Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
bei meinem 220V bleibt das Gas hängen sobald ich 2000 Touren erreiche, ist fast wie ein Tempomat, bei Leerlauf bleibt er dann so bei 3000, "stupps" ich das Pedal kurz komplett durch ist wieder alles ok, manchmal kommt nach paar Sek. das Pedal von alleine wieder zurück...
Gibt es da bestimmte stellen wo der Gaszug gerne mal hängen bleibt, evtl. bisschen fett irgendwo zum einschmieren wo er hakt?
Bisschen doof zu fahren so Gerade wo schnee liegt und man das Wetter genießen will
Das ist aber nicht mein Problem, dort ist alles ok/heil/intakt...scheint der Gaszug selbst zu sein der irgendwo hängen bleibt, denn das Gaspedal kann (wenn er mit der Drehzahl hängt) auch mit dem FUß hochgedrückt werden da ändert sich nichts bei...und manchmal löst sich das ganze von alleine und das Pedal kommt dann wieder zurück in die Nullstellung. Könnte mir vorstellen dass dort wo das Seil in die Gummiaussenhülle gleitet was hackt...
Könnte mir dafür 2 Ursachen vorstellen:
1. Der gaszug selber hängt irgendwo in seiner führung
2. Die DK ist nicht perfekt leichtgängig oder klemmt (evtl. mitnehmer fürs DK-Poti)
Würde mal den Gaszug aushaken und die Drosselklappe überprüfen und evtl. mal ein wenig schmieren, schaden kanns eh nicht...
Dann kannste auch gleich mal n bisschen am gaszug ziehen und gucken ob er in bestimmten positionen klemmt oder schwer geht. Dabei genauestens auf den Übergang Seilzug/Gummihülle achten...
Phili MC hat geschrieben:Das ist aber nicht mein Problem, dort ist alles ok/heil/intakt...scheint der Gaszug selbst zu sein der irgendwo hängen bleibt, denn das Gaspedal kann (wenn er mit der Drehzahl hängt) auch mit dem FUß hochgedrückt werden da ändert sich nichts bei...und manchmal löst sich das ganze von alleine und das Pedal kommt dann wieder zurück in die Nullstellung. Könnte mir vorstellen dass dort wo das Seil in die Gummiaussenhülle gleitet was hackt...
Hallo,
ich hatte eigentlich genau die gleichen Symptome wie Du.
Schau mal Deinen Gaszug an. Der hat um das Stahlseil so eine Art durchsuchtige Kunststoffhülle drumherum. Bei mir war diese Hülle etwas aufgedickt, sah aus wie angeschmolzen, genau in dem Bereich wo der Gaszug in die schwarze Ummantelung reingeht, da ist so eine Gummitülle draufgesteckt, siehe Bild. Ich hab dann vorne an dieser Gummitülle den vorderen Teil etwas abgeschnitten und somit den Durchlass vergrößert. Und nun hakt nix mehr!
Vielleicht ist es bei Dir auch so.