10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
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Mario20v
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Tumble? Wirbel für die Homogene Mischung? 
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Mario20v
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hmmm, die öffnungen erinnern mich an 20v.
Blöd gefragt, die Befestigungslöcher passen schonmal nicht, aber fluchten die Kanäle mitm 20v?
Blöd gefragt, die Befestigungslöcher passen schonmal nicht, aber fluchten die Kanäle mitm 20v?
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Die Mittenabstände sind die gleichen - 88mm
Weiß schon, worauf du hinaus willst und ich kann dir sagen, es würde funtkionieren.
Du müsstes halt den Flansch von einem 20V Saugrohr nehmen und anschweißen. Die Tumbleklappen könnte man sogar auch ansteuern, funktioniert per Unterdruck.
Grüßle,
Karl
Weiß schon, worauf du hinaus willst und ich kann dir sagen, es würde funtkionieren.
Grüßle,
Karl
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Frank Ha
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hi
Ich hab ja kein Plan von Motorentechnik usw.
Aber irgendwie faszinierend der Thread... vielleicht bleibt auch was hängen wenn ich mir mal Gedanken über den Super V8 Motor mach
Weitermachen!
Frank
Ich hab ja kein Plan von Motorentechnik usw.
Aber irgendwie faszinierend der Thread... vielleicht bleibt auch was hängen wenn ich mir mal Gedanken über den Super V8 Motor mach
Weitermachen!
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
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Mario20v
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
*Pfeif*
Das mit dem Flansch währe so kein großes Problem,
währe interessant welchen Effekt die Tumbleklappen noch bringen würden,
in diesem Fall.
Zusammengebaut würde beim 20v die Drosselklappe zur Spritzwand zeigen,
das oberteil lässt sich nicht zufällig umdrehn?
Wie hoch ist das Teil zusammengesetzt? (Wegen Platz zur Haube)
Btw. danke für die Bilder!
Das mit dem Flansch währe so kein großes Problem,
währe interessant welchen Effekt die Tumbleklappen noch bringen würden,
in diesem Fall.
Zusammengebaut würde beim 20v die Drosselklappe zur Spritzwand zeigen,
das oberteil lässt sich nicht zufällig umdrehn?
Wie hoch ist das Teil zusammengesetzt? (Wegen Platz zur Haube)
Btw. danke für die Bilder!
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Der höchste Punkt ist die Spitze des Drosselklappenflansches mit 240mm.
Problem wird im Bereich der Servopumpe liegen, da der Kanal gerade rausgeht und nicht wie beim 3B gebogen.
Ob die Tumble-Klappen so viel bringen ist die Frage. Normalerweise bewirken sie bei modernen Motoren einen winzige Einsparung des Kraftstoffes und bessere Laufkultur im unteren Drehzahlbereich.
Ansonsten eigentlich nur etwas, das wieder kaputt gehen kann.
Grüßle,
Karl
Problem wird im Bereich der Servopumpe liegen, da der Kanal gerade rausgeht und nicht wie beim 3B gebogen.
Ob die Tumble-Klappen so viel bringen ist die Frage. Normalerweise bewirken sie bei modernen Motoren einen winzige Einsparung des Kraftstoffes und bessere Laufkultur im unteren Drehzahlbereich.
Ansonsten eigentlich nur etwas, das wieder kaputt gehen kann.
Grüßle,
Karl
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Mario20v
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Macht nix zieht aus!
Ich werd da mal nachdenken lassen!
Ich werd da mal nachdenken lassen!
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
So, das CAD Modell ist soweit fertig.
Erste Strömungssimulationsanalysen gibts heute Abend.
Erste Strömungssimulationsanalysen gibts heute Abend.
- Erik-DD
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gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
*beigeistertbin* 
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hi Leute,
die ersten Ergebnisse sind da!
Merkwürdig sind allerdings die Resultate. Anscheinend ist für diese Programm das Saugrohr in der detailreichen Nachbildung zu komplex und spuckt Ergebnisse aus, die so nicht sein können. Sehr merkwürdig, da ich schon einige Zweikammersaugrohre in Catia konstruiert habe und diese immer einen Flowunterschied unter 2% hatten, hier kamen jetzt Werte mit 30% Unterschieden heraus.
Deswegen jetzt vorerst keine Zahlen, sondern nur Bilder. Nächste Woche spann ich das Saugrohr auf die Flowbench hier, dann wird sich zeigen, wie gut es in der Realität funktioniert.
Grüßle,
Karl
die ersten Ergebnisse sind da!
Merkwürdig sind allerdings die Resultate. Anscheinend ist für diese Programm das Saugrohr in der detailreichen Nachbildung zu komplex und spuckt Ergebnisse aus, die so nicht sein können. Sehr merkwürdig, da ich schon einige Zweikammersaugrohre in Catia konstruiert habe und diese immer einen Flowunterschied unter 2% hatten, hier kamen jetzt Werte mit 30% Unterschieden heraus.
Deswegen jetzt vorerst keine Zahlen, sondern nur Bilder. Nächste Woche spann ich das Saugrohr auf die Flowbench hier, dann wird sich zeigen, wie gut es in der Realität funktioniert.
Grüßle,
Karl
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webblaster
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
sogar bei boeing hatten die ja das problem, dass die auf einmal festgestellt haben, dass der pc total den murkst berechnet hat.. das war ja einer der gründe für die verspätung vom dreamliner 
also lass dich nicht beirren!
viel erfolg!
grüße
also lass dich nicht beirren!
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Olli W.
- Moderator

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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hallo Karl,
so wie das aussieht, ist die Druckverteilung ziemlich ungleichmäsig, bzw, der letzte Zyl. hat mehr Druck, als der erste, und das obwohl dort der Konus klein ist.
Kann ja eigentlich nicht sein, nach der Physik.
Aber schöne Wirbel entstehen da - das sieht man deutlich.
Bin mal gespannt, was die Flowbench ausspuckt...
Gruss & Danke,
Olli
ps. wie sind denn die Maße von dem Konus - also Gesamtlänge und Durchmesser vo. und hinten?
so wie das aussieht, ist die Druckverteilung ziemlich ungleichmäsig, bzw, der letzte Zyl. hat mehr Druck, als der erste, und das obwohl dort der Konus klein ist.
Kann ja eigentlich nicht sein, nach der Physik.
Aber schöne Wirbel entstehen da - das sieht man deutlich.
Bin mal gespannt, was die Flowbench ausspuckt...
Gruss & Danke,
Olli
ps. wie sind denn die Maße von dem Konus - also Gesamtlänge und Durchmesser vo. und hinten?

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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hi Olli,
die Maße sind folgende:
Konuslänge: 440mm
Drosselklappeneingang: ID 75mm
Konusende: ID 33mm
Spaltbreite: 10.5mm
In diversen Diskussionsbeiträgen zu Spaltsaugrohren konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass wohl die Spaltfläche 1/3 größer sein sollte als der Drosselklappen Innendurchmesser. Nun, wenn man die Daten des TTRS Saugrohres mit diesen Angaben vergleicht, kommt da etwas völlig anderes zu Tage.
10,5mm Spalthöhe * 435mm Spaltlänge = 4568mm²
37,5² (Radius Drosselklappe ID) * pi = 4416mm²
Soviel dazu.
Grüßle,
Karl
die Maße sind folgende:
Konuslänge: 440mm
Drosselklappeneingang: ID 75mm
Konusende: ID 33mm
Spaltbreite: 10.5mm
In diversen Diskussionsbeiträgen zu Spaltsaugrohren konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass wohl die Spaltfläche 1/3 größer sein sollte als der Drosselklappen Innendurchmesser. Nun, wenn man die Daten des TTRS Saugrohres mit diesen Angaben vergleicht, kommt da etwas völlig anderes zu Tage.
10,5mm Spalthöhe * 435mm Spaltlänge = 4568mm²
37,5² (Radius Drosselklappe ID) * pi = 4416mm²
Soviel dazu.
Grüßle,
Karl
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Olli W.
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Danke Karl!
Ich las mal irgendwo, dass die Spaltfläche 110% von der Drosselklappenfläche sein soll, hab aber vergessen wo.
Das käme ja dann in etwa hin, falls ich jetzt nicht völlig daneben liege.
Ach neh... sind nur ~ 3,5% mehr - 110% wären 4416 + 10% = 4857,6
Und wie ist das mit den Verhältnis von Konuseingang zu Konusende - gibt es da auch was zu sagen, bzw, eine Faustregel?
Aber immerhin ist die Drosselklappe schonmal 10-15mm grösser als bei unseren Motoren.
Gruss,
Olli
Ich las mal irgendwo, dass die Spaltfläche 110% von der Drosselklappenfläche sein soll, hab aber vergessen wo.
