Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
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bmwdk87
Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Hallo hab einen aar motor vom C4 im keller rumliegen kann ich den ohne größeren aufwand im typ 44 einbauen???
Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
das kommt n bissl drauf an, welche Teile des Motors Du umbauen willst; bzw. was Du unter "größerem Aufwand" verstehst.
Der Motor ist ja im Kern derselbe.
Allerdings in den Anbauteilen ist da schon einiges anders.
Z.B. der Lüfter und Kühler liegen beim AAR ja direkt vorne, nicht mehr hinterm Scheinwerfer. Demenstprechend laufen die Anschlüsse anders.
Temp-Geber und Multifuzzi sind vertauscht.
Mengenteiler uns Spritfilter sind etwas verschoben, dementsprechend auch da die Leitungen.
Schließlich hat der AAR keine hydraulische BK-Verstärkung mehr, also andere Servopumpe und dafür Unterdruckpumpe im Block.
Ohne es zu wissen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Motorlager identisch sind.
Ciao
André
Der Motor ist ja im Kern derselbe.
Allerdings in den Anbauteilen ist da schon einiges anders.
Z.B. der Lüfter und Kühler liegen beim AAR ja direkt vorne, nicht mehr hinterm Scheinwerfer. Demenstprechend laufen die Anschlüsse anders.
Temp-Geber und Multifuzzi sind vertauscht.
Mengenteiler uns Spritfilter sind etwas verschoben, dementsprechend auch da die Leitungen.
Schließlich hat der AAR keine hydraulische BK-Verstärkung mehr, also andere Servopumpe und dafür Unterdruckpumpe im Block.
Ohne es zu wissen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Motorlager identisch sind.
Ciao
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
kommt auch drauf an welcher motor im t44 vorher drinn war...
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bmwdk87
Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
NF-motor. Dachte mir ich kann den kommpletten motorblock vom aar übernehmen und die verkabelung und anbauteile beim alten belassen? Vieleicht passt ja der Zylinderkopf????????????Hab zwar schon etwas erfahrung bei audi motoren (dank meiner 200er) bin aber leider kein gelernter mechaniker.Vieleich belasse ich auch den alten motor und serviere diesen neu!!!
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Alles, was mit dem Zahnriemen zu tun hat, ist anders. Du müsstest WaPu und die ganzen Zahnräder auf NF zurückrüsten. Wobei das Nockenwellenrad nicht passt, aber die komplette NW passt in den Kopf. Wie es mit dem Kurbelwellenrad aussieht, kann ich nicht sagen. Ich persönlich habe auf meinem AAR einen Kopf vom NG, musste aber die AAR-Nockenwelle weiter verwenden.
Desweiteren hat der AAR keinen Keilriemen, sondern einen Rippenriemen. Inwieweit der übernehmbar wäre, müsste man bei zwei passenden Fahrzeugen mal im Augenschein nehmen.
Adios
Michael
Desweiteren hat der AAR keinen Keilriemen, sondern einen Rippenriemen. Inwieweit der übernehmbar wäre, müsste man bei zwei passenden Fahrzeugen mal im Augenschein nehmen.
Adios
Michael
Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Also, du kannst natürlich den ganzen block samt kopf und zahnriementrieb nehmen, hat sogar den Vorteil dass du ne Thermospannrolle am AAR hast und nicht mehr über WaPu spannen musst. nur nimmst halt den Schwingungsdämpfer vom NF für die Keilriemen, alles andere ist ja außen gleich. Weiß grad net wo der NF sei Drehmomentstütze vorne hat, aber ich mein die sei gleich am block fest wie bei den T89. in dem fall müsstest dann am AAR block noch 2 gewinde bohren für das teil.
und die unterdruckpumpe für BKV sitzt am kopf, fahrerseitig. wenn die einfach wegbaust und das loch verschließt, kannst weiter mit deiner hydraulischen BKV unterstützung fahren
achso, einzigster nachteil: der AAR hat ja 3 Ps weniger aufgrund der Nocken...
und die unterdruckpumpe für BKV sitzt am kopf, fahrerseitig. wenn die einfach wegbaust und das loch verschließt, kannst weiter mit deiner hydraulischen BKV unterstützung fahren
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
audiavus hat geschrieben:
achso, einzigster nachteil: der AAR hat ja 3 Ps weniger aufgrund der Nocken...
Hat der AAR nicht genau wie der NF 98 KW ?
Gruß
Roland
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Ja, hat er.
Die 3 PS "Unterschied" sind rein rechnerisch und kamen schon vor'm AAR ins Spiel, nämlich als beim NF der Hubraum und die Leistung neu berechnet wurden. Daher gibt es NF mit 100 kW / 136 PS, und andere mit 98 kW / 133 PS. Letztere Angaben (98/133) gelten identisch für den AAR.
Ciao,
mAARk
Die 3 PS "Unterschied" sind rein rechnerisch und kamen schon vor'm AAR ins Spiel, nämlich als beim NF der Hubraum und die Leistung neu berechnet wurden. Daher gibt es NF mit 100 kW / 136 PS, und andere mit 98 kW / 133 PS. Letztere Angaben (98/133) gelten identisch für den AAR.
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
ich kenn das halt vom NG, der hat ab dem B4 (also dann beim NG2) 98Kw, was aber von leicht veränderten Nocken herkommt.
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
mAARk hat geschrieben:Ja, hat er.
Die 3 PS "Unterschied" sind rein rechnerisch und kamen schon vor'm AAR ins Spiel, nämlich als beim NF der Hubraum und die Leistung neu berechnet wurden. Daher gibt es NF mit 100 kW / 136 PS, und andere mit 98 kW / 133 PS. Letztere Angaben (98/133) gelten identisch für den AAR.
Ciao,
mAARk
Hallo mAARk,
genau das wolte ich hören
Denn das hat nichts mit einer geänderten Nockenwelle zu tun.
Die Welle vom MC2, NF2 u. AAR sind meines Wissens baugleich.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da man ja nie auslernt
Gruß
Roland
P.S. Nochmals vielen Dank, Du weisst ja für was
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Hier mal eine Übersicht über die 5-Ender NW
034 109 021 K : MC1, NF1, KV, (ur-)NG
034 109 021 AK: MC2, NF2, NG
054 109 021 B : AAR, NG2
Soviel zum Thema Baugleich
(und das Problem kennt jeder der schonmal nen AAR oder NG2 mit ner Schrick-welle ausrüsten wollte
)
Nun BTT
034 109 021 K : MC1, NF1, KV, (ur-)NG
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Soviel zum Thema Baugleich
Nun BTT
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
NIchtsdestotrotz haben die 3PS Unterschied nix mit der NW zu tun, sondern der Änderung der Berechnungsnorm.audiavus hat geschrieben:Hier mal eine Übersicht über die 5-Ender NW
034 109 021 K : MC1, NF1, KV, (ur-)NG
034 109 021 AK: MC2, NF2, NG
054 109 021 B : AAR, NG2
Soviel zum Thema Baugleich(und das Problem kennt jeder der schonmal nen AAR oder NG2 mit ner Schrick-welle ausrüsten wollte
)
Ciao
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
034 109 021 K und 034 109 021 AK sind gleich, aaaaaaber, die vom AAR und NG2 (054 109 021 B) haben andere Steuerzeiten wie die NF/NG1:
Blau = 136 PS Version (NF,NG1), Rot = 133 PS Version (AAR, NG2)
Einlass (öffnet vor OT)...............OT /4° n OT
Einlass schließt (nach UT)...........41° /1°
Auslass (öffnet vor UT)...............40° /46°
Auslass (schließt nach OT)..........1° /5° v OT
Übrigens ist nicht nur die Leistung der beiden Versionen unterschiedlich, sondern auch das Drehmoment bzw. der Verlauf.
Blau = 136 PS Version (NF,NG1), Rot = 133 PS Version (AAR, NG2)
Einlass (öffnet vor OT)...............OT /4° n OT
Einlass schließt (nach UT)...........41° /1°
Auslass (öffnet vor UT)...............40° /46°
Auslass (schließt nach OT)..........1° /5° v OT
Übrigens ist nicht nur die Leistung der beiden Versionen unterschiedlich, sondern auch das Drehmoment bzw. der Verlauf.
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
ich raff noch nicht ganz wo der haken liegen soll bei der zahnriemenverzahnung ....wenn der NF eh den supertorque-riemen hatte is das doch völlig wumpe. ich hab nen NG aus nem B4 hier auf m motorständer stehen, für meinen NF ....
und btw, hat der AAR nicht auch wie die B4 später nen anderen ZZP der irgendwo mehr bei 12 liegt ?? die drehmomentkurven von NF und AAR würden mich mal interessieren, hat die jemand grafisch greifbar ?
Grüße
der Mike
und btw, hat der AAR nicht auch wie die B4 später nen anderen ZZP der irgendwo mehr bei 12 liegt ?? die drehmomentkurven von NF und AAR würden mich mal interessieren, hat die jemand grafisch greifbar ?
