CAC Auspuffanlage ein(ge)tragen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Re: CAC Auspuffanlage eintragen
Wie jetzt, Kopien der Gutachten reichen aus???
Das muß ich mir mal erfragen!
Gruß Bernd
Das muß ich mir mal erfragen!
Gruß Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Mario20v
Erst mussn TÜV-Ing. alles abnicken,
dann das ganze Gelump nach Marburg faxen, dort muss es Abgenickt werden,
DANN wirds von der Zulassungstelle in die Papiere übernommen.
Soweit die Kurzform wie es meinem Kumpel erging.
dann das ganze Gelump nach Marburg faxen, dort muss es Abgenickt werden,
DANN wirds von der Zulassungstelle in die Papiere übernommen.
Soweit die Kurzform wie es meinem Kumpel erging.
So wie ich das gelesen habe, ist das aber eine Regelung eines Landkreises. Da kann man ja nicht davon ausgehen, dass dies Bundesweit er Fall ist, oder irre ich mich?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
-
Mario20v
Laut meinem Kumpel der damit schon zu schaffen hatte, soll das Bundesweit gelten,
aber ich hab mit nem Niedersaxen gesprochen der sagte das seine Eintragungen noch ohne diesen Zinnober gingen,
nur, wann kommen die auf die Idee das bundesweit zu machen...
aber ich hab mit nem Niedersaxen gesprochen der sagte das seine Eintragungen noch ohne diesen Zinnober gingen,
nur, wann kommen die auf die Idee das bundesweit zu machen...
-
Gonzo
Hallo,
ich hab mir das Gutachten heute runtergezogen und ging damit zum TÜV Prüfer. Der sagte
dass ich das Gutachten vergessen kann, ich brauch vom Hersteller Unterlagen über die Anlage,
DB Angabe usw..
Für was taugt das Gutachten dann überhaupt wenn ein anderer TÜV das ignorieren kann?
Sind bei der CAC Unterlagen dabei?
Kann mir einer weiterhelfen? Würde die mir gerne zulegen.
Danke
ich hab mir das Gutachten heute runtergezogen und ging damit zum TÜV Prüfer. Der sagte
dass ich das Gutachten vergessen kann, ich brauch vom Hersteller Unterlagen über die Anlage,
DB Angabe usw..
Für was taugt das Gutachten dann überhaupt wenn ein anderer TÜV das ignorieren kann?
Sind bei der CAC Unterlagen dabei?
Kann mir einer weiterhelfen? Würde die mir gerne zulegen.
Danke
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Und die gibts ebend nicht!
Deswegen rennt ja auch Jeder mit der AGA zum TÜV und läßt ne Einzelabnahme machen!
Die Unterlagen dazu gelten einzig für DIE Eintragung - nicht für Weitere.
Gruß
Bernd
Deswegen rennt ja auch Jeder mit der AGA zum TÜV und läßt ne Einzelabnahme machen!
Die Unterlagen dazu gelten einzig für DIE Eintragung - nicht für Weitere.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Gonzo
ach so. Das wusste ich nicht.
Dachte wenn mal was Eingetragen ist gilt das generell.
Typisch, es könnte ja mal was einfach sein...
Gruß
Gonzo
Dachte wenn mal was Eingetragen ist gilt das generell.
Typisch, es könnte ja mal was einfach sein...
Gruß
Gonzo
Hallo zusammen,
ich habe den letzten Freitag damit verbracht, einen TÜV in der Nähe zu finden, der die CAC Anlage einträgt. Von vier TÜV-Stationen haben zwei sofort abgelehnt. Die anderen Zwei haben heute eine Absage erteilt.
Angeblich gibt es seit kurzem eine Gesetztesänderung, die eine Eintragung ohne EG-Genehmigung nicht mehr möglich macht.
Wer also seine Anlage hat vor maximal einem Monat eintragen lassen, möge mir doch bitte per PN mitteilen wo er das gemacht hat, damit ich dorthin fahren kann.
Nochmal so nebenbei: Gibt es Auspuffanalgen im Zubehör für NFQ´s?
Danke und Gruß
Jens
ich habe den letzten Freitag damit verbracht, einen TÜV in der Nähe zu finden, der die CAC Anlage einträgt. Von vier TÜV-Stationen haben zwei sofort abgelehnt. Die anderen Zwei haben heute eine Absage erteilt.
Angeblich gibt es seit kurzem eine Gesetztesänderung, die eine Eintragung ohne EG-Genehmigung nicht mehr möglich macht.
Wer also seine Anlage hat vor maximal einem Monat eintragen lassen, möge mir doch bitte per PN mitteilen wo er das gemacht hat, damit ich dorthin fahren kann.
