Radlager VA
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Deleted User 5197
Radlager VA
Hallo,
kurze Frage:
Ist es möglich, dass ein defektes Radlager auch ein Pro umdrehung des Rades einmaliges Geräusch von sich gibt? - Umdrehungen u. Geräuschentwicklung bilden eine Taktfrequenz, die sich auch dementsprechend erhöht, bzw, gleichermaßen verringert.
Oder ist es eigentlich immer eher gleichmäßig?
kurze Frage:
Ist es möglich, dass ein defektes Radlager auch ein Pro umdrehung des Rades einmaliges Geräusch von sich gibt? - Umdrehungen u. Geräuschentwicklung bilden eine Taktfrequenz, die sich auch dementsprechend erhöht, bzw, gleichermaßen verringert.
Oder ist es eigentlich immer eher gleichmäßig?
-
Didger20V
Re: Radlager VA
Hallo,
also ich kenn das Problem Radlager zwar nur Hinten aber es ist so wie du beschrieben hast.Fährt ma schneller wird auch der "Takt" des schlagens schneller.
Evtl. mal vor aufbocken und am Rad hin und her wackeln.Wenn es spiel hat (hört man) dann ist des Lager Fertig.So check ich das zumindest immer.
Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Gruß
Patrick.
also ich kenn das Problem Radlager zwar nur Hinten aber es ist so wie du beschrieben hast.Fährt ma schneller wird auch der "Takt" des schlagens schneller.
Evtl. mal vor aufbocken und am Rad hin und her wackeln.Wenn es spiel hat (hört man) dann ist des Lager Fertig.So check ich das zumindest immer.
Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Gruß
Patrick.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Spiel am vorderen Radlager habe ich persönlich bisher nur einmal am Golf meiner Frau gehabt >>> da war das Radlager richtig fertig.
Beim 44er konnte ich bisher noch nie ein Spiel feststellen, trotz eindeutiger Geräusche.
Aber zurück zur Frage, auch ein einmaliges, taktmäßiges Geräusch kenne ich bisher nicht vom Radlager, eher von Antriebswelle oder Bremse. Bisher hatte ich bei defekten Radlagern immer nur das brummende/singende Geräusch, das sich bei Kurvenfahrt verstärkt.
Ist das Geräusch bei Kurvenfahrt stärker, und auch nur wenn das betroffene Rad belastet ist? dann würde ich sagen, könnte es das Lager sein, wenn es bei Kurvenfahrt in beide Richtungen stärker oder gleichbleibend ist, würde ich den Fehler wo anders suchen.
Beim 44er konnte ich bisher noch nie ein Spiel feststellen, trotz eindeutiger Geräusche.
Aber zurück zur Frage, auch ein einmaliges, taktmäßiges Geräusch kenne ich bisher nicht vom Radlager, eher von Antriebswelle oder Bremse. Bisher hatte ich bei defekten Radlagern immer nur das brummende/singende Geräusch, das sich bei Kurvenfahrt verstärkt.
Ist das Geräusch bei Kurvenfahrt stärker, und auch nur wenn das betroffene Rad belastet ist? dann würde ich sagen, könnte es das Lager sein, wenn es bei Kurvenfahrt in beide Richtungen stärker oder gleichbleibend ist, würde ich den Fehler wo anders suchen.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Schäden an Radlager und Welle sollte man doch folgendemaßen unterscheiden können:
Radlager macht während der Fahrt auch ohne Schub Krach, die Welle sollte, wenn man die Kupplung tritt, leiser werden.
Radlager macht während der Fahrt auch ohne Schub Krach, die Welle sollte, wenn man die Kupplung tritt, leiser werden.
- kaspar
- Entwickler
Typ44 hat geschrieben:
Hallo Michael,
was Typ44 geschrieben hat, klingt für mich einleuchtend.
ich würde zuerst die Bremsanlage insbesonderen die Bremsscheibe absuchen.
Bei mir z.B. war ein Riss in der Scheibe (Zimmermann gelocht).
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
-
Deleted User 5197
Hallo,
das Geräusch ist immer gleichbleibend (VL), sei es unter Last oder im ausgekuppelten Zustand. Nur bei einer Kurvenfahrt, habe ich das Gefühl das es sich leicht verstärkt - aber nicht besonderst.
Die Bremsen sollten soweit i.O. sein - habe diese auf Grund einer Einstellung der ABS-Sensoren erst einer Sichtung unterzogen. Auch ist keinerlei Zittern oder Vibration beim Bremsen zu spüren.
Eines sollte ich noch hinzufügen: die Achsmannschette wurde vor einiger Zeit gewechselt. Der Mechaniker meinte zu mir (Ja ja, ich weiss selber machen
), das er Probleme hatte, den Zapfen der Antriebswelle aus der Radnabe zu bekommen.
Seit dem ist dieses Geräusch vorhanden u. verstärkt sich zunehmend. Nun habe ich den Verdacht, dass er dabei dem Radlager den Gnadenstoss gegeben hat - oder evtl. doch die Antriebswelle, bzw, deren Aussengelenk?
das Geräusch ist immer gleichbleibend (VL), sei es unter Last oder im ausgekuppelten Zustand. Nur bei einer Kurvenfahrt, habe ich das Gefühl das es sich leicht verstärkt - aber nicht besonderst.
Die Bremsen sollten soweit i.O. sein - habe diese auf Grund einer Einstellung der ABS-Sensoren erst einer Sichtung unterzogen. Auch ist keinerlei Zittern oder Vibration beim Bremsen zu spüren.
Eines sollte ich noch hinzufügen: die Achsmannschette wurde vor einiger Zeit gewechselt. Der Mechaniker meinte zu mir (Ja ja, ich weiss selber machen
Seit dem ist dieses Geräusch vorhanden u. verstärkt sich zunehmend. Nun habe ich den Verdacht, dass er dabei dem Radlager den Gnadenstoss gegeben hat - oder evtl. doch die Antriebswelle, bzw, deren Aussengelenk?
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Na ja, noch scheint nicht alles verloren zu sein >>> Einsicht ist der erste Weg zur Besserungder, der sein Auto in die Werkstatt gibt hat geschrieben:Eines sollte ich noch hinzufügen: die Achsmannschette wurde vor einiger Zeit gewechselt. Der Mechaniker meinte zu mir (Ja ja, ich weiss selber machen)
Das wäre schonmal eine mögliche Fehlerquelle, erst recht wenn das Geräusch seit dem vorhanden ist.der, der sein Auto in die Werkstatt gibt hat geschrieben:, das er Probleme hatte, den Zapfen der Antriebswelle aus der Radnabe zu bekommen.
Würde erstmal in Richtung der Antriebswelle schauen, und auch das Umfeld mal in Augenschein nehmen (Verschraubung Antriebswelle/Getriebe & Radnabe),
sowie die Antriebswelle mit ner Zange auf Spiel überprüfen.
MfG, Oli

