Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattro-helmi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.2005, 20:12
Wohnort: Ingolstadt

Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von quattro-helmi »

Hab Heute eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger reingemacht und da ist mir am Schluss ein weißer zweipoliger Stecker aufgefallen mit zwei braun/schwarze (Doppelanschlag) und eine gelb/rote Leitung. Kann ich aber nicht dran erinnern, dass ich ihn mal ausgesteckt hätte und vergessen wieder anzugstecken.
Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Stecker im Bereich des Servobehälter sich befindet. Die Ausbindung aus dem Kabelstrang ist Nahe der Unterdruckdose vom Tempomat. Ich finde aber leider da nichts, was keinen Stecker drauf hat.

Wer kann mir weiterhelfen? Wo gehört er drauf oder auch nicht :-)
Bild010.jpg
Bild013.jpg

gruß tom
MFG tom

Audi 220v Limo perlmuttweiß
Benutzeravatar
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 459
Registriert: 24.11.2009, 18:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von Eiswolf »

Den habe ich auch lose "herumfliegen". Wofür er gut ist kann ich allerdings auch nicht sagen.
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von level44 »

Moin

die Kabelfarben und Anordnung deuten auf den G62 hin ...

ge/ro von der Bedienungs/Anzeigeneinheit Pin 17 kommend und br/sw jeweils vom F118 Hochdruckschalter für Magnetkupplung und G17 Temperaturfühler für Aussentemperatur ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
quattro-helmi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.2005, 20:12
Wohnort: Ingolstadt

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von quattro-helmi »

Servus Uwe,

Danke für die genaue Funktionsbeschreibung, nur wo sitzt das passende Gehäuse zu dem Stecker? Oder ist das einer der Stecker die im Kabelbaum verbaut sind, aber wegen einer nicht bestellten Ausstattungsvariante nicht gesteckt werden.





Gruß tom
MFG tom

Audi 220v Limo perlmuttweiß
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von level44 »

Gute Frage ...

Klima habt ihr drin oder ?

ist ja bei dieser Verkabelung nur für die Klimaanlage gedacht ...

ev. mal ein zweiter G62 Kühlmitteltemperaturgeber verbaut worden oder die Möglichkeit dazu offen gelassen ...

ist zwar meine reine Spekulation beim 220V aber ev. sogar möglich weil ...

Code: Alles auswählen

"Ein Geber für Kühlmitteltemperatur ist nicht bei allen Fahrzeugen eingebaut (gleitender Einsatz). Bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemperatur → Diagnoseanzeige auf Kanal 6    255 = Unterbrechung"
und das kann ich bestätigen ;)

Code: Alles auswählen

"Ist kein Geber für Kühlmitteltemperatur eingebaut oder liefert er falsche Werte, so wird die Kühlmitteltemperatur von der Bedien- und Anzeigeeinheit errechnet.
(Die Kühlmitteltemperatur ist eine Eingangsgröße zur automatischen Steuerung der Frischluftgebläsedrehzahl.)"

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Franck
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 06.11.2004, 07:15

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von Franck »

Hi,
das ist der Stecker für die Wassertemperatur für die Klimaanlagensteuerung.
Grundgedanke war ursprünglich wohl, dass im Winter die Passagiere nicht mit eiskalter Luft angeblasen werden, wenn mit kaltem Motor die Heizung mit voller Kraft läuft, aber das Wasser noch nicht heiss ist. Daher wurde ein Fühler eingebaut, mit dessen Hilfe die Klimanlage die Motorwasssertemperatur abnimmt.
Aus Einsparungsgründen wurde der Sensor dann im Laufe der Produktionsjahre weggelassen, ich denke so `88, denn ein Kollege hat den in seinem MC drin. Das geht deswegen problemlos trotzdem, weil die Klimaanlagensteuerung bei Ausfall des Sensors davon ausgeht, dass ca. 6 Minuten nach Motorstart die Wassertemperatur etwa 60 Grad beträgt.
Aus diesem Grund ist es z.B. so, dass bei Einschalten der Zündung und Econ die Lüftung nicht sofort losläuft, erst nach 5-6 Minuten, fängt der Luftstrom an. Wenn jemanden das stört, kann man ja jurz auf Defrost gehen, dann geht die Lüftung sofort an und bleibt an, auch wenn man wieder auf Econ zurückgeht.
Gruß
Franck
Benutzeravatar
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 459
Registriert: 24.11.2009, 18:22
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von Eiswolf »

Hmmm... soll ich jetzt darüber nachdenken den Sensor nachzurüsten...oder froh sein, dass er nicht da ist? Weil, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. :D
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von kpt.-Como »

Vielen lieben Dank für die Aufklärung, lieber Uwe! :D
Jetzt weiß ich endlich das man diesen Kühlmitteltemperaturgeber problemlos nachrüsten kann. 8)

Diese "gedachte" Funktion der Steuerheit gefällt mir schon lange nicht. :(
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
quattro-helmi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.2005, 20:12
Wohnort: Ingolstadt

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von quattro-helmi »

Mahlzeit,

super erklärt .. Vielen Dank dafür.
Wo steckt der Sensor drin und welche ET-Nr verbirgt sich hinter Ihm?


Gruß tom
MFG tom

Audi 220v Limo perlmuttweiß
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von level44 »

Moin Tom

ich geh davon aus es ist der gleiche G62 wie er unten für das Motormanagement verwendung findet ...

es muß bzw. sollte ja in erreichbarer Nähe zum Stecker im Block/Kopf eine Möglichkeit geben ihn zu verwenden ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
slaw4ik
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 224
Registriert: 30.10.2005, 09:32
Fuhrpark: 220v Avant

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Beitrag von slaw4ik »

quattro-helmi hat geschrieben:Mahlzeit,

Wo steckt der Sensor drin und welche ET-Nr verbirgt sich hinter Ihm?


Gruß tom
Temperaturfühler hat die Nummer: 025906041A
und das passende T-Stück: 4A0819497
Antworten