Nockenwellen AAN / 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

Nockenwellen AAN / 3B

Beitrag von Phili MC »

Hi

sind eigentlich die Nockenwellen vom AAN bis auf das Ritzel für den Zündverteiler identisch mit denen des 3B? Oder haben die andere Hubtiefen und Ausrichtung?

Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Mario20v

Re: Nockenwellen AAN / 3B

Beitrag von Mario20v »

Guck mal bei den Audinarren.de unter "Tuning/Teile" da stehn die Werte der Nockenwellen.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Soweit ich weis, sind sie bis auf das "Zahnrad" hinten bei der Einlaßwelle gleich.
Falls Bedarf besteht, ich hätte noch AAN Wellen übrig...

Gruß
Thorsten
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Nee ich hab die AAN Wellen selbst, habe mir ein AAN Kopf besorgt zum überarbeiten

Kann man das Antriebsrad für den Zündverteiler selbst montieren, oder ist das speziell auf der Welle befestigt?
inge quattro
Projektleiter

Wie, du willst auf die AAN Einlaßwelle das 3B Zahnrad nachrüsten? Vergiß es!
Wenn du die Verteilerzündung beibehalten willst, dann machst lieber die 3B Einlaßwelle in den AAN Kopf und fertig...

Gruß
Thorsten
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Gut wenns nicht geht dann gehts nicht...Dann mach ichs später wenn die Motoren getauscht werden (will den Motor paralell aufbauen damit ich den Wagen dabei fahren kann da ich darauf angewiesen bin)
inge quattro
Projektleiter

Eine 3B Einlaßwelle bekommst bestimmt für kleines Geld, ich sag mal 30 - 50€, übers Forum, Ebay, usw., evtl. kann ich dir bei Interesse auch eine besorgen...

Oder, wenn du einen AAN Kopf mit Hallgeberanschluß vorne am NW-Rad hast, kannst du dir ja überlegen ob nicht doch auf Einzelzündung umbaust, dann hat sich das Thema Nockenwellentausch erledigt...

Gruß
Thorsten
Antworten