Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89 Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88 Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84 Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94 Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94 Audi 80 B4 Competition Quattro Willys Jeep Bj 53
Habe gestern vom Eyk (Danke nochmal ) ein Heizungsventil bekommen, weil bei mir im 220V keins mehr drin war. Die Teilenummer lautet 893 819 809 und es ist sogar ein blauer Temperatursensor mit drin. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Weiß einer von euch, für was genau dieser Sensor gut ist? Meine anderen Audis (2x 10VT) mit Klimatronic haben/hatten nur das normale Ventil drin. Ist das ein extra für die 220V gewesen? Welcher Stecker ist das dann? Hab noch nen weißen 2 Poligen Stecker übrig, mit nem langen Kabel von ungefähr vorne vom Temp.schalter vom Kühler unten wegwerts....?
In der Akte steht: Heizungsventil für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage und kostet "nur" 29€ mit 16% Märchensteuer.
Kann einer von euch bitte mal nachsehen, ob es dieses Teil überhaupt noch zu kaufen gibt und wieviel es mittlerweile kostet? Hab leider nur die alte Akte da...
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89 Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88 Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84 Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94 Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94 Audi 80 B4 Competition Quattro Willys Jeep Bj 53
Ha, wie es der Zufall will, hab ich jetzt echt das passende Gegenstück zum weißen Stecker
Okay, dann hat es sich ja schon erledigt.
Ich bau es nicht ein! Ist mir ne zu große Fehlerquelle...
Danke und Gruß
Fehlerquelle na ja ...
es geht hierbei ausschließlich um die Klimaanlage, ge/ro (Pin 2 am Geber bzw. Stecker) geht auf Pin 17 der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Klimaanlage ...
br/sw (Pin 1 am Geber bzw. Stecker) geht über F118 Hochdruckschalter für Magnetkupplung zu Pin 5 und G17 Temperaturfühler Aussentemp. zu Pin 16 der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Klimaanlage ...
das Kühlmittelabsperrventil solltest eh drin haben, wenn auch ohne Geber, also nur p & p tauschen ...
also ich hab die Vorrüstung leider nicht an Bord sonst hätte ich für das Heizungsventil mit Geber glatt bedarf angemeldet
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89 Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88 Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84 Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94 Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94 Audi 80 B4 Competition Quattro Willys Jeep Bj 53
Okay, ich hör auf dich und bau es dann doch ein... aber ich nehm mir auf jeden Fall das Metall-Ersatz- Verbindungsrohr mit, falls mal was sein sollte...
fabo10v hat geschrieben:aber ich nehm mir auf jeden Fall das Metall-Ersatz- Verbindungsrohr mit, falls mal was sein sollte...
ich bin mir nicht sicher ob dieses noch was bringt, wenn bei Vollast u. über 6000U/min z.B. auf der AB die Stutzen des Absperrventil's sich in ihre Bestandteile auflösen?
Bei meinem hatte es sich auch schon einmal verabschiedet. Glück im unglück war, dass dies während einer AU bei erhöhter Drehzahl passierte - der plötzliche Kühlwasserverlust war dennoch enorm.
Ich würde deshalb kein Gebrauchtes, sondern nur ein Neues einbauen (laut NiniNET.de sollte es verfügbar sein).
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89 Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88 Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84 Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94 Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94 Audi 80 B4 Competition Quattro Willys Jeep Bj 53
Wieso Volllast und über 6000 U/min... ich hab doch ein Rentnerwagen... d.h. ich komm doch nie im Leben über die 2000U/min raus und fahr nicht schneller als 80 kmh
@ Mario 20V
Okay, ich werd die 40 Einheiten EU-Währung aufbringen und mir das Ventil neu kaufen