Zündung beim NF unterschiedlich

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von Typ44 »

Meine Frage soll darauf hinaus laufen, welche "Zündspulenart" die Bessere für den NF ist.
Habe ja nun 2 NF´s auf dem Hof stehen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Avant hat so´ne Art Transistor(?)-Zündung (schwarzer Kasten an der Spritzwand), während meine Limo eine "normale" Zündspule (rote Dose an Spritzwand) hat.

Lt. meinem E..s-programm war scheinbar nur ne normale Zündspule für den NF vorgesehen.
Welcher der beiden Arten ist nun die Bessere, warum und kann ich Problemlos tauschen?
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von StefanR. »

Ja die sind untereinander tauschbar die kleine Box ist die neuere Version.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von Typ44 »

StefanR. hat geschrieben:Ja die sind untereinander tauschbar die kleine Box ist die neuere Version.

MFG Stefan
Neuer = Besser? Und warum finde ich es nicht in meinem VAG-Teile-Programm?
Wurde dieses nur im Rahmen eines Defektes getauscht, oder wurde irgendwann der schwarze Kasten eingebaut?
Bin da etwas irritiert, da lt. EZ meine NF´s nur 1 Monat auseinander.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von level44 »

Moin

mein 88er NF2 hatte die Box und mein jetziger 89er hat die normale ...

entweder wurde auch hier verbaut was da war, die kleinen sind wieder aus dem Programm gerutscht oder ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von Typ44 »

Mit wieder aus dem Programm gerutscht kann nicht sein, bei mir hat der 1 Monat ältere die normale Spule.

Aber warum kann mir keiner sagen, welche Spule die bessere ist???
Ich bin ja immer noch auf der Suche, weshalb der Avant besser aus dem Quark kommt wie meine Limo, obwohl die Limo eigentlich z.Zt. noch die besseren Zündungsteile, Drosselklappe etc. hat.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 353
Registriert: 07.12.2003, 18:33
Wohnort: Kolbermoor bei Rosenheim, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von Cheffe »

Hallo Oli,

also ich glaub, da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
  1. Bau den Motor um
  2. sei zufrieden wie es jetz ist
Erläuterungen dazu:
zu 1. Die Serienstreuung bei den NFs kann man sprichwörtlich erfahren. Es gibt Motoren, die laufen wie die Sau und dann gibts halt welche, die geradeso die Spezifikationen schaffen. Spreche da aus eigener Erfahrung mit meinem 100 Sport. Motorschaden nach 250tkm (Pleuellager), danach Tauschmotor mit 160tkm eingebaut. Der alte Motor lief Spitze (leicht abwärts; A8 Rosenheim-München bei Holzkirchen) ungelogen 230km/h lt. Tacho, das sind dann etwa 215km/h real. Der neue ist mit Müh und Not und lange Betteln 210-215km/h lt. Tacho gelaufen. Die Peripherie ist natürlich gleich geblieben.
Mit Sicherheit kann man natürlich deinen Limo-Motor optimieren, bspw. die Zündung mal ausblitzen und bei Bedarf richtig justieren. Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde usw. überprüfen und vielleicht auch mal nachgucken, ob bei beiden Autos dasselbe STG eigebaut ist... Vielleicht ist ja beim Avant ein anderes verbaut, als in der Limo.

zu 2. selbst erklärend
Gruß
Stephan

____________________________________________________________

'96 Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
'91 Audi V8 3.6 Evo, titan-metallic
'90 Audi 100 turbo quattro Sport exclusiv, grau-perleffekt
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic

Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic
JörgFl

Re: Zündung beim NF unterschiedlich

Beitrag von JörgFl »

Hi Oli,
die Zündspulen sind eigentlich egal. Kannst nehmen welche du möchtest.
Leistung... achgott da gibt es soo viele möglichkeiten woran das liegen könnte.
Auch die schon angesprochene Streuung ist recht groß.
verabschiede dich von der Idee einfach ein anderes kabel oder Zündspule einzubauen, und *puff* Du hast ein neues Auto :D :wink:
Antworten