E-Nummer Rückholfeder Kupplungspedal 44er und C4?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbaxel
Projektleiter
E-Nummer Rückholfeder Kupplungspedal 44er und C4?

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

heute würde ich gerne die Ersatzteilnummer der Rückholfeder (oder Übertotpunktfeder) vom Kupplungspedal des 44ers wissen.

Das das vom 44er möglicherweise schon EOE ist, hätte ich gerne auch die Ersatzteilnummer vom C4.

Herzlichen Dank!
;)
turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
mAARk
Abteilungsleiter

Re: E-Nummer Rückholfeder Kupplungspedal 44er und C4?

Beitrag von mAARk »

Hallo Axel,

Info von vagcat.com:

Die ÜToPuFe :wink: des C4 (unter 1992 und 1993 nachgeschaut) hat für den 4- und 5-Zylinder die Nummer 4A0721403C und eine schwarze Kennung, für den 6-Zylinder hat sie den Endbuchstaben D. Die Feder sitzt in Fahrtrichtung VOR dem Pedalscharnier, befestigt wird sie mit einer "lock washer" (Sicherungsscheibe?) mit Nr. N 90064901. Das Pedal des Linkslenkers hat die Nr. 4A1721315.

Beim Typ 44 (1989) sind die entsprechenden Nummern der Federn
431721403 = Sauger
437721403 = Turbo
Die Einbaugeometrie scheint aber anders zu ein, in diesem Falle sitzt die Feder in Fahrtrichtung HINTER dem Pedalscharnier; befestigt wird mit einem Stift (N 0234921) und Sicherungsscheibe (N 90064901). Das Pedal selbst hat die Nr. 443721315.

Beim 1990er Typ44 wurde nach Links- und Rechtslenkung unterschieden. Der Linkslenker hat dieselben Federn wie der C4, obwohl sich der Pedalbock und die Einbaulage von 1989 auf 1990 nicht sichtbar geändert hat:
4A0721403C = Linkslenker
4A0721403D = Linkslenker Turbo.
Der 1990er Rechtslenker verwendet dieselben Federn wie der 1989er.

Mir scheint also, die Dinger sind im Grunde alle untereinander tauschbar:
431=4A0...C (vermutlich etwas schwächere Feder) und
437=4A0...D (vermutlich etwas stärker).

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Pollux4
Moderator
Moderator

Beitrag von Pollux4 »

turbaxel hat geschrieben:Hallo,

heute würde ich gerne die Ersatzteilnummer der Rückholfeder (oder Übertotpunktfeder) vom Kupplungspedal des 44ers wissen.

Das das vom 44er möglicherweise schon EOE ist, hätte ich gerne auch die Ersatzteilnummer vom C4.

Herzlichen Dank!
;)
turbaxel

Na du würdest dich gut mit meiner Freundin verstehn - die sieht auch grundsätzlich erstmal SCHWARZ :wink:

Du wirst lachen - sogar die Übertotpunktfeder für den VFL ist noch lieferbar, hab mir da am 1.Oktober welche für den VFL+NFL bestellt und auch bekommen.
Die die Nummer/Feder die du brauchst: 4A0 721 403 D und das Stück kostet 10 Euro.

VLG Pollux4
turbaxel
Projektleiter

Beitrag von turbaxel »

Hallo Mark, hallo Pollux,

danke euch beiden. Der Pessimismus kommt ursprünglich wohl von Lomp, der meinte schau dich halt gleich nach der C4 Feder um. Vielleicht hatte er ja dabei auch eher eine aus dem Zubehör im Kopf.

Ich meine der MC war ein 1990er, also werde ich mit der entsprechenden Nummer morgen mal die Mahag belästigen.

DANKE an Euch beide,
turbaxel
*dessenmckupplungspedalsichschonseitewigkeitensehrkomischanfühltudnvorkurzembeiderkälteganzaufdemteppichhängenblieb* :pc4:
ÜToPuFe :respekt:
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Antworten