...ich hab zwar keinen V6 2.8 Quattro Avant, aber wie ich mitbekommen habe,
zieht sich das Thema "Hydrostössel-Klackern", wie ein "roter Faden" durch das Forum.
Es scheint auch - nach dem was ich bisher im Forum darüber gelesen habe - , dass es ein grundsätzliches Problem ist.
Es gibt dazu auch sehr unterschiedliche Lösungs-Vorschläge:
--► http://audi100.selbst-doku.de/Main/KlappernDesMotors
--► http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... alteventil
--► http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... alteventil
Ich glaub den Autoren auch, dass das "Klackern" dadurch beseitigt wurde.
Was mir bei meinem C4, AAR aber aufgefallen ist,
( und bitte "steinigt" mich nicht gleich
)- nach Einbau eines neuen Kat's (der alte von Leistritz hatte "das zeitliche gesegnet") und ordentlicher Abdichtung des Auspuffs , hat das "Klackern" aufgehört.
Rein von der Logik her ergibt es für mich auch keinen Sinn, denn ich würde auch - als Ursache - auf das übliche tippen,
(Defekte am Öl-Druck und Rückhalte-Ventil im Öl-Filter und Motorblock etc. ist verständlich)
aber ich fahre meinen C4 jeden Tag und höre , was "die Pferde unter der Haube" für "Töne" von sich geben.
Kann es sein, dass das "Klackern" wirklich was mit dem Stau-Druck zu tun hat ???
( scheint mir zwar unlogisch, aber welcher Motor geht schon aus, wenn man im Leerlauf den Öl-Mess-Stab rauszieht - ausser C4 etc. .. )
Anmerkung:
Das hab ich bisher Nicht gewechselt,
--► Öl-Rück-Halte-Ventil am Motorblock,
--► Öl-Filter (zwecks integriertem Öl-Rückhalte-Ventil)
--► Hydro-Stössel
--► Öl selbst (Standard Castrol 10W-40) ist ca. 22.000 km drin ( Wechsel ist angesagt )
Rein Informativ:
Welche Erkenntnisse und Erfahrungen - im Bezug auf's "Hydro-Stössel-Klackern" - gibt es eigentlich von Fahrern neuerer Audi-Modelle ???
Ist dieses Phänomen dort auch noch vorhanden ???
( A4- , A6- , A8- Fahrer )
Gruss Scotty