Nochmal so nebenbei: Gibt es Auspuffanalgen im Zubehör für NFQ´s?
Danke und Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Würde mich da gern Anschließen!
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Alex2805
Hi,
meine CAC Anlage ist unterwegs, kommt wohl morgen runter. Laut meinen Bekannten( Audi Kfz Meister) kriege ich sie eingetragen. Hatt sich mit TÜV Menschen die Anlage auf der Hompage angeschaut und meinte:" Die Autos sind eh rar, da legen wir keine steine in den weg".
Gruß Alex
meine CAC Anlage ist unterwegs, kommt wohl morgen runter. Laut meinen Bekannten( Audi Kfz Meister) kriege ich sie eingetragen. Hatt sich mit TÜV Menschen die Anlage auf der Hompage angeschaut und meinte:" Die Autos sind eh rar, da legen wir keine steine in den weg".
Gruß Alex
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Hey Alex,
berichte wenn Du die AGA eingetragen hast!
Würd mich interessieren.
Und Gutachtenkopie mir bitte zusenden - Danke
Gruß
Bernd
berichte wenn Du die AGA eingetragen hast!
Würd mich interessieren.
Und Gutachtenkopie mir bitte zusenden - Danke
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Alex2805
Geht klar Bernd, wird paar Tage dauern. Die Anlage ist noch nicht da, das Auto steht in der Werkstatt (vorletze woche kein Tüv gekriegt) soll aber heute Tüvsegen bekommen. Sobald die Anlage da ist, kommt sofort runter, und dann melde mich.
Gruß Alex
Gruß Alex
Hallo zusammen,
gibt es schon Neuigkeiten?
Gruß
Jens
gibt es schon Neuigkeiten?
Gruß
Jens
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
-
Alex2805
Abend,
ja Neuigkeiten schon, hab die Anlage von Paul auf meinen V8 runter, und eingetragen wird sie erst in Januar, vorher habe ich keine Zeit.
Gruß Alex
ja Neuigkeiten schon, hab die Anlage von Paul auf meinen V8 runter, und eingetragen wird sie erst in Januar, vorher habe ich keine Zeit.
Gruß Alex
-
M0KK4
Hallo Leute!
Ich war ja schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr hier im Forum unterwegs!
Hat sich ja sher verändert! Habs gar nicht mehr wiedererkannt!
Aber ist ja schön das grade das Thema aktuell ist!
Ich habe nun auch seid einigen Monaten die AGA vom Paul unter meinem MCQ ... War bisher aber immer zu faul um zum TüV zu fahren!
SO wie ich jetzt gelesen habe werden die wohl nur ne geräuschmessung durchführen!
Das find ich gut Aber währe Trotzdem schön wenn mir jemand ne Kopie von Gutachten/abnahme zukommen lassen könnte!
Einfach mal ne PN an mich schreiben!
Grüße Patrick
Ich war ja schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr hier im Forum unterwegs!
Hat sich ja sher verändert! Habs gar nicht mehr wiedererkannt!
Aber ist ja schön das grade das Thema aktuell ist!
Ich habe nun auch seid einigen Monaten die AGA vom Paul unter meinem MCQ ... War bisher aber immer zu faul um zum TüV zu fahren!
SO wie ich jetzt gelesen habe werden die wohl nur ne geräuschmessung durchführen!
Das find ich gut Aber währe Trotzdem schön wenn mir jemand ne Kopie von Gutachten/abnahme zukommen lassen könnte!
Einfach mal ne PN an mich schreiben!
Grüße Patrick
-
JörgFl
Hi,
eine Kopie wird Dir nichts nützen.
Wenn Du tatsächlich jemanden findest der das einträgt bitte melde Dich bei mir, ich komme Dich dann besuchen
Was die Einfachheit des Eintragens angeht, solltest du die Postings oben nochmal durchlesen
eine Kopie wird Dir nichts nützen.
Wenn Du tatsächlich jemanden findest der das einträgt bitte melde Dich bei mir, ich komme Dich dann besuchen
Was die Einfachheit des Eintragens angeht, solltest du die Postings oben nochmal durchlesen
-
M0KK4
Also ich habe mit meinem Tüv menschen geredet und der hat zu mir gesagt wenn ich ihm nen vergleichsgutachten vorlege würde er mir das Ding eintragen natürlich nach Anbau und Geräuschmessung!
Grüße Patrick
Grüße Patrick
-
Gonzo
Hallo,
der TÜV Typ in Garmisch meinte das kostet mich 300-400€ mit Geräusch und evtl. Leistungsmessung.
