Kardanwelle macht Geräusche
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Cheru
- Entwickler
- Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose" - Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Hi
Nachdem ich das Geräusch nun lokalisiert habe, wollte ich mal Fragen, was mach dagegen machen kann. Zu besseren "beschreibung" des Problems habe ich das ganze kurzerhand aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=QmbXqbLKYNo
Was ist da kaputt?
Volker
Nachdem ich das Geräusch nun lokalisiert habe, wollte ich mal Fragen, was mach dagegen machen kann. Zu besseren "beschreibung" des Problems habe ich das ganze kurzerhand aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=QmbXqbLKYNo
Was ist da kaputt?
Volker
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Irgendwie kann man hören, aber nicht sehen, wo das Spiel ist

MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Cheru
- Entwickler
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose" - Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Ich meine, da wo die Kardanwelle ans Getriebe angeschraubt ist ( was man auch sehen kann, oder auch nicht
)
Zu erst hatte ich das Kreutzgelenk im verdacht, aber das ist Spielfrei.
Das ist mein erster Quattro, daher hab ich mich mit Kardanwellen bisher noch nicht auseinandergesetzt. Dachte, das ist eventuell ein bekanntes Problem.
Zu erst hatte ich das Kreutzgelenk im verdacht, aber das ist Spielfrei.
Das ist mein erster Quattro, daher hab ich mich mit Kardanwellen bisher noch nicht auseinandergesetzt. Dachte, das ist eventuell ein bekanntes Problem.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Schau mal die Getriebelager an, die waren bei mir so Ausgeschlagen das wenn man Gas Gegebenhat ein schlagendes Geräusch gegeben hat, dachte zuerst auch an die Antriebswelle warn aber nur die Getriebelager
mfg
Peter
Schau mal die Getriebelager an, die waren bei mir so Ausgeschlagen das wenn man Gas Gegebenhat ein schlagendes Geräusch gegeben hat, dachte zuerst auch an die Antriebswelle warn aber nur die Getriebelager
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- manu200
- Entwicklungsleiter
Nabend
Das gleiche Geräusch habe ich auch. Ich habe es in der Verzahnung der Kardanwelle zum Getriebeflansch lokalisiert. Kann aber nur 90 % Sicherheit geben da ich die Welle noch nicht ausgebaut habe. Meine Ersatzwelle ist an gleicher Stelle spielfrei.
Hoffe ich konnte Helfen
Grüße Manu
Das gleiche Geräusch habe ich auch. Ich habe es in der Verzahnung der Kardanwelle zum Getriebeflansch lokalisiert. Kann aber nur 90 % Sicherheit geben da ich die Welle noch nicht ausgebaut habe. Meine Ersatzwelle ist an gleicher Stelle spielfrei.
Hoffe ich konnte Helfen
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
- Cheru
- Entwickler
Ok, Danke!
Also ne andere Welle besorgen.
Werde aber erstmal nachschaun, nicht das es die andere Seite ist
Also ne andere Welle besorgen.
Werde aber erstmal nachschaun, nicht das es die andere Seite ist
- manu200
- Entwicklungsleiter
Hallo
So viel wie ich weiß sind beide Seiten der Welle identisch aufgebaut. Also wenn die andere Seite Spiel hat dann auch neue Welle.
Evtl. könnte man versuchen einen neuen Flansch draufzustecken. Wenn nur dieser ausgeleiert ist und nicht die Verzahnung der Welle sollte das gehen.
Grüße Manu
So viel wie ich weiß sind beide Seiten der Welle identisch aufgebaut. Also wenn die andere Seite Spiel hat dann auch neue Welle.
Evtl. könnte man versuchen einen neuen Flansch draufzustecken. Wenn nur dieser ausgeleiert ist und nicht die Verzahnung der Welle sollte das gehen.
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
- Cheru
- Entwickler
Morgen!
Heute soll es zum Einbau kommen.
Nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben wieder angezogen oder ist das relativ irrelevant?
Hatte bei der letzten Fahrt sehr starkes Schlagen unter Last und nun muss die Austauschwelle dran.
Heute soll es zum Einbau kommen.
Nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben wieder angezogen oder ist das relativ irrelevant?
Hatte bei der letzten Fahrt sehr starkes Schlagen unter Last und nun muss die Austauschwelle dran.