Stoßstange entlacken?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattrovogtland

Stoßstange entlacken?

Beitrag von quattrovogtland »

Hallo Freunde!
Ich hab gerade ein kleines Lack Problem! Und zwar habe ich eine hintere 20V Stoßstange in sehr gutem Zustand,also nicht angeeckt oder zerkratzt,aber leider hat der Vorbesitzer den oberen unlackierten Teil unprofessionell und ohne weitere Vorbehandlung in Wagenfarbe lackiert! Das will natürlich keiner und die Farbe blättert auch recht leicht ab,aber halt nicht komplett! Hat jemand eine schonende Idee die Farbe abzubekommen,nix aggresives weil sie echt noch schön schwarz drunter ist und schleifen fällt auch aus!
MfG Sebastian
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Re: Stoßstange entlacken?

Beitrag von Maik »

Ich habe mal mit Bremsflüssigkeit lackierte Seitenleisten entlackt.

Die Seitenleisten abgebaut, hingelegt und 1-2 Lagen mit Küchenpapier abgedeckt, welches mit Bremsflüssigkeit geträngt wurde. Das ganze dann ne Stunde liegen gelassen und mit Bremsenreiniger gereinigt.

Denn Bremsflüssigkeit greift den Lack an, alte (neue aber vor längerer Zeit geöffnete) Bremsflüssigkeit hatte ich noch da.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
quattrovogtland

Klingt ja nicht schlecht und die waren danach auch noch schwarz oder eher hellgrau? :D Hab eben Angst das es zu sehr ausbleicht,was ja schon so ein Problem ist!
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Nö die waren tiefschwarz danach.

quattrovogtland

Na ok ich werds einfach mal riskieren würde ich sagen! Alle anderen können immernoch bis Montag nachmittag -halt stop um gottes willen- rufen!
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Bremsflüssigkeit :shock: :shock:

Dafür gibt es doch was zum Abbeizen- Lacker vor ....
Maik
Entwickler

Beitrag von Maik »

Abbeizer geht auch, aber warum was kaufen wenn man was vorhandenes üprig hat.

Und Bremsflüssigkeit ist bekannt, dass sie Lack angreift, also warum den Nachteil nicht zum eigenen Vorteil verwenden.

Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ich kenne keinen Abbeizer, seit der "blauen Engel-Ära", der noch Autolack wirkungsvoll auf- oder anlöst, und meist greifen diese den Kunststoff dann noch an.
Sollte da jemand etwas haben/wissen, immer vor!!! Ich habe noch Doppelscheinwerfer für´s Coupe, die aber Rot lackiert sind :( :( :( , Nitro-Verdünner und Aceton bewirken dort gar nichts, ein extra gekaufter Abbeizer wirkt wie Wasser auf dem Lack, nähmlich gar nicht :x

Ansonsten werde ich mal die Bremsflüssigkeitsvariante ausprobieren :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Hi, am besten Trockeneisstrahlen. Dem Material kann nix passieren und alles ist drunter wie neu...
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ich nehme immer Grüneck Abbeizer, sind so weisse Gebinde mit Grüner Schrift. weis allerdings nicht ob es den auch frei Verkäuflich gibt. Mit den Abbeizer hab ich z.b. die Zierleisten der Türpappen vom Lack befreit. geht eigentlich sehr gut, besser wie so angeblicher Lackentferner, der finde ich geht nicht so gut.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Servus,

auf Kunststoff auf keinen Fall Abbeizer anwenden. Den kannst Du danach
wegschmeißen. Wird entweder weich oder spröde.

Versuch es einfach mal mit Nitro oder Waschverdünnung, falls er kein 2K-Material
verwendet hat, kannst Du es abwaschen, ist zwar eine kleine Sauerei, aber geht gut.

Gruß
Gonzo
quattrovogtland

Nochwas zum Abschluss dieser Aktion!
Bremsflüssigkeit ging so gut wie gar nicht,am Ende hab ich Abbeizer riskiert und der hats auch locker geschafft und der Kunststoff ist überhaupt nicht anggeriffen worden auch nicht nach langer Einwirkzeit! Das war aber wohl eher Glück denn die Sprühflaschenkappe wo ich den reingekippt hab hats nicht ganz so gut verkraftet! :) Jetzt hab ich das ganze noch mit Colormatic Stoßstangenspray besprüht und es sieht aus wie neu! Das hat sich jetzt solange hingezogen das sich des wohl nur bei einer wirklich einwandfreien Stoßstange noch lohnt und die vom 20V sind ja meist etwas angeeckt! Wenn jemand noch einfällt,ach ja ich hatte mal nen 20V in hellrot und hab alles komplett lackiert damals,der kann sich gern paar Schellen von mir abholen! ;)
Antworten