Der wohnt noch im gleichen Kaff wie ich.......
der TÜV Typ in Garmisch meinte das kostet mich 300-400€ mit Geräusch und evtl. Leistungsmessung.
Der wohnt noch im gleichen Kaff wie ich.......
-
HPM15
Hi
Es ist ja nicht mehr zum Aushalten.....
Ist hier ein User aus der Ecke Hildesheim-Hannover, der so ne ominöse Anlage unter seinem Wagen hat??
Dann Mail per PN.
Auto 1-2 Tage zu mir und ich führe die Nummer mal meinem Prüfer vor.
Wenn es ne möglichkeit gibt, dann trägt er sie sicher ein. Wenn nicht, dann nirgendwo LEGAL möglich
Ingo
Es ist ja nicht mehr zum Aushalten.....
Ist hier ein User aus der Ecke Hildesheim-Hannover, der so ne ominöse Anlage unter seinem Wagen hat??
Dann Mail per PN.
Auto 1-2 Tage zu mir und ich führe die Nummer mal meinem Prüfer vor.
Wenn es ne möglichkeit gibt, dann trägt er sie sicher ein. Wenn nicht, dann nirgendwo LEGAL möglich
Ingo
Moin!
Nicht jeder "TÜV-Prüfer" kann eine Abnahme durchführen. Wir reden ja hier nicht von einer Eintragung einer Anlage, für die ein Gutachten vorliegt. Mein TÜV-Prüfer konnte die Anlage auch nicht "eintragen". Ich musste auch zur Hauptstelle und sie dort "abnehmen" lassen. Wenn sich nicht -wie oben eingeworfen- etwas geändert hat, dann sollte immer noch folgendes gelten:
Thomas
Nicht jeder "TÜV-Prüfer" kann eine Abnahme durchführen. Wir reden ja hier nicht von einer Eintragung einer Anlage, für die ein Gutachten vorliegt. Mein TÜV-Prüfer konnte die Anlage auch nicht "eintragen". Ich musste auch zur Hauptstelle und sie dort "abnehmen" lassen. Wenn sich nicht -wie oben eingeworfen- etwas geändert hat, dann sollte immer noch folgendes gelten:
[Quelle: http://www.tuev-nord.de]Wann ist eine Einzelabnahme notwendig?
Sie wollen mehr Individualität? Sie wollen mehrere Tuningteile, die sich gegenseitig beeinflussen, ohne eine entsprechende Freigabe in den Prüfzeugnissen miteinander kombinieren? Sie sind stolzer Besitzer eines eigens für Sie hergestellten oder umgebauten Einzelstücks?
In diesen Fällen ist eine Begutachtung gemäß § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Lassen Sie sich bei umfangreichen Umbauten vorab von Ihrem Sachverständigen beraten, ob das geplante Tuning genehmigungsfähig ist und mit welchen Begutachtungskosten Sie rechnen müssen.
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
-
HPM15
Moin Thomas
Das liegt einfach daran, dass Dein Prüfer kein
"Vollsachverständiger" ist.
Der darf es dann natürlich auch nicht.... Der darf nicht mal Alufelgen mit Gutachten bei nem Fahrzeug eintragen, welches
nachträglich tiefer gelegt wurde.
Aber diese Problematik stellt sich bei mir nicht.
Zu mir kommen abwechselnd 5 Prüfer wie Deiner und 2 Vollsachverständige.
Ansonsten habe ich aber auch noch die Typprüfstelle in der Hinterhand
Ingo
Das liegt einfach daran, dass Dein Prüfer kein
"Vollsachverständiger" ist.
Der darf es dann natürlich auch nicht.... Der darf nicht mal Alufelgen mit Gutachten bei nem Fahrzeug eintragen, welches
Aber diese Problematik stellt sich bei mir nicht.
Zu mir kommen abwechselnd 5 Prüfer wie Deiner und 2 Vollsachverständige.
Ansonsten habe ich aber auch noch die Typprüfstelle in der Hinterhand
Ingo
Das darf ich ihm aber nicht sagen: Hat bei meinem Cabby sowohl Fahrwerk als auch Felgen eingetragen.Der darf nicht mal Alufelgen mit Gutachten bei nem Fahrzeug eintragen, welches
Beim "Exclusiv" geht's wegen der "Nullen" bei allen Sachen sowieso nur über die Hauptstelle - ob ABE, Gutachten oder nichts!
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
-
chaosmm
Hi!
Ich hatte die Anlage beim 100er drunter: Tüv Tübingen trägt sie ein mit einer Sichtprüfung und einer Geräuschmessung, inkl Prüfbericht kostet das dort um die 140 euro. Er will lediglich ein aufgeschweißtes Edelstahlplättchen mit irgendner Nummer drauf auf jedem Schalldämpfer, diese wird dann mit den Abmessungen in den Papieren vermerkt.
