Woher Auspuff für Typ44 quattro
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Woher Auspuff für Typ44 quattro
Hallo zusammen,
evtl. könnte ich einen Typ44 quattro bekommen. Leider ist bei dem der Auspuff komplett defekt, bei Audi gibts da ja so weit ich weiß nix mehr. Wer weiß, woher ich günstig einen bekommen kann? Gibts da was im Zubehörhandel?
Danke!
Gruß Lukas
evtl. könnte ich einen Typ44 quattro bekommen. Leider ist bei dem der Auspuff komplett defekt, bei Audi gibts da ja so weit ich weiß nix mehr. Wer weiß, woher ich günstig einen bekommen kann? Gibts da was im Zubehörhandel?
Danke!
Gruß Lukas
- Ralf-200q85
- Entwicklungsleiter
im zubehör gibts nix
entweder eine cac anlage
oder eine aus frontie saugerteilen was selber bauen
solltest aber die rohre vom turbo nehmen,da besserer durchsatz
mfg ralf
entweder eine cac anlage
oder eine aus frontie saugerteilen was selber bauen
solltest aber die rohre vom turbo nehmen,da besserer durchsatz
mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
- Maik
- Entwickler
- Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Re: Woher Auspuff für Typ44 quattro
Oder eine vom 2,8er C4 nehmen, natürlich der Quattroversion.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1
Passt die dran oder müssen da die Halterungen umgeschweißt werden?Maik hat geschrieben:Oder eine vom 2,8er C4 nehmen, natürlich der Quattroversion.
- StefanR.
- Projektleiter
Die passt wenn man die Version vom Einzelkat 2.8er nimmt.
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- Sportkombi
- Testfahrer

Hallo Lukas und NF quattro Auspuffsuchende,
hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
Ich habe so einen Auspuff jahrelang gesucht. Weder neu, noch gebraucht, auch nicht für Geld und gute Worte bekommen. Nach 17 Jahren, 270 000 km meine Anlage dann intensiv nachgeschweißt, weil ich keinen bekommen habe. Nach 19 Jahren 290 000 km hatte ich dann die nachfolgend beschriebene Lösung umgesetzt.
Du kannst bei CUSTOM-AUTO-CRAFT.COM entweder eine Komplettanlage mit MSD und NSD kaufen. Ist nach meinen bisherigen Erfahrungen das einfachste und preiswerteste für einen neuen Auspuff.
Oder wie ich (weil ich schon einen originalen NSD gekauft hatte) nur den MSD kaufen. Da musst du aber noch das Abgangsrohr des MSD zum Eingangsrohr des NSD (wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser) anpassen mit folgendem Arbeitsumfang:
Rohrausgang des MSD zum NSD von 60mm auf 55mm Rohrdurchmesser ändern. Vom MSD zum NSD ein Stück Rohrbogen 55mm Durchmesser anfertigen und am MSD anschweißen um den MSD mit dem original Audi NSD mittels Doppelschelle zu verbinden,
+ Montagearbeiten
+ Material / Kleinteile
Alternativ dazu gibt es noch die Variante:
Einen Rohrbogen zwischen MSD und NSD anfertigen und einschweißen ohne Verwendung einer Trennung (Doppelschelle). Dabei wäre der Rohrdurchmesser egal.
Eine spätere Trennmöglichkeit zwischen MSD / NSD mit (Doppelschelle) wie beim Originalauspuffanlagen wollte ich aber erhalten.
Die Anpassungsarbeiten sind problemlos für jeden Auspufftuningbetrieb.
Den Auspuff musst du dann eintragen lassen. Das sollte kein Problem sein. Einige hier im Forum haben das schon gemacht. Siehe auch Beiträge im Forum. Meiner ist nicht eingetragen und in Verbindung mit dem originalen NSD auch nicht lauter. Den Komplimente aussprechenden TüV-Prüfer hat es auch nicht interessiert. Oder er hat es nicht bemerkt, weil es in Verbindung mit dem originalen NSD weniger auffällt. Vielleicht auch weil der hervorragende mängelfreie Zustand des fast 19 Jahre und 300 000 km alten Audis ihn so geblendet hat.
Allerdings sieht der Kenner das der MSD nur einen Schalldämpfer hat, und nicht zwei, wie der Originale.
In meinem Fall musste ich beim MSD von CUSTOM-AUTO-CRAFT.COM lediglich an dem Rohr im Bereich der Quertraverse die Flachstelle nacharbeiten. Weil das Rohr sonst im Fahrbetrieb beim Lastwechsel (nur beim Beschleunigen) angeschlagen hat.
Es gibt auch noch andere Auspuffanbieter, aber die kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mir damals einige Angebote zur Anfertigung machen lassen. Die lagen alle jenseits von gut und teuer. Konkret mindestens 600 Euro über der CAC Komplettanlage. Alle konnten oder wollten den MSD auch nur mit einem Dämpfer fertigen, als keinen original Nachbau anbieten.
Eine Alternative wäre, wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, noch die Auspuffanlage vom C4 quattro. Man könnte sicher auch eine vom 200er montieren, die ist aber staudruck- und strömungstechnisch nicht auf den Saugmotor abgestimmt. Ob sich das evtl. negativ auswirkt kann ich nicht beurteilen. Davon habe ich keine Ahnung.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das die Hosenrohre ebenfalls nicht mehr erhältlich sind. Auch da bleibt nur eine Anfertigung.
Falls du weiter nach einem MSD suchen willst, von nachfolgend genannten hatte ich damals nur Absagen erhalten.
- VW/Audi Vertragshändler inclusise Teilelocator
- Volkswagen-Audi Classic Parts Center
- Kundenbetreuung Audi
- Bosch Dienst
- Stahlgruber
- ATU
- diverse regionale Autoteilehändler
- diverse Internetanbieter führen den Typ in ihrer Verwendbarkeitsliste. Auf Nachfrage, ob das richtig sei, weil das Bild zum Angebot noch nicht mal annähernde Ähnlichkeit mit dem Original hat, kam immer nur eine entschuldigende Antwort.
- Herstelleranfrage: der MSD wird nicht mehr hergestellt
- auto-meile.de delti.com
- seik.de Gebrauchtteile
Durch die Abwrackprämie könnte es vielleicht bei Gebrauchtteileanbietern wieder was geben.
Also viel Erfolg!
Gruß Sven
hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
Ich habe so einen Auspuff jahrelang gesucht. Weder neu, noch gebraucht, auch nicht für Geld und gute Worte bekommen. Nach 17 Jahren, 270 000 km meine Anlage dann intensiv nachgeschweißt, weil ich keinen bekommen habe. Nach 19 Jahren 290 000 km hatte ich dann die nachfolgend beschriebene Lösung umgesetzt.
Du kannst bei CUSTOM-AUTO-CRAFT.COM entweder eine Komplettanlage mit MSD und NSD kaufen. Ist nach meinen bisherigen Erfahrungen das einfachste und preiswerteste für einen neuen Auspuff.
Oder wie ich (weil ich schon einen originalen NSD gekauft hatte) nur den MSD kaufen. Da musst du aber noch das Abgangsrohr des MSD zum Eingangsrohr des NSD (wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser) anpassen mit folgendem Arbeitsumfang:
Rohrausgang des MSD zum NSD von 60mm auf 55mm Rohrdurchmesser ändern. Vom MSD zum NSD ein Stück Rohrbogen 55mm Durchmesser anfertigen und am MSD anschweißen um den MSD mit dem original Audi NSD mittels Doppelschelle zu verbinden,
+ Montagearbeiten
+ Material / Kleinteile
Alternativ dazu gibt es noch die Variante:
Einen Rohrbogen zwischen MSD und NSD anfertigen und einschweißen ohne Verwendung einer Trennung (Doppelschelle). Dabei wäre der Rohrdurchmesser egal.
Eine spätere Trennmöglichkeit zwischen MSD / NSD mit (Doppelschelle) wie beim Originalauspuffanlagen wollte ich aber erhalten.
Die Anpassungsarbeiten sind problemlos für jeden Auspufftuningbetrieb.
Den Auspuff musst du dann eintragen lassen. Das sollte kein Problem sein. Einige hier im Forum haben das schon gemacht. Siehe auch Beiträge im Forum. Meiner ist nicht eingetragen und in Verbindung mit dem originalen NSD auch nicht lauter. Den Komplimente aussprechenden TüV-Prüfer hat es auch nicht interessiert. Oder er hat es nicht bemerkt, weil es in Verbindung mit dem originalen NSD weniger auffällt. Vielleicht auch weil der hervorragende mängelfreie Zustand des fast 19 Jahre und 300 000 km alten Audis ihn so geblendet hat.
Allerdings sieht der Kenner das der MSD nur einen Schalldämpfer hat, und nicht zwei, wie der Originale.
