Beleuchtung Digitaluhr

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Frede
Entwickler

Beleuchtung Digitaluhr

Beitrag von Frede »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das Kombi ersetzt weil der Tacho sporadisch ausfiel und ich keine Geduld hatte die kaputte Lötstelle zu suchen ...
Dann hab ich noch die Außentemperaturanzeige eingebaut.
Seit einer der beiden Aktionen hab ich nun das Problem das die digitale Uhr zwar im "Tagbetrieb" leuchtet aber verschwindet sobald ich das Licht einschalte. Also verschwinden heißt jetzt nicht das sie aus geht, sondern das sie bei Abblendlicht nicht mehr leuchtet. Bei Standlicht gehts.

Hat das schon mal jemand gehabt ? Die Suche habe ich benutzt aber nichts gefunden.

Gruß
Frede
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Audi_44Q
Entwickler

Re: Beleuchtung Digitaluhr

Beitrag von Audi_44Q »

Die Digitaluhr hat zwei Beleuchtungslampen. eine für Tagbetrieb und die andere für "Nachtbetrieb", also bei "Licht an". Diese wird defekt sein.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Ach die wird auch über Glühlampen beleuchtet ?!
Ich bin irgendwie davon ausgegangen das die Segmente an sich leuchten.
Naja, Elektrik ist nicht unbedingt mein Ding. :oops:

Danke für die Info, dem werd ich nachher gleich mal auf den Grund gehen.

Gruß
Frede
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

So, funktioniert wieder.

Danke und Gruß
Gruß
Frede

Bild

bambam822

Beitrag von bambam822 »

Hallo Leute,

bin gerade hier auf den etwas älteren Thread gestoßen.

habe im mom. dasselbe Problem mit meiner Digitaluhr. Aber bei mir geht die Beleuchtung auch schon beim einschalten des Standlichtes aus..
und nicht wie bei Frede erst bei "Abblendlicht ein"
Ist das nun dasselbe Problem, oder wieder was anderes?
Falls es nur das "Lämpchen" ist, ist das gesteckt oder gelötet?

Viele Grüße
André
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

KI-Beleuchtung schaltet mit Standlicht ein, ergo gleiches Problem. Und die Lämpchen sind eine viertel Umdrehung gedreht weil mit Bajonettverschluß am Sockel.

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
bambam822

Beitrag von bambam822 »

super vielen dank!! :-)
Antworten