Dachhimmel reinigen und neu bekleben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsquattro

Dachhimmel reinigen und neu bekleben

Beitrag von larsquattro »

Hallo an alle

Da sich bei mir nun ebenfalls der Himmel löst hab ichmich schon soweit mit der Suchfunktion schlau gemacht das ich mir zutrau den Himmel zu reparieren doch einige Fragen sind leider offen geblieben.

Womit befestige ich den Schaumstoff an die Pappe und womit den Bezug an den Schaumstoff ? Genügt da ein Handelsüblicher Temperaturbeständiger Kleber aus dem Baumarkt?
Ist es möglich den alten Stoff zu reinigen z.B. in der Waschmaschine ???? Wenn nicht wo bekommt man was neues her haben Teppichhändler sowas oder sonstige Stoffhändler ??? Bitte keine Internetadressen da ich mir die Ware vor Ort zuerst ansehen möchte daher die allgemeinen Bezeichnungen wie Baumarkt und Teppichhändler.

Vielen Dank Lars

Der seit zufriedenen 11 Jahren seine 44er NFL Limo fährt.
Benny
Testfahrer
Testfahrer

Re: Dachhimmel reinigen und neu bekleben

Beitrag von Benny »

Wenn der hängt ist der nicht mehr zu retten. Es löst sich nicht, wie so oft behauptet, der Kleber, sondern der Schaumstoff in seine Bestandteile auf. Den originalen Stoff zu retten ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Ob der Waschmaschinenfest ist wird Dir nur die Waschmaschine beantworten können. Handelsüblicher Kleber ist so eine Sache. Genau wie das Aufpolstern vom Himmel. Du brauchst speziellen Schaumstoff, der nicht saugt und trotzdem dehnbar ist. Dann Flüssigkleber oder Sprühkleber. Flüssigkleber haftet meist besser, Sprühkleber lässt sich besser verarbeiten. Hast Du einen Himmel mit SD? Wenn ja unbedingt auf gute Dehnbarkeit in alle Richtungen des Stoffes achten. Wenn Du ihn nicht polsterst musst Du den Himmel bearbeiten, sonst passt das nicht mehr.
Bekommen tust Du alles beim Sattler...Der wird Dich auch beraten. Ich hätte auch noch nen guten Alcantara Himmel abzugeben ;)

MfG Benny
larsquattro

Vielen dank erstmal

Hatte es mir leichter vorgestellt und zwar einfach den alten Bezug runter, Schaumstoff aus dem Baumarkt rauf weil der alte ja hinüber ist und dann den alten Bezug gereinigt wieder draufgemacht.
Werd dann mal Sattler suchen gehen müssen.
Mal sehn was da an Materialkosten auf mich zukommt.

@ Benny Ich nehme an du bist aus der Nähe von München das ist leider zu weit für mich zum fahren obwohl so ein Alcantarahimmel schon was schönes wäre ,doch die Benzinkosten alleine würden schon rund 70 Euro betragen.

Troztdem danke für deine Tipp

Gruss Lars der diese Woche die 450.000 km Marke knackt.
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sportkombi »

larsquattro hat geschrieben:mit der Suchfunktion schlau gemacht das ich mir zutrau den Himmel zu reparieren doch einige Fragen sind leider offen geblieben.

Womit befestige ich den Schaumstoff an die Pappe und womit den Bezug an den Schaumstoff ? Genügt da ein Handelsüblicher Temperaturbeständiger Kleber aus dem Baumarkt?
Hallo Lars,

hier gibt es einige Antworten auf deine Fragen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 42&start=0

Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
Benny
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Benny »

Hi,

wie kommst Du auf München? Ich komme aus Gummersbach, in der Nähe von Köln.

MfG Benny
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Hallo Lars,
Ich hab meine Himmel auch grade gemacht. Das Waschen vom originalen Stoff in der Waschmaschine funktioniert einwandfrei.
Allerdings bin ich beim wiederaufkleben fast verzweifelt, weil trotz äußerster Vorsicht der Kleber durch den Stoff durchgedrückt hat. Außerdem hab ich ihn nicht so hingekriegt, dass er ums Schiebedach wirklich gepasst hat.
Gott sei Dank hab ich einen Tag, nachdem ich den Himmel rauf gemacht hab auf dem Schrottplatz nen guten gefunden, der jetzt demnächst das besch...eidene Ergebnis ersetzten wird :D .
Grüße,
Patrick
larsquattro

Hallo Paddy

Was den Stoff angeht so hab ich mir inzwischen einen neuen vom Sattler geholt samt dazupassenden Kleber und fachlichr Beratung.
Denn bei meinem alten Stoff ist ja schlieslich kein Schaumstoff mehr vorhanden.
Womit hast du den Kleber aufgetragen mit Pinsel oder Sprühpistole ?????

Ich spiele mit dem Gedanken die Pappe drin zu lassen und nur den Stoff selbst zu wechseln.

Gruss Lars
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Okay, is eh die besser Wahl. Ich habs mit Trittschalldämmung statt dem Schaumstoff probiert. War aber auch net optimal.
Ich hatte zuerst Dosen-Sprühkleber. Der ging bei Auftragen auf den Stoff aber durch. Aber bei dir ist Stoff schaumstoffkaschiert, oder?
Danach hab ich Pattex Kontaktkleber verwendet. den hab ich mitm Pinsel aufgetragen. Ging bei der ersten Dose ganz gut. Aber die zweite war dünnflüssiger, da gings dann wieder durch den Stoff.
Was hast du für nen Kleber?
Gruß,
Patrick
larsquattro

Hy Paddy

Meiner nennt sich " technicoll 8053".

Doch bei diesen tiefen Temperaturen hier so um die 3-5 Grad bauch ich sowieso nicht daran denken damit zu arbeiten.

Gruss Lars
Antworten