In meinem Fall musste ich beim MSD von CUSTOM-AUTO-CRAFT.COM lediglich an dem Rohr im Bereich der Quertraverse die Flachstelle nacharbeiten. Weil das Rohr sonst im Fahrbetrieb beim Lastwechsel (nur beim Beschleunigen) angeschlagen hat.
Es gibt auch noch andere Auspuffanbieter, aber die kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mir damals einige Angebote zur Anfertigung machen lassen. Die lagen alle jenseits von gut und teuer. Konkret mindestens 600 Euro über der CAC Komplettanlage. Alle konnten oder wollten den MSD auch nur mit einem Dämpfer fertigen, als keinen original Nachbau anbieten.
Eine Alternative wäre, wie in vorherigen Beiträgen beschrieben, noch die Auspuffanlage vom C4 quattro. Man könnte sicher auch eine vom 200er montieren, die ist aber staudruck- und strömungstechnisch nicht auf den Saugmotor abgestimmt. Ob sich das evtl. negativ auswirkt kann ich nicht beurteilen. Davon habe ich keine Ahnung.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das die Hosenrohre ebenfalls nicht mehr erhältlich sind. Auch da bleibt nur eine Anfertigung.
Falls du weiter nach einem MSD suchen willst, von nachfolgend genannten hatte ich damals nur Absagen erhalten.
- VW/Audi Vertragshändler inclusise Teilelocator
- Volkswagen-Audi Classic Parts Center
- Kundenbetreuung Audi
- Bosch Dienst
- Stahlgruber
- ATU
- diverse regionale Autoteilehändler
- diverse Internetanbieter führen den Typ in ihrer Verwendbarkeitsliste. Auf Nachfrage, ob das richtig sei, weil das Bild zum Angebot noch nicht mal annähernde Ähnlichkeit mit dem Original hat, kam immer nur eine entschuldigende Antwort.
- Herstelleranfrage: der MSD wird nicht mehr hergestellt
- auto-meile.de delti.com
- seik.de Gebrauchtteile
Durch die Abwrackprämie könnte es vielleicht bei Gebrauchtteileanbietern wieder was geben.
Also viel Erfolg!
Gruß Sven
- Dateianhänge
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
-
Helmut
Du hättest nur an der richtigen Stelle nachfragen müssen, dann hättest du eine gut erhaltene originale Komplett-am-Stück-Anlage inkl. Einbau vor Ort bekommen können.Sportkombi hat geschrieben: Weder neu, noch gebraucht, auch nicht für Geld und gute Worte bekommen.
Allerdings nicht zum Discountpreis, 400.- oder so muß man da schon mitbringen
- Sportkombi
- Testfahrer

Hallo Helmut,Helmut hat geschrieben:Du hättest nur an der richtigen Stelle nachfragen müssen, dann hättest du eine gut erhaltene originale Komplett-am-Stück-Anlage inkl. Einbau vor Ort bekommen können.Sportkombi hat geschrieben: Weder neu, noch gebraucht, auch nicht für Geld und gute Worte bekommen.
Die "richtige Stelle" habe ich in 2 Jahren Suche, inklusive googeln leider nicht gefunden. Vielleicht kannst du ja den noch Suchenden die "richtigen Stelle" veröffentlichen.
Das wäre für mich der Discountpreis gewesen. Für einen neuen original MSD alleine hätte ich auch den Listenpreis von ca. 800 Euro bezahlt. Für den originalen NSD hatte ich bereits 295 Euro ausgegeben. Der Preis ist meiner Meinung nach für einen Auspuff der 17 Jahre 270 000 km hält in Ordnung.Helmut hat geschrieben:Allerdings nicht zum Discountpreis, 400.- oder so muß man da schon mitbringen
Bei diversen anderen Autos summieren sich die Kosten für den Auspuffverschleiß für 17 Jahre, 270 000 km auf einen höheren Gesamtbetrag.
Gruß Sven
-
Helmut
Ich kann eine Anfrage immer noch weitergeben. Eine Veröffentlichung macht wenig Sinn, da es ein Einzelexemplar ist.Sportkombi hat geschrieben: Vielleicht kannst du ja den noch Suchenden die "richtigen Stelle" veröffentlichen.
Diese Erkenntnis haben die meisten Suchenden noch vor sichSportkombi hat geschrieben:Das wäre für mich der Discountpreis gewesen.
