ich bin neu hier und stelle mich kurz vor , ich heiße Maik und komme aus dem Raum Niedersachsen und fahre einen Audi 200 20V , und habe nicht so die Ahnung und bin auch kein wirklich begabter Schrauber , eine gewisse Grundkenntnis besitze ich zwar und ich bin auch in der Lage kleinere , leichte Arbeiten selbst zu verrichten.
Nun zu meinem aktuellem Problem, wie bei vielen 20V´s mit noch Original Auspuffanlage ist auch mein Mittelschalldämpfer undicht, als ich in einer Werkstatt war um eine AU zu versuchen sagte man mir direkt das es nix werden kann mit einer undichten Auspuffanlage nach langem betteln hat der Meister in dann doch mal kurz drangehängt um mir zu zeigen das dies nicht geht , okay ich habe wir gesagt keinen Plan , er hat mir anhand des Bildschirmes gezeigt das ich so keinesfalls durch die AU komme , dort war ein roter Balken zu sehen der einen Wert von 6,xx angezeigt hat der Meister sagte dort gehört ein Wert von 0,xx hin nun habe ich im Vorfeld mal die Suchfunktion im Forum und auch bei Google bemüht und herausgelesen das es anscheinend nicht zu solchen Wetren kommen kann nur weil ein Schalldämpfer undicht ist.
Wie gesagt mir erscheint es auch unlogisch , wenn die Abgase quasi vorher rausgehen müssen doch die Abgase und damit das CO weniger werden was hinten ankommt anstatt mehr .... nur mal so logisch gedacht oder verhällst sich das CO anders wenn die Anlage undicht ist ?
Mir stellt sich die Frage ob diese Messung überhaupt irgendwas ausgesagt hat denn der Motor war kalt nur dieser Wert beunruhigt mich etwas denn eine 6,xx ist ja schon komisch , ich habe von Werten mit 1,xx gelesen aber so hoch kanns doch garnicht sein oder ?
Sollte es doch möglich sein solche miesen Werte zu bekommen , kann das wirklich an einer undichten Auspuffanlage liegen oder ist da nicht eher eine Lambdasonde oder gar die Kat´s in Betracht zu ziehen ?
Ich bedanke mich im voraus für alle sachdienlichen Hinweise und Anregungen
MFG Maik

