Hallo in die Runde,
mein 100er 2.3 NF Bj 90 hat noch die 3 Gang Automatik. Im gleichen Bj gabs so weit ich weis aber auch schon 4 Gang Automaten. Wann wurde das denn umgestellt?
Zu meiner eigentlichen Frage: Kann man problemlos eine 4 Gang Automatik einbauen? Was müsste man ändern?
Wenn es nicht zu viel Aufwand wäre würde ich es machen?
Weis jemand bescheid oder schon mal so was gemacht?
Danke für jeden Tip
Grüße
matula
3 Gang Automatik ersetzen durch 4 Gang Automat??
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- kaspar
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Re: 3 Gang Automatik ersetzen durch 4 Gang Automat??
Hallo Matula,matula hat geschrieben:Hallo in die Runde,
mein 100er 2.3 NF Bj 90 hat noch die 3 Gang Automatik. Im gleichen Bj gabs so weit ich weis aber auch schon 4 Gang Automaten. Wann wurde das denn umgestellt?
Zu meiner eigentlichen Frage: Kann man problemlos eine 4 Gang Automatik einbauen? Was müsste man ändern?
Wenn es nicht zu viel Aufwand wäre würde ich es machen?
Weis jemand bescheid oder schon mal so was gemacht?
Danke für jeden Tip
Grüße
matula
Den 4 Gang gab es nur bei Bauj. 90.
Sind gut an den KW eintragungen im Brief erkenntlich.
NF Bauj. 90 mit 3 Gang = 100KW
NF Bauj. 90 mit 4 Gang = 98 KW
Bevor jetzt wieder die Frage der unterschiedlichen KW Zahlen beim NF breitgetreten wird.
Nein es gibt keinen Unterschied bei den Motoren. Ist nur eine Differenz durch unterschiedliche Umrechnung von PS in KW.
Beide haben 136 PS
Einen Umbau kann ich mir nicht vorstellen ohne komplett alles zu wechseln. Kabelbaum, Schaltblock, Getriebesteuergerät etc.
Schwierig wird es beim Gaszug. Der 4 Gang hat den Kickdownschalter im Gaszug integriert. Beim 3 Gang hat keinen Gaszug sondern ein Gestänge.
etc. etc.
Eventuell schreibt ja Jürgen E noch etwas dazu. Bezüglich der Automaten hat er definitiv bessere Kentnisse als ich.
Aber was verspricht Du Dir von diesem Umbau
4 Gang schaltet ruppig u. Er ist sehr Schaltfaul.
Wenn Du bei Tempo 60 im 4ten Gang bist und beschleunigen willst, überlegt sich das Getriebe ganz schön lang ob es auch wirklich runterschalten will.
Bis Du in die Pötte kommst, ist der 3 Gang schon auf u. davon
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
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-
matula
Re: 3 Gang Automatik ersetzen durch 4 Gang Automat??
Hallo Roland,
ja das sind schon mal prima Antworten. Ich wusste nicht, dass der 4 Gang Automat schlechter ist als der 3 Gang. Nun ja bei dem Aufwand wirds sichs sowie so nicht lohnen.
Und wenns keine Verbesserung bringt dann lass ich das lieber. Dachte es könnte auch ganz einfach sein.
Ist beim 4 Gang Automaten der 4 länger übersetzt oder wo liegt der Unterschied zum 3 Gang Automaten? Sozusagen der 4te als Spargang?
Danke und Grüße
matula
ja das sind schon mal prima Antworten. Ich wusste nicht, dass der 4 Gang Automat schlechter ist als der 3 Gang. Nun ja bei dem Aufwand wirds sichs sowie so nicht lohnen.
Und wenns keine Verbesserung bringt dann lass ich das lieber. Dachte es könnte auch ganz einfach sein.
Ist beim 4 Gang Automaten der 4 länger übersetzt oder wo liegt der Unterschied zum 3 Gang Automaten? Sozusagen der 4te als Spargang?
Danke und Grüße
matula
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: 3 Gang Automatik ersetzen durch 4 Gang Automat??
Hi,
was jetzt zu den Unterschieden im Verhalten zu sagen ist steht alles schon hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=128920
und auch hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=123001
Da haben wir das mal heftig diskutiert.
Das mit dem Umbauen überlege ich gerade bei einem AUDI 90. Allerdings habe ich da auch zwei Stück von. 1x 3-Stufer und 1x 4-Stufer.
Da geht das dann schon, zumal der Audi 90 kein Gestänge mehr hat.
Beim Audi 100 sieht das schon anders aus.
- Kabelbaum (hat 3-Stufer nur innerhalb des Hauptkabelbaums)
- Getriebesteuergerät (hat 3-Stufer nicht)
- Schaltkolisse
- Drosselklappe (ist definitiv anders als bei 3-Stufer und sehr schwer zu bekommen)
- Hosenrohr (gibt es nicht mehr)
- anderer KAT (oval statt rund)
- anderer Wandler
- andere Gelenkwellenlager (innen)
So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Lese Dir mal die Beiträge durch. dann solltest Du schon mehr wissen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
was jetzt zu den Unterschieden im Verhalten zu sagen ist steht alles schon hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=128920
und auch hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=123001
Da haben wir das mal heftig diskutiert.
Das mit dem Umbauen überlege ich gerade bei einem AUDI 90. Allerdings habe ich da auch zwei Stück von. 1x 3-Stufer und 1x 4-Stufer.
Da geht das dann schon, zumal der Audi 90 kein Gestänge mehr hat.
Beim Audi 100 sieht das schon anders aus.
- Kabelbaum (hat 3-Stufer nur innerhalb des Hauptkabelbaums)
- Getriebesteuergerät (hat 3-Stufer nicht)
- Schaltkolisse
- Drosselklappe (ist definitiv anders als bei 3-Stufer und sehr schwer zu bekommen)
- Hosenrohr (gibt es nicht mehr)
- anderer KAT (oval statt rund)
- anderer Wandler
- andere Gelenkwellenlager (innen)
So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Lese Dir mal die Beiträge durch. dann solltest Du schon mehr wissen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
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Re: 3 Gang Automatik ersetzen durch 4 Gang Automat??
...den grösseren Getriebeölkühler nicht vergessen, welcher im Wasserkühler mit integriert ist. *447 121 251 J*
In etwa genauso wie bei dem Wasserkühler mit Ölkühler für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb ab Werk, beim AG3 mit MC Motor.
edit: Buchstabendreher
In etwa genauso wie bei dem Wasserkühler mit Ölkühler für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb ab Werk, beim AG3 mit MC Motor.
edit: Buchstabendreher