Grüße
der Mike
Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Greifbar, aber sicher - hier das DrehMoLeistungsVerlaufKurvenDingens
des AAR, laut SSP 126:
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Also die verzahnung (zähnezahl) der Zahnräder ist immer die gleiche egal ob NF/NG1 oder AAR/NG2. lediglich is hat der Zahnriemen Bei den NG2 und AAR mehr zähne (is länger) weil er eben nimmer über die WaPu Gespannt wird, sondern über ne Thermospannrolle:

so sieht der Zahnriemenverlauf bei den NG2 und AAR aus. Übrigens ist auch die ölpumpe leicht anders.
PS: Kommt mir jetzt nicht damit, dass das kein NG ist, das weiß ich selber

so sieht der Zahnriemenverlauf bei den NG2 und AAR aus. Übrigens ist auch die ölpumpe leicht anders.
PS: Kommt mir jetzt nicht damit, dass das kein NG ist, das weiß ich selber
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
keine sorge, mein NG sieht aber auch so aus
aber NF sind nicht alle gleich, die haben je nach motornummer später nen (feinverzahnten) supertorque-riemen, und beim NF gibts kein thermospannelement, weder im NF1 noch im NF2
Grüße
der Mike
aber NF sind nicht alle gleich, die haben je nach motornummer später nen (feinverzahnten) supertorque-riemen, und beim NF gibts kein thermospannelement, weder im NF1 noch im NF2
Grüße
der Mike
Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Mann muss halt immer gucken beim "Audi-5ender-Legospiel", dass die Zahnräder und riemen nicht mischverbaut sind, dann dürfts eigentlich keine Probleme geben 
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
@mAARk:
Siehste,mein 90er(Bj 3/88) hat den frühen NG mit der baugleichen,schärferen KV-Nocke und wuppt 190Nm bei 4500u/min laut Anleitung
Siehste,mein 90er(Bj 3/88) hat den frühen NG mit der baugleichen,schärferen KV-Nocke und wuppt 190Nm bei 4500u/min laut Anleitung
MfG Andre H.
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
Gratuliere, André, von den 4 Nm kannst du dir ein virtuelles Bier kaufen.
Die Frage, ob der Unterschied nun wirklich an der Nockenwelle (oder sonst woran) liegt, oder nur rein rechnerisch ist, werden wir wohl nie endgültig klären. (Laufen ja momentan sogar zwei Threads zu dem Thema...)
Ciao,
mAARk
*dessen AAR hier oben in der Hochlandstratosphäre bestenfalls eh nur 115 PS und 160 Nm hat* (gaaaaasgeb)
Die Frage, ob der Unterschied nun wirklich an der Nockenwelle (oder sonst woran) liegt, oder nur rein rechnerisch ist, werden wir wohl nie endgültig klären. (Laufen ja momentan sogar zwei Threads zu dem Thema...)
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
mAARk hat geschrieben:Gratuliere, André, von den 4 Nm kannst du dir ein virtuelles Bier kaufen.![]()
Die Frage, ob der Unterschied nun wirklich an der Nockenwelle (oder sonst woran) liegt, oder nur rein rechnerisch ist, werden wir wohl nie endgültig klären. (Laufen ja momentan sogar zwei Threads zu dem Thema...)
Ciao,
mAARk
*dessen AAR hier oben in der Hochlandstratosphäre bestenfalls eh nur 115 PS und 160 Nm hat* (gaaaaasgeb)
Nänäänänänänäää...na,wer hat den "längsten"?
Nennt mich den Stiffmeister
Mal Scherz beiseite...einige haben schon davon berichtet,daß gerade im leichten 90er die frühen Baujahre rennen wie Sau und je später das Fahrzeug gebaut wurde,desto komfortabler aber auch langweiliger wurde der Motor.Die Steuerzeiten wurden definitiv verändert(jedenfalls lt.meiner Doku),und das wird sich sicherlich auswirken.Vielleicht nicht so direkt auf die nominelle Leistung,aber Drehmomentverlauf und Drehwilligkeit werden dennoch nachhaltig beeinflusst
Aber mit Dir darüber zu diskutieren,hieße Eulen nach Athen tragen.Ich labe mich derweilen lieber an meinem virtuellen Bier.Prost.
MfG Andre H.
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Re: Motor AAR bj09.92 umbau in typ 44 bj90möglich???
so, nun aber endlcih wieder zurück zum thema, wir scheinen den threadsteller ja schon verscheucht zu haben....

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