Getriebe Tacho elktr. auf Welle umbauen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
90ertyp81

Getriebe Tacho elktr. auf Welle umbauen

Beitrag von 90ertyp81 »

Hallo und guten Abend,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder Tipp´s geben!
Ich habe einen 90er Typ 81, ihm habe ich einen NF Motor mit Getriebe aus einem Typ 44
gespendet. Jetzt muß ich unter anderen die Tachowelle am (NF) Getriebe anbringen.
Beim 100er war es elektrisch beim 90er nicht was kann (muß) ich ans Getriebe anbauen um
eine Welle anzubringen?
Vielen Dank Grüße
tyrannus
Entwickler

Re: Getriebe Tacho elktr. auf Welle umbauen

Beitrag von tyrannus »

Also ich kenn das genau anders herum (beim Golf 2 oder bei alten Opels), wenn man dort den digitalen Tacho nachrüsten wollte, musste man die Tachowelle aus dem Getriebe rausnehmen und dort dann einen elektronischen Geber einschrauben, der das elektrische Tachosignal erzeugte. Könnte ja gut möglich sein, dass es hier genau anders herum auch funktioniert, also Geber raus und Tachowelle reinschrauben.
Kann aber auch sein, dass das so überhaupt nicht geht, dann wirst du wohl entweder ein Typ81 Getriebe (den gabs ja auch mit 5-zylinder und 136PS, im Schweizer Coupe sogar mit G-Kat und dem "NG", der dem NF aus dem Typ44 weitgehend entspricht) oder eins aus nem Typ44 VFL mit Wellentacho verbauen müssen.
Audi verkauft.
Antworten