Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

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200er Avant
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Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von 200er Avant »

Moin Moin,

kann mir jemand sagen, ob die fette Schraube in der Kurbelwelle beim zahnriemenwechsel ersetzt werden muss, oder nehm ich die alte wieder und gebe neue schraubensicherunhg drauf???

Welches Drehmoment bekommt die schraube nochmal?

Gruß,
SD
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David_Suckau

Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von David_Suckau »

450Nm und ich denke die sollte man auf jeden Fall mitwechseln
matze
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von matze »

und kein sicherungsmittel verwenden
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Olaf Henkel
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von Olaf Henkel »

matze hat geschrieben:und kein sicherungsmittel verwenden
gruß matze

Hi,

ich hatte Mittelfest genommen und mit 450 Nm angezogen, weil es so im Rep Faden steht. War das nicht richtig?

MfG Olaf
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matze
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von matze »

mh ich hab 3 von audi und da steht nix von sicherungsmittel
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level44
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von level44 »

matze hat geschrieben:mh ich hab 3 von audi und da steht nix von sicherungsmittel
gruß matze

Moin

beim AAN steht daß ein Dichtungsmittel (AMV 188 001 02) für Gewindegänge und Auflagefläche des Schraubenkopfs verwendet werden soll ...
Olaf Henkel hat geschrieben:ich hatte Mittelfest genommen und mit 450 Nm angezogen, weil es so im Rep Faden steht. War das nicht richtig?
nee nicht wirklich, es steht Gewindegänge und Auflagefläche des Schraubenkopf mit Korrosionsschutzmittel (AMV 188 001 02) einstreichen (beim 2-Ventiler-Mechanik bzw. 4-Ventiler Mechanik) ...

es steht nur 350NM bei Verwendung der Sonderwerkzeuge 2079/2084 oder 450NM ohne Sonderwerkzeuge 2079/2084 ...


zusammengefasst isses immer das Mittel AMV 188 001 02, mal als Dichtungsmittel (TypC4) mal als Korrosionsschutzmittel Typ44, aber nie als Schraubensicherung/Sicherungsmittel im speziellen ...
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von chaosmm »

Hi!

Also ich würde immer die Zentralschraube und das dahinterliegende Ritzel neu machen, da dieses ab und zu Risse bekommt. Schraube 10, Ritzel 22 euro.

grüße Marius
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200er Avant
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von 200er Avant »

Ach du schande..... da gibt es ja echt verschiedene MEinungen hier :-(

Hat denn jemand nen originalen Rep.-Faden was nun definitiv richtig ist?

Schraube neu machen schön und gut.
Aber kommt die neue schraube dann mit oder ohne Schraubensicherung rein????
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von level44 »

200er Avant hat geschrieben:Ach du schande..... da gibt es ja echt verschiedene MEinungen hier :-(

Hat denn jemand nen originalen Rep.-Faden was nun definitiv richtig ist?

Schraube neu machen schön und gut.
Aber kommt die neue schraube dann mit oder ohne Schraubensicherung rein????

Moin

ich habe es mir nicht ausgedacht :wink:
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von matze »

es kommt nur ein Korrosionsschutzmittel (AMV 188 001 02) aufs gewinde und auflagefläche drauf mehr nicht.
gruß matze
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von webblaster »

Moin
Ich war bei Audi und wollte das Korrosionsschutzmittel bestellen (AMV 188 000 02 stand bei mir im WR RLF)..
Ich habe jetzt das Mittel AMV 188 200 03 bekommen, weil das andere entfallen sein soll, und dieses wohl der "Nachfolger" ist..
da steht aber "Dichtungspaste für Getriebegehäuse Trennflächen" drauf und es ist grau.

Ist das AMV 188 001 02 noch bestellbar? Was ist der Unterschied zu 188 000 02 ?

Bevor ich an so ne wichtige Schraube das falsche Zeug drauf schmiere, wollte ich lieber nochmal eure Meinung hören

Grüße Felix
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level44
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von level44 »

Moin

AMV 188 001 02 nennt sich Dichtungspaste für Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer

AMV 188 200 03 nennt sich nur noch Dichtungspaste

vom Preis her sind beide gleich, so umme 39€

AMV 188 000 02 find ich nicht mehr ...

Nachfolger wird wohl stimmen, obwohl sie zeitens (2006) auch Zeitgleich zu haben waren ...

Gruß Uwe
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von webblaster »

ich ruf morgen mal nen anderen VAG händler an und frag den einfach nochmal ;)
webblaster

Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von webblaster »

Es ist so:
wenn man AMV 188 000 02 bei AKTE (*Produktname ersetzt*) sucht, wird man auf AMV 188 001 02 und AMV 188 200 03 verwiesen.. warum der andere Herr mir dann das Zeug für das Getriebe und nicht das für den Motor gegeben hat ist schon toll, da ich meinte, dass ich es für nen Zahnriemenwechsel brauche..

AMV 188 001 02 - "Dichtungspaste für Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer; Kurbelgehäuse Trennflächen (Typ 2)"
AMV 188 200 03 - "Dichtungspaste für Getriebegehäuse-Trennflächen"

Grüße
Felix
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von erikw_nl »

Hallo,

Bei meinen 44-er mit SL Motor, 120TKm, war noch den ersten Riemen eingebaut. Die Schraube hatte relativ viel Reste von etwas das aussah wie Sicherungspaste. Es war wie eine Lackschicht ganz ausgehärtet.

Die Schraube habe ich erneuert, für ein paar EU Lire sollte man sich keinen Gedanken machen.

Wichtig ist vielleicht das der Riemenscheibe und die Aufstellfläche richtig flach geschliffen werden so dass die Scheibe perfekt aufliegt.

Viel Erfolg.

Erik
Friese

Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von Friese »

Es geht doch nur darum, dass die Schraube nicht völlig festgammelt, weil man sonst absolut keine Chnace hat sie jemals wieder auzubekommen. Sie liegt ja auch im Spritzwasserbereich.
Das tut dieses Dichtmittel bestimmt ähnlich gut wie mittelfeste Schraubensicherung oder Kupferpaste. würde mir da nicht so nen Kopf machen, glaubt ihr ehrlich, dass eure Audis noch über 90tkm halten und ihr die wieder aufmachen müsst? :D :D :}
Gruß,
Mathias!
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Re: Schraube Kurbelwellen-Riemenscheibe neu???

Beitrag von matze »

kupferpaste würde ich nicht nehmen,
kannst aber da problemlos hylomar ect nehmen irgend einen Dichtmasse halt.
Schraubensicherungsmittel hat da nichts zu suchen weil du da dein Drehmoment verfälscht ebenso bei Fett
Gruß Matze
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