Wastegate-Schraube 3B ---> keine Plakette

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattro-helmi
Testfahrer
Testfahrer

Wastegate-Schraube 3B ---> keine Plakette

Beitrag von quattro-helmi »

Hallo,

war heute beim TÜV zur HU/ASU, mit meinem originalen 220v mit 220PS.

Hab AU nicht bekommen wegen
- fehlenden Rückstrahler (Treserheck) ---> versteh ich ja
- Betriebsbremse hinten einseitig ---> versteh ich auch, ist nicht ordentlich von mir entlüftet worden

ABER:
- Druckluftregler (Wastegate), Einstellschraube auf 7mm eingedreht (gemesen mit seinem Profilmesser). ----> hat er nur gesehn, weil der Vorbesitzer schonmal die Blombe raus gemacht hatte.

Er sagt zu mir, dass Ihm der Kollege sagte, dass die Schraube bündig mit dem Deckel sein muss . . . Also 0mm rein gedreht ! ! !
Hab dann noch kurz versucht zu erklären, dass die Feder eine gewisse Vorspannung braucht, aber davon wollte er dann nichts mehr wissen.

Wie mach ich den beiden das jetzt klar, dass das so Original gehört?? Gibt es irgend ein Schriftstück z.B. aus einem RLF oder was weiß ich, wo drin steht wieviel mm die Schraube beim Wastegate rein gehört. Weil wenn ich aus der Suche einen Screenshot zu dem Thema nehm und den vorbei bring, dass glaubt der mir doch nie.

Ich dacht ich spinn heute.
Wer kann mir helfen??
MFG tom

Audi 220v Limo perlmuttweiß
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Wastegate-Schraube 3B ---> keine Plakette

Beitrag von Pollux4 »

quattro-helmi hat geschrieben:Hallo,

war heute beim TÜV zur HU/ASU, mit meinem originalen 220v mit 220PS.

Hab AU nicht bekommen wegen
- fehlenden Rückstrahler (Treserheck) ---> versteh ich ja
- Betriebsbremse hinten einseitig ---> versteh ich auch, ist nicht ordentlich von mir entlüftet worden

ABER:
- Druckluftregler (Wastegate), Einstellschraube auf 7mm eingedreht (gemesen mit seinem Profilmesser). ----> hat er nur gesehn, weil der Vorbesitzer schonmal die Blombe raus gemacht hatte.

Er sagt zu mir, dass Ihm der Kollege sagte, dass die Schraube bündig mit dem Deckel sein muss . . . Also 0mm rein gedreht ! ! !
Hab dann noch kurz versucht zu erklären, dass die Feder eine gewisse Vorspannung braucht, aber davon wollte er dann nichts mehr wissen.

Wie mach ich den beiden das jetzt klar, dass das so Original gehört?? Gibt es irgend ein Schriftstück z.B. aus einem RLF oder was weiß ich, wo drin steht wieviel mm die Schraube beim Wastegate rein gehört. Weil wenn ich aus der Suche einen Screenshot zu dem Thema nehm und den vorbei bring, dass glaubt der mir doch nie.

Ich dacht ich spinn heute.
Wer kann mir helfen??

Hey Tom !

Wärs möglich das bei dir nur das Deckelchen in der Mitte fehlt ? Wenn das nämlich drauf wäre käme kein TÜVerer auf die Idee da was zu messen. Wenn du so ein Ding brauchst sag Bescheid.

VLG Pollux4

EDIT: meinst du mit "Plombe" gar dieses "Deckelchen" ?
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

servus

geh zu ner anderen tüv station zur nachprüfung.
das geht den ja woll gar nix an wie die schraube steht.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
quattro-helmi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von quattro-helmi »

servus pollux :)

Ja mit dem Deckelchen mein ich die Blombe in der Mitte. Werd wahrscheinlich ein Euro Stück rein machen. Hab ich schonmal wo gesehn.

Hallo Peter,

ja werd ich sowieso machen, hab da schon eine Station in Aussicht. Da weiss ich wenigstens, dass ein TÜV'ler dort arbeitet der einen S2 fährt und bestimmt mehr Ahnung hat.

Aber trotzdem krass, was die einem erzählen wollen . . . obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.
MFG tom

Audi 220v Limo perlmuttweiß
Antworten