-
Deleted User 5197
Zu meiner Entlastung muß ich aber hinzufügen, dass ich eigentlich immer das meiste selber mache - u. sei es m.H. einer Miethebebühne.Typ44 hat geschrieben:der, der sein Auto in die Werkstatt gibt hat geschrieben:
Aber diesmal halt nicht...
Naja, was soll`s. Ich werde Deine Tipp`s mal der Reihe nach abarbeiten u. weitersehen. Desweiteren schaue ich mal bei der Werkstatt vorbei, um abzuklären was die dazu meint - bei denen konnte ich auch schon einen ZKD-Wechsel mit allem drum u. dran selbst in deren Werstatt ausführen.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 21.04.2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Michael turbo sport hat geschrieben:Typ44 hat geschrieben:der, der sein Auto in die Werkstatt gibt hat geschrieben:
MfG, Oli

-
Deleted User 5197
Ja ja, immer auf die Schwachen - aber es sei Dir Gegönnt...Typ44 hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Gönn mir doch mal ein wenig Gehäßigkeit und Ironie
![]()
![]()
![]()
-
Big Ben
Moin moin...
Wenn du sagst, das Geräusch verstärkt sich bei Belastung, könnte es doch auch die Felgen/Reifen sein, vllt. Unwucht, verlorene Gewichte, Fehler im Reifen(evtl. Problem erst seit Sommer/Winterrädewechsel)? Soetwas mit der Unwucht hatte ich nämlich schon mal.
Wenn du sagst, das Geräusch verstärkt sich bei Belastung, könnte es doch auch die Felgen/Reifen sein, vllt. Unwucht, verlorene Gewichte, Fehler im Reifen(evtl. Problem erst seit Sommer/Winterrädewechsel)? Soetwas mit der Unwucht hatte ich nämlich schon mal.
-
Deleted User 5197
Hallo,
Trotzdem Danke für den Hinweis...
Leider habe ich momentan keine zweite Antriebswelle parat, um einen Tausch bzgl. der Fehlerfindung zu machen...
da es sich sehr Mechanisch anhört u. es auch z.B. bei Schrittgeschwindigkeit zu hören ist, ist dies eigentlich auszuschließen. U. da beim Ausbau anscheinend rohe Kräfte walteten, wird es wohl höchstwahrscheinlich das Radlager oder die Antriebswelle sein...Big Ben hat geschrieben:Moin moin...
Trotzdem Danke für den Hinweis...
Seit Heute u. dank einer Rohrzange kann ich das jedenfalls mal ausschließen. Bleibt evtl. die Frage, ob der Zapfen eine auf den Kopf bekommen hat?Typ44 hat geschrieben:sowie die Antriebswelle mit ner Zange auf Spiel überprüfen.
Leider habe ich momentan keine zweite Antriebswelle parat, um einen Tausch bzgl. der Fehlerfindung zu machen...

60.000km