Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Warnsymbol (!) im KI.
wenn der wagen über nacht steht und ich dann losfahren will blinkt die leuchte
für ca 10 sek auf, geht dann aber wieder aus und alles ist wie immer.
So jetzt habe ich mich hier schon durchgelesen... mit dem ergebnis das ich einen gebrauchten
Druckspeicher eingebaut habe, aber ohne erfolg sie blinkt immer noch kurz auf, daraufhin
den zweiten gebrauchten eingebaut aber das gleiche .
Kann es wirklich sein das die gebrauchten teile alle schrott sind und ich tatsächlich einen neuen brauche ??
Achso bei stehendem Motor kann ich die Bremse so ca 5 mal treten bevor sie für mich meines erachtens
hart wird .....
Hallo peppie
normal must du minestes 10 bis 20 trente bevor der hart wurde.
mit einer benuste druckspeicher kanst geluk habbe oder nicht.......
beim paul fernandes sind sie nog billig und neu
Peppi hat geschrieben:Kann es wirklich sein das die gebrauchten teile alle schrott sind
Ja.
Die Dinger haben ne Halbwertzeit von ca. 8Jahren, d.h. alle, die nicht erst in diesem Jahrtausend neu eingebaut wurden, dürften mehr oder weniger stark fertig sein.
Allerdings:
es ist durchaus zulässig, dass die Warnmeldung bis zu 30sek. blinkt nach Motorstart.
Für eine gewisse Zeit hält der DS den Bremsdruck auch abgeschaltet, aber irgendwann fängt er an, sich zu leeren. Dieses Druckdefizit muss dann bei Motorstart erstmal behoben werden, was eben ne Weile dauern kann.
Das kann passieren, weil das Rückschlagventil nicht mehr absolut dicht ist, oder wenn man den DS am abend vorher noch leerbremst
Wenn die Warnung wirklich nur nach Motorstart kommt, wenn der Wagen länger aus war, dann sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Baut mal einen neuen Druckspeicher ein. Möglichst gleich den Hochdruckschlauch mit dem inneren Plastik-Dehnschlauch mit austauschen.
Hab ich letztes Jahr gemacht, nachdem mich das rote Ausrufezeichen nach jeder längeren Standzeit als etwa 20 Stunden schon seit fast zwei Jahren genervt hat.
Jetzt ist Ruhe
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
nachdem ich die Tage mal wieder ein neues Auto gefahren habe wurde mir ernstlich bewußt, wie schlecht mein Audi mittlerweile bremst - O.K. - schlecht ist relativ, er bremst immer noch besser als manche neue Kleinwagen, aber Handlungsbedarf ist angesagt.
Daher eine Frage zum Druckspeicher:
Ich bin völlig verwirrt aus der Suche zurückgekehrt mit "Bomben" und "Keksdosen" und weiß nicht wirklich, was oder wo der Druckspeicher beim C4 ist. Ist es vielleicht diese schwarze Diskusscheibe, an der der Hauptbremszylinder fest ist (und mir eher unter dem Begriff "Bremskraftverstärker" bekannt) - oder ist da gar noch ein Druckspeicher irgendwo versteckt?
Frank Ha hat geschrieben:Hatte der C4 überhaupt noch nen Druckspeicher?
Die allermeisten C4 haben keinen Druckspeicher mehr.
Nur der 5-Zyl. Turbo (AAN) und evtl. (?) der V8 haben im C4 ne hydraulische Bremskraftunterstützung und damit auch nen Druckspeicher.
Bei den übrigen Motoren, inkl. AAR (nachfolger des NF), wird die Unterdruckverstärkung verbaut, wo am BKV die "Keksdose" dran ist.
Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Frank Ha hat geschrieben:Hatte der C4 überhaupt noch nen Druckspeicher?
Die allermeisten C4 haben keinen Druckspeicher mehr.
Nur der 5-Zyl. Turbo (AAN) und evtl. (?) der V8 haben im C4 ne hydraulische Bremskraftunterstützung und damit auch nen Druckspeicher.
Bei den übrigen Motoren, inkl. AAR (nachfolger des NF), wird die Unterdruckverstärkung verbaut, wo am BKV die "Keksdose" dran ist.
Ciao
André
hmmm, demnach hat meiner keinen Druckspeicher mehr. Wenn ich nun bei ausgeschaltetem Motor wenige Male trete und mein Bremspedal wird hart, ist das dann in Ordnung oder ist dann diese "Keksdose" kaputt?
An meinem V8 hat es auch mit morgentlichem Druckmangel angefangen aber ein Jahr später nun kommt die Warnung schon in stramm gefahrenen linkskurven oder auch bei einer etwas stärkeren Bremsung .
Ich habe mir bei Vernandes schon einen neuen besorgt und würde in dem Fall auch nie einen gebrauchten einbauen wollen .
Sowie er wieder angemeldet wird kommt das Teil rein .
Fernandes 125 € ist ein guter Preis bei Audi 458 € !
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Wernn ich sehe wie in der Bucht gebrauchte für fast 100 € angeboten werden die dann vielleicht schon defekt sind oder in ein zwei Jahren wieder den Geist aufgeben .
Solche Teile muss man immer neu kaufen zumal es ja Fernandes gibt .
Ich hab den 2005 eingebaut und läuft bisher ohne Probleme. Einzig nach langem Stehen leuchtet die Kontrolle 3-6 sek ca auf aber das ist denke ich im Rahmen.