Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
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- jürgen_sh44
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Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
Mahlzeit!
Ich such grad nach nem Austauschvergaser für meinen Audi weil mein jetziger rumzickt.
Problem dabi ist, dass mir der Audihändler bei den Nummer was genau reinpasst nicht helfen kann, weil das nicht mehr im E-TKA steht. (irgendwas mit 2007 rausgefallen das letzte teil)
Was genau bedeuten denn die Buchstaben hinten dran?
Hat einer vielleicht einen alten E-TKA zur Hand und/oder kann mir sagen,
was die Schlüsselnummern hinten bedeuten?
026129017 ist die Grundnummer, mit schön teuer.
dann gibts das ganze noch mit BB , mit B mit C und einmal ohne Buchstabe hinten dran:
026129017BB (Bischofsberger ..?)
026129017B ?
026129017C ? (ohne schubanhebung?) (Audi80 , aber ist doch egal?)
026129017
Der aktuelle E-TKA von Audi im Laden hat zu den Buchstaben nichts mehr ausgespuckt.
Danke Vielmals
Ich such grad nach nem Austauschvergaser für meinen Audi weil mein jetziger rumzickt.
Problem dabi ist, dass mir der Audihändler bei den Nummer was genau reinpasst nicht helfen kann, weil das nicht mehr im E-TKA steht. (irgendwas mit 2007 rausgefallen das letzte teil)
Was genau bedeuten denn die Buchstaben hinten dran?
Hat einer vielleicht einen alten E-TKA zur Hand und/oder kann mir sagen,
was die Schlüsselnummern hinten bedeuten?
026129017 ist die Grundnummer, mit schön teuer.
dann gibts das ganze noch mit BB , mit B mit C und einmal ohne Buchstabe hinten dran:
026129017BB (Bischofsberger ..?)
026129017B ?
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Danke Vielmals
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
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- level44
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Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
Moin Jürgenjürgen_sh44 hat geschrieben:Mahlzeit!
Ich such grad nach nem Austauschvergaser für meinen Audi weil mein jetziger rumzickt.
Problem dabi ist, dass mir der Audihändler bei den Nummer was genau reinpasst nicht helfen kann, weil das nicht mehr im E-TKA steht. (irgendwas mit 2007 rausgefallen das letzte teil)
Was genau bedeuten denn die Buchstaben hinten dran?
Hat einer vielleicht einen alten E-TKA zur Hand und/oder kann mir sagen,
was die Schlüsselnummern hinten bedeuten?
026129017 ist die Grundnummer, mit schön teuer. ► Keihin-Vergaser Audi 100•Q 1985→1991 / Audi 80/90•Q 1985→1992 / Audi Coupé 1981→1988 ca. 600€
dann gibts das ganze noch mit BB , mit B mit C und einmal ohne Buchstabe hinten dran:
026129017BB (Bischofsberger ..?)► unbekannt
026129017B ? ► Keihin-Vergaser Audi 100 1987→1988 1,8l 4-Zyl. RS / Audi 80/90 1987→1989, 1990→1992 ca. 600€ 1,8l 4-Zyl. RU
026129017C ? ► Keihin-Vergaser Audi 80/90 1987→1989, 1990→1992 ca. 345€ 1,8l 4-Zyl. RU-Automatik
026129017S ? ► Keihin-Vergaser Audi 100 1,8l 4-Zyl. SH / Audi 80 1,8l 4-Zyl. SF
c 026129017T ? ► Keihin-Vergaser 1,8l 4-Zyl. SF-Automatik
c 026129018 ? ► Keihin-Vergaser Audi 100 1,8l 4-Zyl. SH-Automatik
Der aktuelle E-TKA von Audi im Laden hat zu den Buchstaben nichts mehr ausgespuckt.
Danke Vielmals
reicht Dir das ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
Hallo Jürgen,
der "passende" Vergaser für deinen Motor ist, wie du auch schon gepostet hast, der 026 129 017 oder aber 050 129 015 D wenn das Auto einen Original-Nachrüstkat mit Lambdaregelung hat.