Das käme ja dann in etwa hin, falls ich jetzt nicht völlig daneben liege.
Ach neh... sind nur ~ 3,5% mehr - 110% wären 4416 + 10% = 4857,6
Und wie ist das mit den Verhältnis von Konuseingang zu Konusende - gibt es da auch was zu sagen, bzw, eine Faustregel?
Aber immerhin ist die Drosselklappe schonmal 10-15mm grösser als bei unseren Motoren.
Gruss,
Olli

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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
110%, mhhh, interessant. Ich hätte gerne mal fundierte Informationen über einen optimalen Aufbau, nur halten sich die Leute bedeckt, die sich wirklich damit auskennen. Schade eigentlich.
Grüßle,
Karl
Grüßle,
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Olli W.
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hi Karl,
ich hab da auch etliche Webseiten gelesen, aber im deutschsprachigen Raum ist da so gut wie nix ausser Latrinenparolen.
Die 110% hab ich im Amiland gefunden, aber auch da stand nicht viel, und es war auch keine VW/Audi Seite.
In der Fachliteratur ist auch nichts zu finden, ausser Allgemeinplätze.
Recht brauchbar (wenngleich nicht speziell dafür), ist das Buch "Rennwagentechnik" aus dem Viehweg & Teubner Verlag - mit 45,- auch bezahlbar für 860 Seiten (gibt´ne Vorschau bei books.google.de).
Vermutlich ist das hier auch noch interessant.
http://www.jasperintegration.com/distri ... lenum.html
http://www.amsperformance.com/pdfs/intakemani.pdf
http://209.85.135.132/search?q=cache:nc ... clnk&gl=de (runterscrollen)
http://www.eng.vt.edu/warelab/60-Illardo_Williams.pdf
Es gibt auch diverse SAE Papers dazu, aber die kosten beim Runterladen.
Gruss,
Olli
ich hab da auch etliche Webseiten gelesen, aber im deutschsprachigen Raum ist da so gut wie nix ausser Latrinenparolen.
Die 110% hab ich im Amiland gefunden, aber auch da stand nicht viel, und es war auch keine VW/Audi Seite.
In der Fachliteratur ist auch nichts zu finden, ausser Allgemeinplätze.
Recht brauchbar (wenngleich nicht speziell dafür), ist das Buch "Rennwagentechnik" aus dem Viehweg & Teubner Verlag - mit 45,- auch bezahlbar für 860 Seiten (gibt´ne Vorschau bei books.google.de).
Vermutlich ist das hier auch noch interessant.
http://www.jasperintegration.com/distri ... lenum.html
http://www.amsperformance.com/pdfs/intakemani.pdf
http://209.85.135.132/search?q=cache:nc ... clnk&gl=de (runterscrollen)
http://www.eng.vt.edu/warelab/60-Illardo_Williams.pdf
Es gibt auch diverse SAE Papers dazu, aber die kosten beim Runterladen.
Gruss,
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hat sowas jemand eigentlich mal mit den 20V Turbos gemacht? Sprich 3B, ABY/ADU, AAN, Sportquattro? Und vorallem die kurze Wagner-Ansaugbrücke !!! Da würden mich (und vielleicht andere?) die Unterschiede interessieren...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Olli W.
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
An dem Thema dual plenum intake wird übrigens auch in anderen Foren gearbeitet -> http://www.motorgeek.com/phpBB2/viewtopic.php?t=33002
Der Konus ist ein abgesägter Baseball Schläger (kein Witz)

Gruss,
Olli
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Mario20v
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Wenn er den berechnungen entspricht, werden Alubasis bald knapp?Olli W. hat geschrieben: Der Konus ist ein abgesägter Baseball Schläger (kein Witz)![]()
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Gruss,
Olli
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Olli W.
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Ja... könnte sein.Mario20v hat geschrieben: Wenn er den berechnungen entspricht, werden Alubasis bald knapp?
Ist mir aber lieber auf´m Zylinderkopf, als auf´n Kopf zu bekommen...
Berechnungen... ich glaube, da sind die Amis etwas lässiger als wir. Ob der Eimer deswegen 253 oder nur 251 läuft, ist für den Highway cruise bestimmt nicht so wichtig...
Aber geile Idee - muss man erst mal drauf kommen.
