Wieder einmal: Dämpfer - bzw. ist mein Domlager defekt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lfir

Wieder einmal: Dämpfer - bzw. ist mein Domlager defekt?

Beitrag von lfir »

Schönen Sonntag Kollegen,

Als erstes zum zweiten Punkt des Thread ;-), Beim Lenken meines Audi 100 NF2 BJ90 verspannt sich die Linke Feder (auf Torsion bzw. Verdrehung) wenn ich einschlage, bis sie soweit vorgespannt istdass sie oben "Nachruckt" - d.h. dann springt sie einen großen Winkel weiter und beginnt sich wieder zu verspannen. Diesen Sprung hört man natürlich. Ich vermute, dass mein Domlager kaputt ist. Gehe ich richtig in der Annahme oder kann es auch etwas anderes sein?

Da es kaputt sein zu scheint, möchte ich in diesem Zug gleich alle 4 Dämpfer erneuern, da die wahrscheinlich schon 270000km drauf haben. Ich fahre mit dem Auto vorwiegend Autobahn, bin nicht in der tiefer-schneller-breiter Fraktion unterwegs, und lege größstmöglichen Wert auf guten Fahrkomfort. Es sollte also irgend etwas orginalähnliches sein, Ein guter kompromiss zwischen perfektem Federungskomfort und guter Straßenlage. Was könnt ihr mir empfehlen? (PS: Ich will keinen einstellbaren Schnickschnack, sondern einfach gute Dämpfer zu einem fairen Preis)

Danke euch schon einmal,

lg Florian
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Re: Wieder einmal: Dämpfer - bzw. ist mein Domlager defekt?

Beitrag von Sportkombi »

Hallo Florian,
lfir hat geschrieben:Es sollte also irgend etwas orginalähnliches sein
ich bin mit den Bilstein B6 sehr gut gefahren. Das ist genau das was du suchst. Nämlich:
lfir hat geschrieben:Ein guter kompromiss zwischen perfektem Federungskomfort und guter Straßenlage.
siehe auch: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1245707[/longurl]
lfir hat geschrieben:gute Dämpfer zu einem fairen Preis
Gute Stoßdämpfer sind billiger. Sehr Gute kosten etwas mehr. Die Bilstein B6 sind preislich zwar kein Schnäppchen aber meiner Meinung nach wegen der längeren Halbarkeit immer noch tolerierbar. Auf jeden Fall ein Sicherheitsplus.

Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

deine Axiallager unter dem Domlager (eigentlich Federbeinlager genannt) sind hin, mindestens eins davon ...
Axiallager, li. Federtellerseitig.jpg
das heist wiederum dass das Federbein komplett raus sollte um entspannt arbeiten zu können ...

zu Dämpfern sag ich mal nix da Koni gelb vorbelastet :-)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
lfir

Beitrag von lfir »

Hallo @all

gut, so komme ich schon einmal weiter. Also ist davon auszugehen, dass das Axiallager kaputt ist - Shit happens, aber eigentlich egal. Nachdem sowiso neue Dämpfer rein sollen. Hat jemand zufällig *ganz-lieb-richtung-UWE-schiele* :-D die Teilenummern für Domlager und Axiallager zur Hand (Die Domlager werde ich auch gleich mittauschen, wenn schon denn schon.

@Sven und alle Stoßdämpferexperten

Die Bilstein B6 schaun ganz ok aus, aber ehrlich - ohne knauserig sein zu wollen, €300 für 4 Dämpfer ist schon eine Stange Geld. Ich habe mal hier nachgeshen (€174 für vorne, €124 für hinten). Was die Koni kosten weiß ich nicht, aber habe von vielen gehört, dass die im Vergleich zu den Bilstein schon eher hart sein sollten.
Was spricht gegen Bilstein B4? Im oben genannten Shop wäre ich da "schon" mit €240 dabei.

lg Florian
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sportkombi »

Hallo Florian,
lfir hat geschrieben:Was spricht gegen Bilstein B4? Im oben genannten Shop wäre ich da "schon" mit €240 dabei.
sicherlich kein Fehler und auch "gut". Aber "sehr gut" kostet eben mehr.

Gruß Sven
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sportkombi »

lfir hat geschrieben:ohne knauserig sein zu wollen, €300 für 4 Dämpfer ist schon eine Stange Geld.
Bist du sicher? 300 Euro für Bilstein B6 rundum? Das wäre ja ein Schnäppchen. Ich hatte wesentlich mehr bezahlt

Gruß Sven

lfir

Beitrag von lfir »

Hallo Sven, ja, brauchst "nur" dem Link zu folgen. B4 kosten €240 rundherum, die B6 kosten ca. €300. Und verdammt, ich bin schon wieder halb weichgekocht, und in versuchung, die B6 reinzugeben, statt den B4... wobei - B6 fände ich für den 200 20v rentabel, aber die B4 sollten doch für einen Audi 100 Avant NF2 leicht reichen?

lg
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

lfir hat geschrieben:Hallo @all

gut, so komme ich schon einmal weiter. Also ist davon auszugehen, dass das Axiallager kaputt ist - Shit happens, aber eigentlich egal. Nachdem sowiso neue Dämpfer rein sollen. Hat jemand zufällig *ganz-lieb-richtung-UWE-schiele* :-D die Teilenummern für Domlager und Axiallager zur Hand (Die Domlager werde ich auch gleich mittauschen, wenn schon denn schon.

Na denne ...

VA ...