Habe nun für mein Typ81 Fronti-Coupé auch Teile von Paul gekauft, die ich nun komplett umschweiße und werde diese Quasi-Selbstbau-Anlage auch dort eintragen lassen nach exakt dem gleichen Verfahren. So war seine Auskunft dort.
grüße Marius
Ich hatte die Anlage beim 100er drunter: Tüv Tübingen trägt sie ein mit einer Sichtprüfung und einer Geräuschmessung, inkl Prüfbericht kostet das dort um die 140 euro. Er will lediglich ein aufgeschweißtes Edelstahlplättchen mit irgendner Nummer drauf auf jedem Schalldämpfer, diese wird dann mit den Abmessungen in den Papieren vermerkt.
Habe nun für mein Typ81 Fronti-Coupé auch Teile von Paul gekauft, die ich nun komplett umschweiße und werde diese Quasi-Selbstbau-Anlage auch dort eintragen lassen nach exakt dem gleichen Verfahren. So war seine Auskunft dort.
grüße Marius
-
HPM15
Soooo, nachdem Ceag heute seinen Avant bei uns abgeliefert hat, habe ich gleich mal ne Kleine Ohr voll Klang genommen.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre würde ich zu diesem jetzigen Zeitpunkt sagen, kein Problem-morgen ganz legal eingetragen...
Klar, dass letzte und auch entscheidende Wort hat der Prüfer aber meine Zuversicht ist gross.
Schon jetzt nen riesen Dank an Ceag fürs vorbeibringen (Da dürfen sich im Anschluss noch weitere User bedanken, denn das war heute sicher auch mit Quattro kein Zuckerschlecken und er macht die Aktion auch für einige andere...)
Ausserdem ein richtig schönes Auto, kleine Details im Innenraum, sehr geil.... Naja, eben ein AVANT!!!! Denn ne Limo?? Nööö
Sorry, musste sein, da immer alle auf den Avantis rumhacken...
Ingo
Aus der Erfahrung der letzten Jahre würde ich zu diesem jetzigen Zeitpunkt sagen, kein Problem-morgen ganz legal eingetragen...
Klar, dass letzte und auch entscheidende Wort hat der Prüfer aber meine Zuversicht ist gross.
Schon jetzt nen riesen Dank an Ceag fürs vorbeibringen (Da dürfen sich im Anschluss noch weitere User bedanken, denn das war heute sicher auch mit Quattro kein Zuckerschlecken und er macht die Aktion auch für einige andere...)
Ausserdem ein richtig schönes Auto, kleine Details im Innenraum, sehr geil.... Naja, eben ein AVANT!!!! Denn ne Limo?? Nööö
Sorry, musste sein, da immer alle auf den Avantis rumhacken...
Ingo
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Moin Ingo,
bin gespannt auf´s Ergebnis Morgen!
Werde dann versuchen, mich bald Anzuschießen.
Gruß
Bernd
bin gespannt auf´s Ergebnis Morgen!
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
JörgFl
Ach bitte Bernd, tue das nicht

PS: @Ingo- hat es zweck das wir uns nochmal kurzschließen? Könntest Du da mal anfragen?? Ich habs ja angedroht- ich komme vorbei
PS: @Ingo- hat es zweck das wir uns nochmal kurzschließen? Könntest Du da mal anfragen?? Ich habs ja angedroht- ich komme vorbei
Zuletzt geändert von JörgFl am 20.12.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
Oh - tschuldigung, verschrieben ...
danke Jörg
"Anzuschließen" natürlich
Gruß
Bernd
danke Jörg
"Anzuschließen" natürlich
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
HPM15
Moin Jörg
Ich will erst mal Heute und Morgen sehen, was der Prüfer so sagt.
Typenschilder sind nachher fertig.
Melde mich, sobald ich wieder im Laden bin.
Habe offiziell keinen Termin bekommen, da aller bis zum 06.01.2010 vergeben sind.
Aber da nicht alle Leute nen Quattro haben, kann der eine oder andere Termin schon ausfallen, bei dem Wetter
Ingo
Ich will erst mal Heute und Morgen sehen, was der Prüfer so sagt.
Typenschilder sind nachher fertig.
Melde mich, sobald ich wieder im Laden bin.
Habe offiziell keinen Termin bekommen, da aller bis zum 06.01.2010 vergeben sind.
Aber da nicht alle Leute nen Quattro haben, kann der eine oder andere Termin schon ausfallen, bei dem Wetter
Ingo