Beim C4 gab es doch auch den 2.3er 5-Zylinder quattro.
Passt der Auspuff nicht besser dran als der vom 2.8er?
- Sportkombi
- Testfahrer

Ich meine schon. Nur ist der genau so wenig erhältlich wie die anderen.luki hat geschrieben:Beim C4 gab es doch auch den 2.3er 5-Zylinder quattro.
Gruß Sven
- fabo10v
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53 - Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck
Hi.
Versucht es hier mal wegen ner neuen Abgasanlage!!!
http://www.auspuff.com/shop/stueckliste ... &x=88&y=16
Auspuffanlage für AUDI 200 (44, 44Q)
Gruß Fabian
Gruß Fabian
- barny
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
fabo10v hat geschrieben:Hi.
Gruß Fabian
Dort gibt es doch auch nur die Fronti Anlage
Gruß
- Sportkombi
- Testfahrer

Hatte ich bereits erwähnt. Das bestätigt leider nur die Ergebnisse meiner intensiven 2-jährigen Suche. Ich wünschte es wäre nicht so.barny hat geschrieben:fabo10v hat geschrieben:Hi.
Gruß Fabian
Dort gibt es doch auch nur die Fronti Anlage
Gruß
Ich weiß, es ist gut gemeint von Fabian. Bitte nicht falsch verstehen.Sportkombi hat geschrieben: - diverse Internetanbieter führen den Typ in ihrer Verwendbarkeitsliste. Auf Nachfrage, ob das richtig sei, weil das Bild zum Angebot noch nicht mal annähernde Ähnlichkeit mit dem Original hat, kam immer nur eine entschuldigende Antwort.
Aber um den Auspuffsuchenden nicht unnötig zu verwirren schlage ich vor Anbieterlinks auf die Auspuffanlagen nur zu veröffentlichen, wenn es wirklich war sein sollte.
Denn es gibt im Internet mindestens 100 Anbieter für Typ 44Q Auspuffanlagen. Die aber auf Anfrage keinen MSD liefern können.
Gruß Sven
- fabo10v
- Entwickler
Hi.
Sorry, wusste nicht, dass der nur für´n Fronti ist. Hab mich auf die Beschreibung verlassen...
Schade, vielleicht hat ja doch noch jemand glück von uns????
Gruß Fabian
Sorry, wusste nicht, dass der nur für´n Fronti ist. Hab mich auf die Beschreibung verlassen...
Schade, vielleicht hat ja doch noch jemand glück von uns????
Gruß Fabian
- fabo10v
- Entwickler
Hi.
Hab da grade mal angefragt:
Sehr geehrter Herr M.,
laut den vorliegenden Daten ist dieser Schalldämpfer bei Ihrem Fahrzeug ( Quattro ) passend
Mit freundlichem Gruß
Martin Brucke
Ihr kfzteile24 Team
http://www.kfzteile24.de
0700 - 10 10 10 24 (12 Cent/min) oder 030 - 986 081-3(werktags 8 - 18 Uhr)
Fax: 030 - 986 081-59
PS: Bitte senden Sie uns bei weiterführenden E-Mail Verkehr die bereits
entstandene Korrespondenz zwischen Ihnen und uns mit. Dadurch beschleunigen
Sie die Beantwortung Ihrer Fragen. Das heisst, keine "neue E-Mail"
schreiben, sondern die "Antworten" Funktion Ihres Mail Programmes nutzen.
Martin Brucke
Support Kundenbetreuer
brucke@kfzteile24.de
Tel. +49 30 40 50 40 -0015
Fax +49 30 40 50 40 -0089
Top Produkte zu sensationell günstigen Preisen: http://www.kfzteile24.de
Hotline: +49 30 40 50 40 - 0
Ladengeschäfte
Filiale 1 (+49 30 40 50 40 -010)
Indira-Gandhi-Straße 105
D-13053 Berlin
Filiale 2 (+49 30 40 50 40 -020)
Landsberger Straße 4-8 / Halle 4
D-12623 Berlin
Firmensitz
kfzteile24 GmbH, Storkower Str. 175 ,D-10369 Berlin, Handelsregister B 100363, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Geschäftsführer: Torsten Hainke, Matthias Kieper, René Steinert Ust.-Id.: DE 814625732
----- Original Message -----
From:
To: info@kfzteile24.de
Sent: Tuesday, October 06, 2009 12:28 PM
Subject: WG: Audi 200 Quattro Abgasanlage Artikelnummer 15252
Hallo.