2x Axialrillenkugellager 441 412 249 A
2x Federbeinlager 443 412 377

12x selbstsichernde M8er Muttern +N 011 184 9*
6x Scheiben N 901 791 02**
6x Scheiben 431 412 405***
2x Schutzhülle (Staubschutzbalg) 431 412 175 D****
2x Anschlagpuffer 443 412 131 A*****
2x selbssichernde Muttern M14 N 022 150 1******

* ist nötig für Federbeinlager und Karosserieanbindung, aber nicht unbedingt originale
** wenn nötig für Federbeinlager
*** wenn nötig für Karosserieanbindung
**** wenn nötig
***** ist bestimmt nötig
****** die zentralen Muttern für die Dämpfer (an der Kolbenstange) sind uU. den Dämpfern beiliegend

und die HA ...

2x Lagerring (Domlagergummi) 443 512 331*
6x Sechskandbundmutter M8 +N 901 838 02**
6x Scheibe +N 011 558 11***
2x Sechskantschraube M12 N 010 190 4**
2x selbstsichernde Mutter M12 N 906 350 01**
2x selbstsichernde Mutter M10 +N 011189 6****

* sollte bei Dämpferwechsel schon neu sein
** ist nötig
*** wenn nötig
**** die zentralen Muttern für die Dämpfer (an der Kolbenstange) sind uU. den Dämpfern beiliegend

es werden beim Ausbau des kompletten Federbeins noch weitere Teile (Muttern zB.) erneuert werden müssen, aber dass lass ich dann doch erstmal sein gell ...

:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

@Lfir

Wenn du die Bilstein B6 rundum für 300,00 Euro bekommst, dann Bestell bitte für mich 10 Satz mit. :wink:

Und bitte vorher "RICHTIG" Lesen vor Bestellung, Preis bezieht sich immer wie auch bei mir im Shop auf "das Stück". :D
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi

Ich hab mich grad schon gewundert wegen dem Preis...

Hab damals für den Satz(vorne und hinten) B8 mit Nutenverstellung hinten 500€ insgesamt bezahlt, da wären dann 300€ für B6 schon bissl wenig... :wink:

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
lfir

Beitrag von lfir »

Hallo

nun gut, wenn das Bilsteinzeug gut 500 Euronen kosten soll, dann kommt es so oder so nicht in Frage. Bevor ich so viel Geld in Dämpfern versenke, investiere ich mehr in der Technik. Es wird sicher auch Dämpfer in Erstausrüsterqualität geben, die um ca. 300-350 Euro zu haben sind (wenn der billigkram bei E-bay um 40 euro/stk hergeht)

Also - gibt es irgendwelche Alternativen? Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau um 180 Euro/Stk...

Bitte um Empfehlungen, kann mir nicht vorstellen, dass jeder hier Bilstein oder gelbe Koni verbaut?

lg Florian

edit... was ist z.B. mit Sachs Super Touring Dämpfern?

lg
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau

Beitrag von Manu F. »

Hi

Naja, qualität kostet eben... :wink:

Da du geschrieben hast das du auch gegen etwas Sportlichere Dämpfer nichts hast kann ich dir Kayaba Excel G empfehlen...

Das sind Gasdruck Dämpfer und nicht reine Öldruck.

Vorsicht beim Kauf, da werden auch öfter nur die Öldruck angeboten und diese sind etwas billiger und das Auto fährt sich dann wie eine Wanderdühne.

Ich weiß einige halten von der Marke nichts aber ich habe die jetzt auch öfter verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Man muss halt auch immer das Preis Leistungsverhältnis sehen.

Da kostet der Satz vorne nicht ganz 160€, so zumindest mein Preis vor nem halben Jahr.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Nimm die Boge Turbo Gas, die sind gut und da kannst nichts verkehrt machen und Preislich liegen die unter 300,00 Euro der Satz. :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
turbaxel
Projektleiter

Beitrag von turbaxel »

lfir hat geschrieben: Als erstes zum zweiten Punkt des Thread ;-), Beim Lenken meines Audi 100 NF2 BJ90 verspannt sich die Linke Feder (auf Torsion bzw. Verdrehung) wenn ich einschlage, bis sie soweit vorgespannt istdass sie oben "Nachruckt" - d.h. dann springt sie einen großen Winkel weiter und beginnt sich wieder zu verspannen. Diesen Sprung hört man natürlich. Ich vermute, dass mein Domlager kaputt ist. Gehe ich richtig in der Annahme oder kann es auch etwas anderes sein?
Hallo Florian,

das klingt für mich so, als ob einfach die Feder aus Ihrer Aufnahme im Federteller gespungen ist. Bei Drehbewegung springt sie nun. Ich würde - vor anderen Dingen - dies korrigieren.

Anmerkung: Es kommt manchmal auch vor, das Dämpfer (selbst von Werkstätten) ohne vorige Ölfüllung des Federbeinrohres verbaut werden. Insbesondere bei Dämpfern, die einen leicht geringeren Durchmesser haben, führt dies zum genannten, laut vernehmlichen Schlagen.

Die Domlager (aus Gummi) hingegen stabilisieren das Federbein am oberen Ende und dämpfen die hochfrequenten Schwingungen. Ein fertiges Domlager merkst du also nicht beim Drehen am Lenkrad, sondern am fahren über z.b. Kanaldeckel. Wenn es dann schnell vibriert, sind sie fällig.
Die Axiallager scheinen recht stabil zu sein. Ich gehe aber kein Risiko ein und wechsle mit. ;)

PS.: Wenn das Fahrwerk ingesamt 270.000 km runter hat, dann sind alle Gummilager hinüber. *Dann* können es auch z.B. die hinteren Lager am Hilfsrahmen/Agregateträger sein.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Antworten