Mengenteilerreperatur KV(KU) möglich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
inge quattro
Projektleiter

Mengenteilerreperatur KV(KU) möglich?

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

bei meinem 90er Typ85 mit KV Motor, das ist der KU im 44er, hat sich der Mengenteiler verabschiedet.
Habe nun einen neuen gebrauchten MT drin. Wenn der alte MT sich wirtschaftlich wieder richten liese, würde ich das gerne tun. Hat einer eine Ahnung ob bzw. wie man so einen MT reparien kann und welche Teile zu reparieren bzw. zu tauschen sind?

Daten:
MKB: KV
BOSCH Nr. 0438120185
VAG Nr. 035133353 AB

Gruß
Thorsten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Re: Mengenteilerreperatur KV(KU) möglich?

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

es gibt für die K-Jet Mengenteiler nur 2 Rep-Kits.

- Aufstossventil mit O-Ringen
- Dichtsatz

Zerlegen kann man den zwar, dann aber 2kg Fäustel bereithalten mit dem man sich vor Ärger auf die Finger hauen kann, da man den zu 99% nie wieder richtig zusammenbekommt.

Bosch sagt: "Zerlegen und Reparieren ist nicht" - ausser bei den o.g. Komponenten.

Den KU MT gibt es aber evtl. noch im Austausch bei Bosch - kann gerne für Dich nachgucken.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Thorsten,

Wie macht sich der Defekt denn bemerkbar? Ich meine, "kaputt" ist nicht gleich "kaputt".

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Zerlegen kann man den zwar, dann aber 2kg Fäustel bereithalten mit dem man sich vor Ärger auf die Finger hauen kann, da man den zu 99% nie wieder richtig zusammenbekommt.
Das richtig zusammenbekommen ist nicht das Hauptproblem, das Dichtbekommen ist eigentlich unmöglich.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.

Beitrag von Blacky »

Moin !

Es geht wohl nichtmal um zerlegen, wieder zusammenbauen und abdichten, es geht wohl mehr um den Steuerkolben und die Tatsache, daß der gute so fein gearbeitet ist, daß er nicht ausgebaut und wieder eingebaut werden kann, ohne davon einen ernsthaften Schaden zu bekommen, der den MT dann unbrauchbar macht.

Wenn ich jetzt noch die Quelle dieser Aussage finden würde, wäre das mal fein :-) .

Grüße

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter

Beitrag von Ralf-200q85 »

es gibt einen experten in sachen mengenteiler
mein bruder Manfred1977!!!

man braucht die oberen komponenten nicht,zerlegen,alle o ringe ersetzen,neue ode stärkere federn rein(mehr sprit) und wieder zusammenbaun

da ist ein trick dabei den wieder 100% dicht zu bekommen :D
das rückt mein bruder nicht raus

ich fahr im kg selber einen frisierten mengenteiler mit ner benzinmenge von 380 ml pro zylinder :D :D

mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Bravo, Ralf, mein Mengenteiler schafft sogar 15 LITER pro Zylinder. :}

Ich muss nur 6 Stunden lang fahren... :lol:

[EDIT: hier von irgendeinem Zaubertrick zu schreiben, der aber nicht rausgerückt wird, bringt dem Threadersteller nichts.]
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

und danke für Euere Antworten,

Also meine 90er ist mal wieder ca. 2 Monate gestanden, er ist aber auch schon über ein Jahr gestanden, ohne daß dem MT was gefehlt hat...

Nachdem ich ihn eben nach 2 Monaten mal wieder raus gezogen hab, lief er mind. 1/2 Tankfüllung einwandfrei, und dann ging auf einmal das bocken los, er nahm aus den unteren und mittleren Drehzahlen schlecht Gas an, obenraus ging's anfangs noch so einigermaßen, dann auch nimmer wirklich gut und wenn ich vom Gas gegangen bin(Schubbetrieb) und dannach wieder Gas gegeben hab, hatte er erst mal geruckt und wurde langsamer und nahm dann wieder langsam unwillig mit massiv Leistungsverlust bei unrunden Motorlauf Gas an und beim Auskuppeln an Kreuzungen ist er mir oft aus gegangen (abgesoffen) und nur mit Vollgas wieder wiederwillig angesprungen oder auch gar nimmer bzw. nur nach etwas Standzeit. Soviel zu den Symtomen...

@Oli W.
Du kannst gerne mal in Erfahrung bringen, was ein MT im Austausch bei Bosch kostet, aber das wird wahrscheinlich nicht gerade günstig sein, oder? Mir ginge es halt nur darum, meinen alten MT zu richten, falls es möglich/wirtschaftlich ist, um einen Ersatz zu haben, da ich ja nicht weis wie lange der neue Gebrauchte funzt...

@Ralf
Dem Manni hatte ich ja gleich nach unseren Tel. Gespräch vor ca. 2 Wochen geschrieben, er hat gelesen, aber eine Antwort blieb leider aus. Wenn er mir den MT richten will, kann er das gerne, solange es günstiger kommt wie ein neuer Gebrauchter, soll ja nicht umsonst sein...

Gruß
Thorsten
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Du kannst gerne mal in Erfahrung bringen, was ein MT im Austausch bei Bosch kostet, aber das wird wahrscheinlich nicht gerade günstig sein, oder? Mir ginge es halt nur darum, meinen alten MT zu richten, falls es möglich/wirtschaftlich ist, um einen Ersatz zu haben, da ich ja nicht weis wie lange der neue Gebrauchte funzt...
Bei Bosch kostet der MT ca. 1500 +- €

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

In Nürnberg gibts einen Bosch Dienst der sehr viel für Oldtimer macht.
Heißt glaub ich Koller&Schwemmer.
Die machen auch die Mengenteiler.
Preis kriegst aber vermutlich erst nach Überprüfung des MT.

Schönen Gruß
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus
Bei Bosch kostet der MT ca. 1500 +- €

mfg
Peter
:D :D :D :D :D :D
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Antworten