Hab auf ihrer Internetseite einen Mittelschaldämpfer gefunden, der für einen Audi 200 Turbo Quattro, Schlüsselnummern 0588/452 passen sollte.
Nun meine Frage: Ist der wirklich für einen Audi 200 10V Turbo Quattro, oder eher für nen Fronttriebler? Artikelnummer: 15252
Hab da grade mal angefragt:
Sehr geehrter Herr M.,
laut den vorliegenden Daten ist dieser Schalldämpfer bei Ihrem Fahrzeug ( Quattro ) passend
Mit freundlichem Gruß
Martin Brucke
Ihr kfzteile24 Team
http://www.kfzteile24.de
0700 - 10 10 10 24 (12 Cent/min) oder 030 - 986 081-3(werktags 8 - 18 Uhr)
Fax: 030 - 986 081-59
PS: Bitte senden Sie uns bei weiterführenden E-Mail Verkehr die bereits
entstandene Korrespondenz zwischen Ihnen und uns mit. Dadurch beschleunigen
Sie die Beantwortung Ihrer Fragen. Das heisst, keine "neue E-Mail"
schreiben, sondern die "Antworten" Funktion Ihres Mail Programmes nutzen.
Martin Brucke
Support Kundenbetreuer
brucke@kfzteile24.de
Tel. +49 30 40 50 40 -0015
Fax +49 30 40 50 40 -0089
Top Produkte zu sensationell günstigen Preisen: http://www.kfzteile24.de
Hotline: +49 30 40 50 40 - 0
Ladengeschäfte
Filiale 1 (+49 30 40 50 40 -010)
Indira-Gandhi-Straße 105
D-13053 Berlin
Filiale 2 (+49 30 40 50 40 -020)
Landsberger Straße 4-8 / Halle 4
D-12623 Berlin
Firmensitz
kfzteile24 GmbH, Storkower Str. 175 ,D-10369 Berlin, Handelsregister B 100363, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Geschäftsführer: Torsten Hainke, Matthias Kieper, René Steinert Ust.-Id.: DE 814625732
----- Original Message -----
From:
To: info@kfzteile24.de
Sent: Tuesday, October 06, 2009 12:28 PM
Subject: WG: Audi 200 Quattro Abgasanlage Artikelnummer 15252
Hallo.
Hab auf ihrer Internetseite einen Mittelschaldämpfer gefunden, der für einen Audi 200 Turbo Quattro, Schlüsselnummern 0588/452 passen sollte.
Nun meine Frage: Ist der wirklich für einen Audi 200 10V Turbo Quattro, oder eher für nen Fronttriebler? Artikelnummer: 15252
Zuletzt geändert von fabo10v am 23.12.2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Heini
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 200 Avant turbo quattro 121kW MJ89
Audi 100 Avant turbo quattro 121kW MJ89
Audi A6 Avant V6 5V quattro 142kW MJ96
Audi Allroad quattro V6 TDi 132kW MJ01 - Wohnort: Karlsruhe
Kann ich nur bestätigen. Ich stand auch vor den Problem für meinen MC2 quattro einen neuen Auspuff zu bekommen.Maik hat geschrieben:Oder eine vom 2,8er C4 nehmen, natürlich der Quattroversion.
Ich habe dann durch Zufall eine komplette nagelneue originale Audi Anlage von einen C4 V6 quattro bekommen.
Diese konnte ich ohne große Anpassungsarbeiten einbauen. Wichtig ist nur, dass der MSD und der ESD dann verwendet wird, weil die Rohrführung zwischen beiden Teilen etwas unterschidlich zur 44er Anlage ist. Dann muss bei beiden Anlagen (44er und C4) das Rohrstück gekürzt werden, so dass im Bereich zwischen Gelenkwellenzwischenlager und Eingangsflansch HA-Differenzial eine Doppelmuffe gesetzt werden kann. MC und C4-V6 haben beide 60mm Rohrdurchmesser, so dass alles passt. Ein Leistungseinfluss habe ich subjektiv nach dem Umbau nicht bemerkt, nur dass das Auto jetzt recht brummig bei Leerlauf ist, was jedoch nur von aussen auffällig ist.
Ich habe auch damals Bilder gemacht, werde sie bei Gelegenheit nochmal hochladen.
- Heini
- Crashtest-Dummy

Anbei noch die Bilder meiner alten 44Q-Anlage und der C4Q Anlage...
- Cheffe
- