Alarmzeichen oder nicht
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Waffel
Alarmzeichen oder nicht
Hallo Leute.Bei meinem 220v ist nach längerem stehen beim beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff zu verzeichnen.Es tritt nicht immer auf.Kann es sein,das es Kondensat ist,welches sich beim stehen bildet und es verdampft.Oder sind es die ersten Anzeichen des Exitus meines Motors.Gruß Stephan
Re: Alarmzeichen oder nicht
Wie lang hat er denn gestanden und wie lang fährst du ihn jetzt wieder?
Auf alle Fälle mal den Ölverbrauch, den Kühlwasserstand und den Spritverbrauch im Auge behalten und mit vorher vergleichen.
Auch mal unter den Öldeckel schauen, ob sich dort bräunlicher Schaum zeigt. Das wäre ein Anzeichen, das sich das Motoröl mit dem Wasser mischt; ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Auf alle Fälle mal den Ölverbrauch, den Kühlwasserstand und den Spritverbrauch im Auge behalten und mit vorher vergleichen.
Auch mal unter den Öldeckel schauen, ob sich dort bräunlicher Schaum zeigt. Das wäre ein Anzeichen, das sich das Motoröl mit dem Wasser mischt; ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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- Maik
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Re: Alarmzeichen oder nicht
Oder die Ventilschaftdichtungen. Könnten durchs stehen härter geworden sein und somit Öl in die Brennräume lassen.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
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Re: Alarmzeichen oder nicht
Ja, auch gut möglich. Aber nur bei längerer Standzeit > 6 Monate eventuell denkbar. Auf alle Fälle würde sich dies auch am höheren Ölverbrauch bemerkbar machen.
Gruss
Heinz-Walter
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Heinz-Walter
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Deleted User 5197
Re: Alarmzeichen oder nicht
Hallo,Waffel hat geschrieben:schwarzer Rauch aus dem Auspuff zu verzeichnen
m.W. deuten schwarze Wolken auf "unverbrannten" Kraftstoff hin (Russbildung) - bei Öl, ist dieser bläulich.
Bei meinem MC2 hatte ich vor Jahren ebenfalls dieses Problem mit schwarzem Rauch beim beschleunigen, der Grund war ein geplatzter Ladedruckschlauch.
Ich würde daher eher darauf tippen, dass Dein 20V aus irgendeinem Grund viel zu "Fett" läuft IMHO.
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Waffel
Re: Alarmzeichen oder nicht
Könnte sein.Muß auch noch dazu sagen,es stinkt extrem nach Benzin.Hatte eventuell auch schon mal die Lambdasonde in betracht gezogen.
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UFlO
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Re: Alarmzeichen oder nicht
Hallo Waffel,
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt/abgefragt/abfragen lassen ?.
Welche Laufleistung hat Dein Aggregat ?.
Mehr "Input" schadet nie, vielleicht bist Du ja der absolute Kurzstreckenverkehrstadtfahrer.
Die Einsatzbedingungen machen ja schließlich auch was aus...
MfG Florian
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt/abgefragt/abfragen lassen ?.
Welche Laufleistung hat Dein Aggregat ?.
Mehr "Input" schadet nie, vielleicht bist Du ja der absolute Kurzstreckenverkehrstadtfahrer.
Die Einsatzbedingungen machen ja schließlich auch was aus...
MfG Florian
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Waffel
Re: Alarmzeichen oder nicht
Hi.Er müßte so um die 270000 auf der Uhr haben.Fahre in nur am Wochenende.Lezte Woch bin ich mal damit auf die Arbeit gefahren.Muß da in der Woche cirka 300 km auf der Autobahn zurücklegen.Hat er mal gebraucht.Habe ihm vor 2 Jahren von meinen Bekannten aus München bekommen.Er hatte ihn 15 Jahre lang. Ist nur in München damit rumgefahren.Ist noch die erste Kupplung und das erste Getriebe auch noch.Hat ihn für einen Euro an mich veräußert.,mit der Bitte ihn nicht weiter zu verkaufen. Gruß Stephan
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UFlO
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Re: Alarmzeichen oder nicht
1 Euro ist ein cooler Preis. Da würden sich wohl die wenigsten hier bitten lassen (müssen).
Ich würde mal einen Blick in den Fehlerspeicher riskieren.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... en3B-Motor
Ein Drucktest empfiehlt sich ebenfalls, siehe Zitat oben von Michael turbo sport
geplatzter Druckschlauch.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Druc ... lbstMachen
Alternativ geht auch ein HT-Rohr mit Autoventil als Drucktestadapter.
Wie steht es um die Lamdasonde?, noch die Erste?.
Schönen Sonntach noch,
Florian
Ich würde mal einen Blick in den Fehlerspeicher riskieren.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... en3B-Motor
Ein Drucktest empfiehlt sich ebenfalls, siehe Zitat oben von Michael turbo sport
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Druc ... lbstMachen
Alternativ geht auch ein HT-Rohr mit Autoventil als Drucktestadapter.
Wie steht es um die Lamdasonde?, noch die Erste?.
Schönen Sonntach noch,
Florian
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Waffel
Re: Alarmzeichen oder nicht
Müßte Theoretisch noch die erste sein.Mein Bekannter hat zwar schon vieles neu machen lassen,Aber denke mal die nicht. Der läuft sonst wie ein Uhrwerk.Habe mal einen Leistungstest machen lassen,da haben 3kw gefehlt.Da ist er aber auch im Notprogramm gelaufen.War eine Sicherung Defekt.Hatte da insgesamt 3 Fehler drauf. Leerlaufregelventil,Ladedruckregelventil und Magnetventil Aktivkohlefilter,jeweils Signal an Masse.
Re: Alarmzeichen oder nicht
Mal die Lambdasonde abstecken. Dann solltest du einen Unterschied festellen können. Wenn der Motor so fett verbrennt, das es im Stand nach Benzin riecht, müsste auch der Verbrauch entsprechend hoch sein. Mit abgesteckter Lambda geht die Regelung von einem fest hinterlegten Wert aus.
Meiner hat mit defekter Lambda im reinen Stadtverkehr mal so knapp 19 Liter verlangt, aber keinen schwarzen Rauch produziert. Roch aber auch im Stand etwas nach Benzin. Beim rausfahren aus der Garage roch es noch mehr nach Benzin; aber da ist der Motor und die Lambda ja auch noch kalt.
Mit neuer Lambda ging der Verbrauch im Stadtverkehr ca. 3l runter.
Meiner hat mit defekter Lambda im reinen Stadtverkehr mal so knapp 19 Liter verlangt, aber keinen schwarzen Rauch produziert. Roch aber auch im Stand etwas nach Benzin. Beim rausfahren aus der Garage roch es noch mehr nach Benzin; aber da ist der Motor und die Lambda ja auch noch kalt.
Mit neuer Lambda ging der Verbrauch im Stadtverkehr ca. 3l runter.
Gruss
Heinz-Walter
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UFlO
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Re: Alarmzeichen oder nicht
Danke H.W.,
mal Abstecken das Gefummele wollte ich auch noch in den Raum stellen.
"Stark,stark,durstig (jetzt nicht mehr)", des vermag auch nur der/ein Insider einzuordnen,gell.
B.G.F.
mal Abstecken das Gefummele wollte ich auch noch in den Raum stellen.
"Stark,stark,durstig (jetzt nicht mehr)", des vermag auch nur der/ein Insider einzuordnen,gell.
B.G.F.
Re: Alarmzeichen oder nicht
Hab seinerzeit die Lammfellsonde getauscht und drei lose Schrauben am Krümmer wieder festgezogen. Danach war er nicht mehr so durstig. Daher der Zusatz in meiner Sig. 
Gruss
Heinz-Walter
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Heinz-Walter
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kamikaze80
Re: Alarmzeichen oder nicht
Ich hänge mich mal mit hier dran...
Wenn man die Lambdasonde absteckt, dann geht die Motronic von einem festen Wert aus?
D.h. wenn die Lambdasonde defekt ist und man sie absteckt, dann sinkt der Spritverbrauch?
Wenn dem so ist, dann ist das bei mir z.B. nicht der Fehler.....
Was käme denn dann als nächstes in Frage?
Fehlerspeicher ist natürlich leer....
Kann ein kleines Leck im Turboschlauch-Bereich auch einen großen zusätzlichen Spritverbrauch nach sich ziehen?????
Wenn das auch nicht in Frage kommt, wie macht man dann so weiter?
Wäre cool, wenn wir mal hier so eine Art Checkliste zusammentragen, wie man diesen Fehler sucht. Also nach welcher Reihenfolge man am besten testet, ohne unnötige Unsummen für Tauschaktionen auszugeben, die dann den Fehler nicht
ausglöst haben.
Anfang Liste:
1. Fehlerspeicher
2. Drucktest
3. Lambdasonde abstecken
...
Gruß
Stephan
Wenn man die Lambdasonde absteckt, dann geht die Motronic von einem festen Wert aus?
D.h. wenn die Lambdasonde defekt ist und man sie absteckt, dann sinkt der Spritverbrauch?
Wenn dem so ist, dann ist das bei mir z.B. nicht der Fehler.....
Was käme denn dann als nächstes in Frage?
Fehlerspeicher ist natürlich leer....
Kann ein kleines Leck im Turboschlauch-Bereich auch einen großen zusätzlichen Spritverbrauch nach sich ziehen?????
Wenn das auch nicht in Frage kommt, wie macht man dann so weiter?
Wäre cool, wenn wir mal hier so eine Art Checkliste zusammentragen, wie man diesen Fehler sucht. Also nach welcher Reihenfolge man am besten testet, ohne unnötige Unsummen für Tauschaktionen auszugeben, die dann den Fehler nicht
ausglöst haben.
Anfang Liste:
1. Fehlerspeicher
2. Drucktest
3. Lambdasonde abstecken
...
Gruß
Stephan
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Peter S. Bremen
Re: Alarmzeichen oder nicht
Bei meinem 20V war es mal der LMM. Verbrauch jenseits von gut und böse und schwarze Wolken ohne Ende.
Auf der Fahrt zum Kölner Treffen 2002 oder 2003 war das, Verbrauch um die 20l, egal ob 80 oder 180km/h und am Kofferraumdeckel
eine schwarze Rußschicht.
Auf der Fahrt zum Kölner Treffen 2002 oder 2003 war das, Verbrauch um die 20l, egal ob 80 oder 180km/h und am Kofferraumdeckel
eine schwarze Rußschicht.
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kamikaze80
Re: Alarmzeichen oder nicht
Mit 20l das kenne ich jetzt leider auch.Peter S. Bremen hat geschrieben:Bei meinem 20V war es mal der LMM. Verbrauch jenseits von gut und böse und schwarze Wolken ohne Ende.
Auf der Fahrt zum Kölner Treffen 2002 oder 2003 war das, Verbrauch um die 20l, egal ob 80 oder 180km/h und am Kofferraumdeckel
eine schwarze Rußschicht.
Aber mit der Rußschicht ist bei mir ziemlich schwer zu erkennen........... Wieso ist meiner schwarz??????
und schwarze Wolken muß ich mal aufpassen.
Ist der LMM auch dafür bekannt, dass er dem Motor so ziemlich einen CO2 gehalt jenseits von gut und böse verabreicht????
Gruß
Stephan
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Peter S. Bremen
Re: Alarmzeichen oder nicht
Ich sag mal so, wenn der Motor zu fett läuft, stimmt auch der CO2 Gehalt nicht mehr.
Daher kann es gut sein, dass ein defekter LMM auch den CO2 Gehalt verändert.
Die Erkennbarkeit der Rußschicht ist ganz einfach: Wisch mal mit dem Finger über den linken Teil der Kofferraumklappe.
Ist der Finger schwarz, läuft er zu fett.
Wagen sollte aber nicht schon über ein Jahr nicht mehr gewaschen sein...
Daher kann es gut sein, dass ein defekter LMM auch den CO2 Gehalt verändert.
Die Erkennbarkeit der Rußschicht ist ganz einfach: Wisch mal mit dem Finger über den linken Teil der Kofferraumklappe.
Ist der Finger schwarz, läuft er zu fett.
Wagen sollte aber nicht schon über ein Jahr nicht mehr gewaschen sein...