ich habe folgendes Problem mit meinem Triebwerk.
Bei -14 hat es angefangen so stark aus dem Auspuff zu qualmen, dass ich kaum mehr die Straße hinter mir sah. Der Qualm war eher weiß und roch sehr intensiv. Der Geruch erinnerte mich an verbrennenden Kunststoff. Den Wagen habe ich darauf hin vorerst nicht bewegt.
Gestern habe ich mich mal an die Ursachenforschung gemacht.
Fakten:
- Zundkerze 1 war von oben voll mit Öl o. ä. und roch genau wie der der Qualm aus dem Auspuff.
- Die Kerze saß fest, die Ventildeckeldichtung ist recht neu und es läuft auch nichts von dieser in den Kerzenschacht.
- Die Anderen Kerzen sind trocken und riechen nicht.
- Kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar.
- Kein Öl im Ansaugtrakt
- Kühlwasserverbrauch ggf. erhöht. (Er hat schon immer etwas gezogen. Gestern war er dann so tief das die BC-Anzeige aufgeleuchtet hat, habe aber ehrlich gesagt seit Oktober nicht mehr nach dem Wasserstand gesehen. Ich habe aufgefüllt und beobachte nun nach jeder Fahrt.)
- Motor läuft rund
Ich habe dann die Kerze und den Schacht gereinigt und die Kerze wieder eingeschraubt. Seitdem bin ich ca. 30-40 km gefahren.
- Qualm und Geruch sind deutlich weniger geworden aber nicht weg.
- Das Phänomen tritt bei warmem Motor auf, bin heute 5 km kalt zur Arbeit gefahren und mir ist nichts aufgefallen.
- Ich hatte schon seit langer Zeit Startprobleme, vor allem bei warmem Motor, hatte das aber immer auf die Lima geschoben. Nach dem Reinigen der Kerze startet der Motor jederzeit einwandfrei.
Ich vermute z. Zt. entweder,
- dass Dreck im Kerzengewinde war, das Gewinde deshalb nicht ganz dicht war und der Geruch nur noch der Rest aus dem KAT/Auspuff ist. (Wär ja das einfachste
oder
- dass die ZKD defekt ist und der Qualm nichts mit der Kerze zu tun hat. (Dann hätte ich zwei Probleme
oder
- dass der Kopf im Bereich des Gewindes einen Riss hat.
Kennt noch jemand eine mögliche Ursache?
Ich werde wohl mal den Kühlkreislauf abdrücken und einen Kompressionstest machen lassen. Hoffentlich kann ich dann genaueres sagen. Wenn ich beides Zusammen machen lasse und die Kerzen eh draußen sind, müsste man doch auch feststellen können, ob Kühlwasser in die Zylinder läuft, oder?
So, jetzt habe ich meine Mittagspause aber gut rumbekommen und muss weiter malochen.
Grüße
Kim