Abgasuntersuchung CO2 zu hoch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Abgasuntersuchung CO2 zu hoch

Beitrag von 100turboquattro »

Guten Abend an die Abgasleute,

bin heute zum zweiten bei der AU durchgefallen.

Beide male CO-Gehalt bei ca. 8.400 Vol%, bzw. bei 0.900 bei e.L.

Nach dem ersten Durchfall die Lambdasonde gewechselt, aber selbes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Der TÜV Prüfer hat auch gefragt, wann der Motor zuletzt "eingestellt" worden ist, weil er so fett läuft. Ich hab wahrheitsgemäß geantwortet bei der Auslieferung 1990.....
Der Kerl hatte auch kein Verständnis für das Auto, weil es "so alt ist und schon soviele Kilometer drauf hat" :kotz:

wo kann man das regeln? Hab mal gelsen die Schraube vone am Ansaug sei eine CO2 Einstellschraube.....????

Vielleicht kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik

ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Re: Abgasuntersuchung CO2 zu hoch

Beitrag von tobi200 »

Hallo,

was für ein Zufall. Wenn du ein bisschen weiter runter gescrollt hättest, wärst du auf meinen Thread gestoßen. Fahre selbst einen turbo und bin wegen der AU und des damit verbundenen zu hohen CO-Wert durchgefallen. Was bei dir zu hoch ist, ist der CO-Wert, nicht der CO2 Wert.
Bei mir waren es auch exakt 8,4 Vol%. Und ja es gibt eine CO-Einstellschraube. Die ist am Mengenteiler versteckt und nur mit einem langen Inbusschlüssel zu erreichen. Schau am Besten in meinen Thread rein, da ist ein super Bild von einem anderen Forenmitglied. Wichtig ist nur minimal gegen den Uhrzeígersinn zu verdrehen (Co-Wert wird drastisch geringer).
Was hast du alles nach dem ersten mal Durchfallen gemacht?
Ich selbst komme die nächsten zwei Wochen nicht zum TÜV, also wenn du vorher hinkommst und das mit dem Einstellen klappt bitte Bescheid geben. Nimm am Besten den Inbusschlüssel mit zum Tüv.
P.S. Motor nach Falschluft absuchen. Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen und eventuelle Undichtigkeit beheben.

Gruß Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Re: Abgasuntersuchung CO2 zu hoch

Beitrag von 100turboquattro »

Ja servus Tobias,

habs grad gesehen 8)

Tja heute war ja Nachuntersuchung mit neuer Lamdasonde (war der Tip vom ersten Prüfer). Aber wie gesagt, Ergebnis war dasselbe.
Sollte noch erwähnen dass er seit ein paar Monaten "sehr gut" läuft, d.h. in die Benzinabschaltung kommt bei 1,6 - 1,7 (ohne Chip).
Vielleicht hängt das ja zusammen? :?

Schlage vor, wir halten uns da gegenseitig auf dem Laufenden!

Gruß Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik

ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Antworten