Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hennibal

Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Beitrag von Hennibal »

Ich möchte mir gerne demnächst mal meine Einspritzventile anschauen, um zu sehen, ob die noch in Ordnung sind und ggfs. austauschen. Dabei muß ich halt auch an den Kraftstoffleitungen rumfummeln, wobei mir bei so einer Aktion schonmal eine der nach zwanzig Jahren sehr porösen Leitungen gebrochen ist. Weiß jemand, wo man solche Leitungen herbekommen könnte? In der Werkstatt konnte man mir leider da nicht weiterhelfen.
Die Einspritzventile würde ich mir im Shop kaufen, lediglich die Leitungen - kein Plan ob man sie noch irgendwo bekommt, oder im Selbstbau etwas machen kann... ;-)

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Beitrag von StefanR. »

Entweder beim Händler oder beim Schrotti.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Hennibal

Re: Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Beitrag von Hennibal »

Hatte schon in der Werkstatt gefragt, aber die haben gesagt, die Leitungen könnte man nicht bestellen. Ist evtl. ein eoE Teil :-(
Vom Schrotti wäre halt das selbe - die Leitungen genauso alt. Deswegen such ich nach neuen Möglichkeiten.
Ich frag aber sicherheitshalber auch mal direkt beim Audihändler, vielleicht hat meine Werkstatt da nicht ganz den Durchblick, was die Teileversorgung angeht ;-)

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Beitrag von Typ44 »

2 oder 3 Leitungen sind EoE, weiß jetzt nur nicht, von welchen Zylindern.

Ich verstehe nur nicht, weshalb Du dabei gehen willst :roll: :roll: :roll: , ich gehöre da eher der "Never touch a running system - Fraktion" an, und irgendwie lese ich nichts von einem Problem :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Hennibal

Re: Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Beitrag von Hennibal »

Hi Oli,

zwei kleine Probleme bestehen schon, hab sie aber nicht erwähnt ;-)
Zum einen ist uns vor ein paar Jahren die Leitung vom Mengenteiler zum Kaltstartventil (? Ich hoffe ich beschreibe gerade die richtigen Teile?) kaputtgegangen. Die konnten wir zum Glück mit einem Gummibenzinschlauch ersetzen. Allerdings haben diese billigen Dinger den Nachteil, daß sie über kurz oder lang porös werden und ich die regelmäßig, einmal im Jahr austauschen muß, weil der Wagen sonst zunächst schön nach Benzin riecht und einige Sekunden später ausgeht - was dann weniger witzig ist ;-)
Zum anderen startet er nicht mehr so schön zackig wie früher, gerade wenn er mal einen tag steht oder einen halben, dann kann es schon sein, daß er eine Weile leiert, bis er anspringt.
Möchte einfach mal nachschauen, ob es evtl. an den Dingern liegt und parallel gleich diese porösen alten Benzinleitungen austauschen.

Grüße
Philipp


Änderung in 'Kaltstartventil'
Zuletzt geändert von Hennibal am 31.12.2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Einspritzventile und Kraftstoffleitungen

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Bei meinen KU wurde mal die Leitungvom WLR und KSV erneuert gegen ganz normale benzindruckschläuche mit metallummantelung, die sind bis jetzt dicht.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten