Motorpflege
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Motorpflege
Hi
Ich bemüh mich ja grad meinen 3.6er fitter zu machen. Vor ca. 30000 km hat er neue Zündkerzen bekommen (einpolige Bosch), dann Kühlwasser gewechselt, Ölwechsel usw.
Aktuell gabs jetzt nen neuen Luftfilter, wieder nen Ölwechsel mit Spülung von Motul (seit dem reagiert die Öldruckanzeige wieder vernünftig), dann noch Liqui Moly Ventilreiniger und zu guter letzt noch Visco Stabil weil der Ölverbrauch doch so bei ca. 2 Liter auf 1000 km lag. Beim Kickdown hat es hinten dann auch ne ziemliche Wolke rausgehauen.
Anscheinend hat sich das "Wolke raushauen" jetzt gemässigt... das werd ich mal beobachten.
Was kann man dem Motor noch gutes tun? Super tank ich schon... mal den Motor aussen gereinigt hab ich auch schon...
Achja.. der Motor hat jetzt 243000 km laut Tacho. Allerdings weiß man ja nicht was bei den Vorbesitzern ging. Auslesen geht grad leider nicht, da mein ollen Notebook im Streik is. Zahnriemenwechsel peil ich auch grad an.. die Teile liegen ja bis auf die Wasserpumpe ja schon da. Achja.. Thermostat hat er auch nen neuen bekommen...
Frank
Ich bemüh mich ja grad meinen 3.6er fitter zu machen. Vor ca. 30000 km hat er neue Zündkerzen bekommen (einpolige Bosch), dann Kühlwasser gewechselt, Ölwechsel usw.
Aktuell gabs jetzt nen neuen Luftfilter, wieder nen Ölwechsel mit Spülung von Motul (seit dem reagiert die Öldruckanzeige wieder vernünftig), dann noch Liqui Moly Ventilreiniger und zu guter letzt noch Visco Stabil weil der Ölverbrauch doch so bei ca. 2 Liter auf 1000 km lag. Beim Kickdown hat es hinten dann auch ne ziemliche Wolke rausgehauen.
Anscheinend hat sich das "Wolke raushauen" jetzt gemässigt... das werd ich mal beobachten.
Was kann man dem Motor noch gutes tun? Super tank ich schon... mal den Motor aussen gereinigt hab ich auch schon...
Achja.. der Motor hat jetzt 243000 km laut Tacho. Allerdings weiß man ja nicht was bei den Vorbesitzern ging. Auslesen geht grad leider nicht, da mein ollen Notebook im Streik is. Zahnriemenwechsel peil ich auch grad an.. die Teile liegen ja bis auf die Wasserpumpe ja schon da. Achja.. Thermostat hat er auch nen neuen bekommen...
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
-
XL-85
Re: Motorpflege
Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zünkabel machen viel aus man glaubt es garnicht.
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Re: Motorpflege
Hi
Werd ich die mir auch mal ansehen
Frank
Werd ich die mir auch mal ansehen
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
- Fünfzylinderfahrer
- Testfahrer

- Beiträge: 469
- Registriert: 02.11.2008, 19:04
- Wohnort: Rotenburg (Wümme)
- Kontaktdaten:
Re: Motorpflege
Moin,
alles was Gummi ist mal mit nem Silikonspray einsprühen damit das Gummi geschmeidig bleibt.
Weitermachen,
der Jörn
alles was Gummi ist mal mit nem Silikonspray einsprühen damit das Gummi geschmeidig bleibt.
Weitermachen,
der Jörn
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Re: Motorpflege
Hi
Du meinst auch die Kühlerschläuche usw? Was nimmt man da ?
Für die anderen Gummis hab ich den normalen Gummipflegestift genommen. Aber im Motorraum?
Frank
Du meinst auch die Kühlerschläuche usw? Was nimmt man da ?
Für die anderen Gummis hab ich den normalen Gummipflegestift genommen. Aber im Motorraum?
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Motorpflege
Kann man beim V8 auch das Steuergerät resetten? Sodass sie lernfähig sich an das Motormanagement, bzw an den Motor anpasst?
Eventuell könnte dies auch noch etwas bringen, wenn sich wieder alles auf die "neue Hardware" einarbeitet
Grüße
Woifal
Eventuell könnte dies auch noch etwas bringen, wenn sich wieder alles auf die "neue Hardware" einarbeitet
Grüße
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Re: Motorpflege
Hi
Naja.. letztens war mal die Batterie weg... von daher hat sichs wohl mal neu angelernt...
Frank
Naja.. letztens war mal die Batterie weg... von daher hat sichs wohl mal neu angelernt...
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 