In dem Fall natürlich gut, dass Baseball der Nationalsport No.1 in den USA ist - ´n Fussball oder´ne Skatkarte geben da deutlich weniger her.
Gruss,
Olli

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ko615am
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hallo bin neu hir und verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse. Ich baue zur Zeit einen MC auf Mortonic um bin mir bei der Wahl des Saugrohres nicht sicher und habe eine Entdeckung gemacht.Keine Ahnung ob es bei euch schon bekannt ist aber ich habe im ganzen Netz nichts gefunden.Die Ansaugbrücke vom TDI passt eins zu eins auf den MC Kopf.ES kann sogar die Drosselklappe übernommen werden.Hat jemand Erfahrung??? Ich habe gesehen ,das man den Kanal für die AGR aufmachen könnte und ein großer Luftsammler würde entstehen. Interessant wäre dann das Strömungsverhalten.
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Mario20v
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Die 2 Kmh oder 1 Meile und ein paar zequietsche, fallen in die Schublade Messtolleranz.Olli W. hat geschrieben:Ja... könnte sein.Mario20v hat geschrieben: Wenn er den berechnungen entspricht, werden Alubasis bald knapp?
Ist mir aber lieber auf´m Zylinderkopf, als auf´n Kopf zu bekommen...![]()
Berechnungen... ich glaube, da sind die Amis etwas lässiger als wir. Ob der Eimer deswegen 253 oder nur 251 läuft, ist für den Highway cruise bestimmt nicht so wichtig...![]()
Aber geile Idee - muss man erst mal drauf kommen.
In dem Fall natürlich gut, dass Baseball der Nationalsport No.1 in den USA ist - ´n Fussball oder´ne Skatkarte geben da deutlich weniger her.![]()
Gruss,
Olli
Wobei ein Fussball noch als Druckspeicher ginge...
Ich versuch mir grade ein Criquetschläger am Motor vorzustellen...
Mein Ex-Kollege hätte jetzt gesagt, Doof darf man sein man muss sich nur zu helfen wissen!
- jürgen_sh44
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Mahlzeit Karl!
Hast du schonmal mit Resonanzen/Frequenzen gearbeitet entsprechend der Motordrehzahlen,
oder ist dein (simulierter) Flow ein dauernder/kontinuierlicher?
Mußte grad nur an die Resonanzansaugrohre denken die ich beim MAHLE in der Klimakammer gesehen habe.
Hast du schonmal mit Resonanzen/Frequenzen gearbeitet entsprechend der Motordrehzahlen,
oder ist dein (simulierter) Flow ein dauernder/kontinuierlicher?
Mußte grad nur an die Resonanzansaugrohre denken die ich beim MAHLE in der Klimakammer gesehen habe.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Hi Leute,
leider funktioniert meine Flowbench noch nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. Das Vermessen der normalen 10V Brücke hat ähnliche Ergebnisse geliefert, wie sie auch die Messung vom Flow-Improver ergeben hat.
Sobald ich aber das Zweikammer Saugrohr aufspanne kommen Ergebnisse raus, die so einfach nicht stimmig sind.
Im Simulationsbereich besteht der selbe Fehler aus den vorigen Messungen leider immer noch. Ich denke das Programm ist wohl einfach überfordert mit der Komplexität des Saugrohres. Bedauerlicherweise kann ich auch keine Resonanzmessungen machen, da das verwendete Programm dafür nicht ausgelegt ist. Schade. Hätte da gerne mehr geforscht.
Grüßle,
Karl
Die Idee mit dem Baseballschläger ist ja mal auch sehr originell. Auf solche Ideen kommen wohl auch nur die Amis.
leider funktioniert meine Flowbench noch nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. Das Vermessen der normalen 10V Brücke hat ähnliche Ergebnisse geliefert, wie sie auch die Messung vom Flow-Improver ergeben hat.
Sobald ich aber das Zweikammer Saugrohr aufspanne kommen Ergebnisse raus, die so einfach nicht stimmig sind.
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250,3 255,9 283,6 285,6 273,8
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Grüßle,
Karl
Die Idee mit dem Baseballschläger ist ja mal auch sehr originell. Auf solche Ideen kommen wohl auch nur die Amis.
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Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Servus.
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Acki
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Fiat Uno Turbo
Re: 10V Turbo Ansaugbrücke Strömungssimulation
Er rechnet falsch, das Programm rechnet schon richtig 
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Das hab ich gemacht
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Das hab ich gemacht