Hallo Leute,
neulich habe ich an meinem 20V den HBZ gewechselt, nachdem die bekannten Probleme mit festgehenden Bremsen an der HA aufgetreten sind. Nach dem Wechsel hat sich das Bremssystem nicht richtig entlüften lassen (Entlüftungsgerät). Neben dem teigigen Gefühl im Pedal hatte ich wiederum Probleme mit nicht vollständig lösenden Bremsen.
Nach Entlüften mit 2. Person und klassischer Methode war alles wieder ok.
Schlussfolgerung:
Im HBZ befindliche Luft sorgt für einen geringen Druckanstieg im Bremskreis, da sie wie eine Federspeicher wirkt --> Bremse macht zu. Der Effekt verstärkt sich bei Temperaturerhöhung, da sich die Luft ausdehnt. Wird der HBZ mit Wasser äusserlich gekühlt, sinkt der Druck --> Bremse löst sich.
Es wäre vorstellbar, dass mit zunehmendem Alter des HBZ die Gummis, in denen der Ausgleichsbehälter steckt, hart und porös werden. Somit könnte der HBZ am Behälter vorbei Luft ziehen.
Folglich müßte es genügen, bei festgehender Bremse die Gummis zu erneuern und das Bremssystem sorgfältig zu entlüften.
Was meint Ihr dazu?
neue Theorie zu üblichem Hauptbremszylinderdefekt
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Olli W.
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Re: neue Theorie zu üblichem Hauptbremszylinderdefekt
Hallo Martin,
das Gegenteil ist der Fall - die Gummis werden unten immer weicher und zerbröseln auch, was dann die Bohrungen verstopft, weswegen die Bremse klemmt.
Das kalte Wasser verkleinert dann zwar kurzfristig wieder das Volumen, aber sonst nix.
Luft ziehen über die Behälterstopfen ist nicht, denn die sitzen auch im hohen Alter sehr stramm.
Ausserdem kann da nix ziehen, da ja von innen die Flüssigkeit gegen drückt (Schwerkraft), und die würde auch bei kaputten Stopfen als erstes heraustropfen.
Zumindest dann, wenn keine/kaum BF aus dem Entlüftungsnippel kommt.
Gruss,
Olli
das Gegenteil ist der Fall - die Gummis werden unten immer weicher und zerbröseln auch, was dann die Bohrungen verstopft, weswegen die Bremse klemmt.
Das kalte Wasser verkleinert dann zwar kurzfristig wieder das Volumen, aber sonst nix.
Luft ziehen über die Behälterstopfen ist nicht, denn die sitzen auch im hohen Alter sehr stramm.
Ausserdem kann da nix ziehen, da ja von innen die Flüssigkeit gegen drückt (Schwerkraft), und die würde auch bei kaputten Stopfen als erstes heraustropfen.
Dann sind Bremsschläuche innen zugequollen, ohne wenn und aber - nicht aber der HBZ.martin_k hat geschrieben:Nach dem Wechsel hat sich das Bremssystem nicht richtig entlüften lassen (Entlüftungsgerät). Neben dem teigigen Gefühl im Pedal hatte ich wiederum Probleme mit nicht vollständig lösenden Bremsen.
Zumindest dann, wenn keine/kaum BF aus dem Entlüftungsnippel kommt.
Mehr Druck, als mit Entlüftungsgerät - deshalb ok.martin_k hat geschrieben:Nach Entlüften mit 2. Person und klassischer Methode war alles wieder ok.
Ja, wenn im Deckel die Belüftungsbohrung zu oder fehlt (wie bei den neuen Deckeln!!!!).martin_k hat geschrieben:Im HBZ befindliche Luft sorgt für einen geringen Druckanstieg im Bremskreis, da sie wie eine Federspeicher wirkt
Nein - macht nicht mehr auf. Zumachen von alleine kann die nicht.martin_k hat geschrieben:Bremse macht zu.
Ja - das ist logisch.martin_k hat geschrieben:Der Effekt verstärkt sich bei Temperaturerhöhung, da sich die Luft ausdehnt.
Stopfen erneuern und HBZ reinigen - dann HBZ auffüllen, einbauen, HBZ entlüften, danach dann die 4 Sättel entlüften - in der Reihenfolge.martin_k hat geschrieben:Folglich müßte es genügen, bei festgehender Bremse die Gummis zu erneuern und das Bremssystem sorgfältig zu entlüften.
Gruss,
Olli

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Re: neue Theorie zu üblichem Hauptbremszylinderdefekt
Ich habe hier einen gebrauchten HBZ aus nem Uni-Schaukasten
auseinandergenommen (endlich war der mal zu was gut) und gesehen, daß die Teile unten Richtung HBZ "ölig" sind und zerbröselt sind..
Der Dreck saß dann auch im HBZ überall. Könnt man sich also gut vorstellen, daß der Dreck fast nur von diesen Stopfen kommt.
Wo würde es solche Stopfen zu kaufen geben? Also Die Dinger zwischen HBZ und dem Behälter?
Der Dreck saß dann auch im HBZ überall. Könnt man sich also gut vorstellen, daß der Dreck fast nur von diesen Stopfen kommt.
Wo würde es solche Stopfen zu kaufen geben? Also Die Dinger zwischen HBZ und dem Behälter?
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quattro-fan
Re: neue Theorie zu üblichem Hauptbremszylinderdefekt
Bei VAG, kosten 2-3 Euro pro Stück. Bei jedem 2. BF-Wechsel (also alle 5-6 Jahre) mach ich die neu. Ist vielleicht nicht nötig, gibt mir aber ein gutes Gefühlspf2000 hat geschrieben:Wo würde es solche Stopfen zu kaufen geben? Also Die Dinger zwischen HBZ und dem Behälter?
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Re: neue Theorie zu üblichem Hauptbremszylinderdefekt
Danke für den Tip: 4,19€ für 2 Stopfen. Selten so günstig von Freundlichen rausgekommenquattro-fan hat geschrieben:Bei VAG, kosten 2-3 Euro pro Stück. Bei jedem 2. BF-Wechsel (also alle 5-6 Jahre) mach ich die neu. Ist vielleicht nicht nötig, gibt mir aber ein gutes Gefühlspf2000 hat geschrieben:Wo würde es solche Stopfen zu kaufen geben? Also Die Dinger zwischen HBZ und dem Behälter?

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