Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich bin dabei einen tempomat nach zu rusten auf meinen 84 er audi 200 turbo 10V mit kg motor und automat getriebe. Es ist einen tempomat von waeco type ms-50. Ich habe einen digitalen tacho. Ich muchte gerne fragen ob jemend mir sagen kann ob und wehn ja welcher kabel ich fur das geschwindigkeits signal nemen kann? Ich habe gelesen das es ein blau/weisse kabel sein soll. Hinten am tacho habe ich 2 stuck 14 pin stecker. Bei einen stecker (geschwindigkeits messer seite) habe ich an pin 11 zwei blau/grau kabel an der drehzahlmesserseite gibt es auch einen blau weisse kabel. Welcher kabel kann ich nemen fur das signal. Bei den tempomat sind auch magneten und einen sensor dabei fur montage an der antriebswelle. Ich habe es an der linke seite probiert aber das gelenk dreht zo kurst neben das getriebe das die magneten nicht auf das gelenk passen und noch drehen konnen. Kann ich eventuel das signal von getriebe kabel bekommen, ich habe gesehen das am getriebe oben der linker antriebswelle ein stecker ist mit 3 kabel.
Bitte entschuldigung fur mein Deutsch , ich bin namelich einen Hollander aber ich hoffe das ich deutlich genug bin.
Vielen dank fur den snelle antwort ich werde gleich morgen noch versuchen um mein tacho raus zu nemen und mir den stecker nochmals an zu sehen. Den tempomat funksioniert jetst auch in den diagnose stand. Jetst soll ich nur noch das geschwindigkeitssignal finden und anschliesen und dan noch testen. Ich soll montag nach Bremen mit den audi mit anhanger und mit tempomat ist der fahrt einfag angenahmer.
Guten morgen,
Ich habe heute morgen mein tacho nochmal demontiert , ich habe gesucht nach den kabel weiss/blau auf pin 2 von den 14 fach stecker. Bei mir ist den kabel blau an pin 2 von den 14 fachstecker (linker seite hinten geschwindigkeitsmesser). Der blauwe kabel ist zusammen geklemt mit ein andere blauwer kabel. Diese andere blauer kabel komt susammen mit 2 andere kabel die nach die controllampe von der abs gehen. Also die drei zusammen gehen in der kabelbaum zuruck (swartz, gelb/rot und blau). Kann ich das blaue kabel nemen fur das geschwindigkeitssignal?? Ich habe an den kabel 13,6 volt gemessen mit der multimeter, soll das signal immer spannung geben? oder nur wehrend der fahrt??
Ich habe einige bilder gemacht und werde versuchen diese rein zu kriegen.
Ich habe die folgende pin belegung bei mir fals den foto nicht zu sehen ist:
Pin 1: Frei
Pin 2: Blau
Pin 3: Grau/gelb
Pin 4: Frei
Pin 5: Gelb
Pin 6: Braun/schwarz
Pin 7: Braun/rot
Pin 8: Braun
Pin 9: Frei
Pin 10: Grau/Schwarz
Pin 11: Grau/gelb
Pin 12: Schwarz/blau
Pin 13: Frei
Pin 14: Schwarz/rot
Ich habe auch ein bild von den andere 14 polige stecker gemacht (rechter seite hinter drehzahlmesser)
Pin 2: Frei
Pin 3: Frei
Pin 5: Schwarz/weiss
Pin 6: Schwarz/grun
Pin 7: Grau/grun
Pin 8: Schwarz/Violet
Pin 10: Blau/braun
Pin 11: Blau/weiss
Pin 12: Grun/blau
Pin 13: Gelb
Pin 14: Frei
nielsnielen hat geschrieben:Ich habe die folgende pin belegung bei mir fals den foto nicht zu sehen ist:
T14 = Steckgehäuse 14-fach
Pin 2: Blau = Kontrolllampe für Generator
Pin 3: Grau/gelb = Kontrolllampe für Handbremse über T2b und Schalter für Handbremskontrolle weiter mit braun zur Masse
Pin 5: Gelb = Geschwindigkeitsmesser
Pin 6: Braun/schwarz = Geber für Kühlmitteltemperaturanzeiger kommt zusammen mit lila/schwarz = Kühlmitteltemperaturanzeige
Pin 7: Braun/rot = laut Plan Braun = Geber für Verbrauchsanzeige (Masse)
Pin 8: Braun = Masse
Pin 10: Grau/Schwarz = über T12 zu Steuergerät für Anzeigeeinheit (Bordcomputer)
Pin 11: Grau/gelb = laut Plan Grau/blau = Geber für Verbrauchsanzeige
Pin 12: Schwarz/blau = Kontrolllampe für Handbremse
Pin 13: Frei
Pin 14: Schwarz/rot = laut Plan Violett/Schwarz = Drehzahlmesser
Ich habe auch ein bild von den andere 14 polige stecker gemacht (rechter seite hinter drehzahlmesser)
hat ein bissl gedauert aber nu isses komplett soweit ...
Du mußt aber genau hinsehen, da ich einige Kabelfarbcodes neu sortiert hab ... also zB. schwarz/blau anstelle blau/schwarz ect.
zum Problem ...
es muß am Geschwindigkeitsmesser (Tacho) einen Pin geben welcher ein Geschwindigkeitssignal rausgibt, daran kommt das ws/bl Kabel und geht zum Steuergerät der Geschwindigkeitsregelanlage ...
genauer, mache ein entsprechendes Kabel in den 14-fach Stecker T14a auf Pin 2 und es sollte funzen ...
Gruß nach Holland ...
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Jetst habe ich auf Pin 2 von stecker 14A einen kabel angeslossen. Und..... nun funkioniert den tempomat ganz gut. Ohne deine hilfe hatte ich den signal warscheinlich nie gefunden .Nochmals vielen dank fur die muhe die Sie gemacht haben fur mich.