Wenn hinter einer Nummer ein weiterer Buchstabe kommt, bedeutet das eine Abwandlung deines "Grundmodelles", d.h. das das Bauteil für den Einsatz in einem anderen Modell oder aber aus
Modellpflegemaßnahmen irgendwie verändert wurde. Das kann im Falle des Vergasers 026 129 017 bedeuten das vllt. eine andere Düsenbestückung drin ist, am Gehäuse etwas geändert wurde oder
andere Pulldowndosen verbaut sind. Leider geben die angehängten Buchstaben keinerlei Hinweis auf die Art oder den Umfang der Änderung, sondern sind i.d.R. einfach chronologisch aufgebaut,
also bekommt die erste Modifikation den Buchstaben A, die zweite B, die dritte C etc.. Wenn dann ein solch verändertes Basisteil nochmal abgewandelt wird, kam es vor, das ein zweiter Buchstabe
angehängt wurde, also eine Abwandlung des Vergasers 026 129 017 A nannte sich dann meinetwegen 026 129 717 AA, da gibt es aber keine feste Regel.
Um beim Beispiel des 026 129 017 zu bleiben gibt es in der Akte die Version 026 129 017 A für Automatikfahrzeuge (wobei es da halt Zufall ist das der Buchstabe A vorkommt, könnte auch anders sein),
die Unterschiede beschränken sich soweit ich das in den Unterlagen nachvollziehen kann auf einen geänderten Drosselklappenhebel nebst Leerlaufschraube und eine Pulldowndose, sollte also
anpassbar sein. Düsenbestückung ist identisch.
026 129 017 B ist in Vergaser für den MKB "RS", hat etliche "Kleinteile" mit anderen Nummern. Jetzt wirklich für jeden Typ die Einzelteile zu vergleichen um die Unterschiede zu finden ist müßig und
zeitraubend, mach ich gerne im Einzelfall wenn du eine andere Gasfabrik angeboten bekommen hast, aber nicht flächendeckend für alle Typen.
Bei weiteren Fragen schick mir einfach ne PN
Gruss
Helge
der "passende" Vergaser für deinen Motor ist, wie du auch schon gepostet hast, der 026 129 017 oder aber 050 129 015 D wenn das Auto einen Original-Nachrüstkat mit Lambdaregelung hat.
Wenn hinter einer Nummer ein weiterer Buchstabe kommt, bedeutet das eine Abwandlung deines "Grundmodelles", d.h. das das Bauteil für den Einsatz in einem anderen Modell oder aber aus
Modellpflegemaßnahmen irgendwie verändert wurde. Das kann im Falle des Vergasers 026 129 017 bedeuten das vllt. eine andere Düsenbestückung drin ist, am Gehäuse etwas geändert wurde oder
andere Pulldowndosen verbaut sind. Leider geben die angehängten Buchstaben keinerlei Hinweis auf die Art oder den Umfang der Änderung, sondern sind i.d.R. einfach chronologisch aufgebaut,
also bekommt die erste Modifikation den Buchstaben A, die zweite B, die dritte C etc.. Wenn dann ein solch verändertes Basisteil nochmal abgewandelt wird, kam es vor, das ein zweiter Buchstabe
angehängt wurde, also eine Abwandlung des Vergasers 026 129 017 A nannte sich dann meinetwegen 026 129 717 AA, da gibt es aber keine feste Regel.
Um beim Beispiel des 026 129 017 zu bleiben gibt es in der Akte die Version 026 129 017 A für Automatikfahrzeuge (wobei es da halt Zufall ist das der Buchstabe A vorkommt, könnte auch anders sein),
die Unterschiede beschränken sich soweit ich das in den Unterlagen nachvollziehen kann auf einen geänderten Drosselklappenhebel nebst Leerlaufschraube und eine Pulldowndose, sollte also
anpassbar sein. Düsenbestückung ist identisch.
026 129 017 B ist in Vergaser für den MKB "RS", hat etliche "Kleinteile" mit anderen Nummern. Jetzt wirklich für jeden Typ die Einzelteile zu vergleichen um die Unterschiede zu finden ist müßig und
zeitraubend, mach ich gerne im Einzelfall wenn du eine andere Gasfabrik angeboten bekommen hast, aber nicht flächendeckend für alle Typen.
Bei weiteren Fragen schick mir einfach ne PN
Gruss
Helge
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- jürgen_sh44
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Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
Also erstmal vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten!
Am liebsten würde ich das von mir oben gepostete Modell mit C hintendran nehmen, das hat den ganz einfach Grund, dass der nur knapp 180euro kosten würde, und nicht über 600 wie die anderen beiden.
Was gibts denn da für Unterschiede ?
Was ich vom Bild her (tradition) sehe, ist die Schubanhebung (umschaltventil mit schaumstoff-schalldämpfer).
Wenn der sonst gleich ist, würde ich den nehmen. Die brauch ich net, und wenn da was eingreift (Abgaswerte) macht das jetzt eh die Lambdaregelung mit Luftbeimengung.
Mein Kat war ein ab Werk U-KAT,
die Lambdaregelung kam hinterher dazu, HJS-KAT2000 also der normale Vergaser. Kam Dezember 87 vom Band,wenns was hilft.
@Fourbee, kannst du das bidde bidde mit Zucker obendrauf (Filmzitat
) mal nachschauen für den 026129017C
Dankesehr nochmals!!
Ich weiß sonst echt nicht was ich noch machen sollte, ausser den Dinger komplett zum Vergaser-Spezi zu stellen.
Und das wird leider auch teuer und ich brauch den Wagen eigentlich doch immer irgendwie.
Am liebsten würde ich das von mir oben gepostete Modell mit C hintendran nehmen, das hat den ganz einfach Grund, dass der nur knapp 180euro kosten würde, und nicht über 600 wie die anderen beiden.
Was gibts denn da für Unterschiede ?
Was ich vom Bild her (tradition) sehe, ist die Schubanhebung (umschaltventil mit schaumstoff-schalldämpfer).
Wenn der sonst gleich ist, würde ich den nehmen. Die brauch ich net, und wenn da was eingreift (Abgaswerte) macht das jetzt eh die Lambdaregelung mit Luftbeimengung.
Mein Kat war ein ab Werk U-KAT,
die Lambdaregelung kam hinterher dazu, HJS-KAT2000 also der normale Vergaser. Kam Dezember 87 vom Band,wenns was hilft.
@Fourbee, kannst du das bidde bidde mit Zucker obendrauf (Filmzitat
Dankesehr nochmals!!
Ich weiß sonst echt nicht was ich noch machen sollte, ausser den Dinger komplett zum Vergaser-Spezi zu stellen.
Und das wird leider auch teuer und ich brauch den Wagen eigentlich doch immer irgendwie.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
026129017C ? ► Keihin-Vergaser Audi 80/90 1987→1989, 1990→1992 ca. 345€ 1,8l 4-Zyl. RU-Automatik
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Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
JA, nein, also , das mit der Automatik hab cih schon gesehen , danke.
Ich würd nur gerne den Unterschied wissen.
Aber ich fürchte das hat sich erledigt (Google),
weil das wohl ein Keihin II ist .. und nur für einen 1,6L Motor.
Ich würd nur gerne den Unterschied wissen.
Aber ich fürchte das hat sich erledigt (Google),
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Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
jürgen_sh44 hat geschrieben:weil das wohl ein Keihin II ist .. und nur für einen 1,6L Motor.
Keihin II ja aber trotzdem 1,8 Ltr.
PS: der SH ist seit 08.88 auch mit nem Keihin II unterwegs, ist Deiner vor Aug. 88 gebaut ?
PPS: laut Deiner Sig. isses bei Deinem ja ein Keihin I oK.
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Re: Frage zu Teilenummern, Buchstaben am Ende, alte EoE Nummern
Mein Audi ist ein Zwischenmodell, da wurden Reste von vor dem Facelift,
und Teile von danach verbaut, ist wie gesagt Dezember 87 vom Band gelaufen.
Möchte eigentlich nichts am Vergaser ändern, der hat mir gefallen wie er war,
und es ist das erste Problem am Motor/ damit was ich habe, seit ich den Wagen fahre...
und Teile von danach verbaut, ist wie gesagt Dezember 87 vom Band gelaufen.
Möchte eigentlich nichts am Vergaser ändern, der hat mir gefallen wie er war,
und es ist das erste Problem am Motor/ damit was ich habe, seit ich den Wagen fahre...
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