unterschiedliche EL.Aussenspiegel??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hEINzSTEIN83

unterschiedliche EL.Aussenspiegel??

Beitrag von hEINzSTEIN83 »

hi und hallo!

folgendes: Ich hab mir in da bucht ein paar el.Spiegel ergattert sehen recht gut aus,

Aber jetz bin etwas verwirrt und zwar haben die spiegel nur einen Stecker (weiss) am kabelbaum hängen und andere von den bildern die ich bis jetz gesehen hab haben zwei (schwarz/lila) dran!??

passen die die ich mir gekauft überhaupt an meinen 100?
gammsach
Entwickler

Re: unterschiedliche EL.Aussenspiegel??

Beitrag von gammsach »

Es gab in der Tat 2 verschiedene Versionen. Die älteren (das sind die mit dem weißen Einzelstecker , glaube ich) haben nur 1 Motor für die Spiegelverstellung, die neueren 2 davon. Die Anzahl der Kabel ist aber gleich, die Maße der Spiegel ebenso. Du kannst sie also verwenden, wenn du den Stecker passend änderst oder Stecker und Anschluß durch eine neue Stecker/Buchse-Kombination ersetzt.

Welches Kabel wohin gehört, sagen dir die Stromlaufpläne oder ein Versuch. Die beiden Heizungskabel kannst du ja nachsehen, und wenn ich mich recht entsinne, sind die sowieso gleicher Farbe.
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Beitrag von Maik »

Der Unterschied herrscht zwischen VFL und NFL/V8.

Ich hätte einen rechten (Beifahrerseite) NFL gegen den gleichen als VFL im Tausch anzubieten.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Mazel

Beitrag von Mazel »

Muß auch ma meinen Senf dazugeben,

Hab mir aus Spaß mal n neuen rechten Aussenspiegel (Glas) für den 5000er geholt,da mein original was drin war interessanterweise KEINEN Aufdruck "Objects in mirror are closer than they appear" drauf hatte...
Nja,warum jetzt genau ist nicht zu beantworten,hab sogar die Zulassungsvorschriften der Amis studiert,aber es ergibt keinen Sinn,da meine älteren US VW´s den Schriftzug haben,mein Corrado der neuer war ebenso...

Beim AKTE (*Produktname ersetzt*) sind mal wieder alle Nr. gleich von 82-91 gibbet sowohl den 443 857 536 L als auch den N oder P,bis auf elektrisch,konvex und wahrscheinlich manuell...
Nur wußte ich gar net daß die manuellen auch ne Heizung hatten?!?
Das Modell N dürfte ich übrigens haben,auch wenn jegliche Bezeichnung auf dem Teil fehlt,allerdings sollte N wohl einfach überall verbaut sein...nur bei L (welches für konvex steht) steht explizit USA dabei... "P" is Canadakonvex und eine Nr. ist entfallen...(wohl für manuell)

Die Gläser welche bei mir drinne sind,haben beiden n 86er Stempel,sind also auch mit dem Fzg so ausgeliefert worden!

Der Knaller ist jetz,daß der Neue natürlich (wie solls auch anders sein) NICHT paßt!
Die Trägerplatte ist komplett anders und der 86er Spiegel auch aufgenietet,der "neue" geklebt,keine Umrüstung möglich...

Laut AKTE (*Produktname ersetzt*) sollte es aber KEINE Unterschiede geben,weil alle bis auf manuell das gleiche Gehäuse haben...Interessanterweise ist allerdings bei der AKTE (*Produktname ersetzt*) Abbildung bei mir ein manuelles Gehäuse beim elektrischen Spiegel abgebildet beim US Audi 100 allerdings dann einmal ne Abbildung manuelles und dann auch elektrisches Gehäuse... aber beide Spiegel sollen passen?!?!?!ß :schlauch:

Boar,langsam bin ich´s sooooooooooooo leid!!! Man kann sich echt auf nix aber auch gar nix bei dem Auto verlassen,was Audi im Programm stehen hat...

Laßt mich raten!Damit hat sich wahrscheinlich auch noch keiner beschäftigt was?!?

Greetz
Mazel

Beitrag von Mazel »

Nachtrag:

Ich brauch da professionelle Hilfe!!!
Den Spiegel den ich hier habe GIBTS ES LAUT AKTE (*Produktname ersetzt*) GAR NICHT ! ! ! :shock:

Ich habe mich nämlich verlesen auf meinem Spiegel steht die Nummer: 443 857 536 L , laut AKTE (*Produktname ersetzt*) gibt es aber nur den Spiegel mit der Nr.: 444 857 536 L und der ist dann nicht einmal konvex,sondern plan!!! Der Konvex hat dann die Nr.: 444 857 536 M !!!

HÄÄÄÄHHHHHHHHH?!?!?!?!?

Meiner ist überhaupt nicht zu finden!!! Dabei isses n original Teil!

Wer da was zu findet bekommt beim nächsten Münsterland Stammtisch n Bier in Spiegelgröße... ;)

Greetz
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Mazel,
oftmals werden Teile "ersetzt durch" und bekommen dann auch eine neue Teilenummer ... dann findest Du die alte Teilenummer ggf. nicht mehr. wenn mehrere Ersetzungen gemacht wurden..

Die Spiegel sind NICHT kompatibel - die Ansteuerung der neuen Spiegel geht nur mit den neuen Schaltern, die der alten nur mit dem alten Schalter...
hab deshalb meinen neuen Nachfacespiegel hier verkauft ... und einen gebrauchten Vorface eingebaut...

Was brauchst Du denn nun genau kompletter Spiegel/Glas/Stellmotor ...Gehäuse... ich hab glaub ich drei Spiegel in Teilen hier liegen...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Mazel

Beitrag von Mazel »

Hi,

also ich hab das rechte Glas mit dem wohlbekannten Aufdruck... und wie du schon geschrieben hast,paßt dieses NICHT von der Befestigung her in das Gehäuse...
Dh:ich weiß gar nicht so recht was ich da nun brauche... also diese Scheibe vom alten Spiegel läßt sich net darauf montieren um ihn im Gehäuse zu befestigen...

Meinst ich kann das komplett knicken?!?

Greetz
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Mazel,
es gibt - soweit mir bekannt nur zwei unterschiedliche Glasaufnahmen.
1. Manueller Spiegel
2. Spiegel mit elektrischer Beheizung/Verstellung.
zu 2. gibt es verschiedene Techniken.
a) die alte Variante ist mit einem Arrettierring (schreibt man das so?)
b) die neuere Variant mit Krallen.

Da Du einen Spiegel mit elektrischer Verstellung hast ...
mach doch mal ein paar Biklder und häng die hier rein - das würde sehr helfen.. vielleicht kann man da doch was machen...

Gruß Stefan
Mazel

Beitrag von Mazel »

StefanS hat geschrieben: zu 2. gibt es verschiedene Techniken.
a) die alte Variante ist mit einem Arrettierring (schreibt man das so?)
b) die neuere Variant mit Krallen.

Da Du einen Spiegel mit elektrischer Verstellung hast ...
mach doch mal ein paar Biklder und häng die hier rein - das würde sehr helfen.. vielleicht kann man da doch was machen...
Genau ich hab am Auto die Teile mit dem Arretierring und jetzt ein Glas für die Aufnahmen mit Krallen...

Daher werden Bilder wohl nix mehr bringen,weißt ja jetzt was ich da liegen hab... ^^

Greetz
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Mazel,
Du kannst die "Krallengläser" (Nachface) statt der Gläser mit Arrettierring (Vorface) verwenden.
Ich habe auch das Nachfaceglas im Vorfacespiegel drin...
So nebenbei:
Da Du zwar ein Problem hast, aber anscheinend etwas "unkooperativ" zu sein scheinst, helfe ich mal ein bischen nach:
Vorface und Nachfaceglasbefestigung
Vorface und Nachfaceglasbefestigung
Dort wo beim Vorface die Verriegelungsöffnungen an den vier Pumnkten im Spiegel "eingerastet" werden,
werden beim Nachfaceglas einfach nur die kleinen Krallen aufgeclipst.
Das Kracht zwar ein wenig - aber es funktioniert...
Beim Ausbau muss man dann auch nichts "entriegeln, sondern daqs Glas aus der Befestigung heraushebeln... auch das klingt nicht sehr angenehm...

Die beiden Befestigungsarten können bei Vorface UND Nachfacespiegeln verwendet werden - sofern es sich um die elektrische Verstellung handelt...
Vielleicht hilft das ja weiter...

Gruß S.
edit hat Tippfehler beseitigt - danke edit
Mazel

Beitrag von Mazel »

StefanS hat geschrieben: So nebenbei:
Da Du zwar ein Problem hast, aber anscheinend etwas "unkooperativ" zu sein scheinst, helfe ich mal ein bischen nach:
Nanana,also ich bin keineswegs unkooperativ,da ich mir aber darüber im klaren war,daß du weißt welche Teile ich da habe,sah ich nur keinen Grund dafür den Spiegel fürs Foto wieder auszubauen... dazu kommt noch,daß durch mehrfachen Ausbau die Lagerung da drin schon bissl Spiel hat...

So,also einfach feste reindrücken?Ich hatte ja schon bemerkt daß die Aufnahmen alle an den gleichen Stellen bei beiden Spiegeln sind,dehalb hab ich auch schon nachgedacht da was zu "basteln" - nur hasse ich eigentlich "Gebastel"...

Greetz
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Mazel,
ok - ich hab nur ins Regal gegriffen - Im Sortimentskoffer "Spiegel und Zubehör" waren die nötigen Objekte fürs Foto vorhanden...

Es ist wie Du vermutet hast - genau ausrichten, und dann "gefühlvoll einrasten"...

Gruß S.
Antworten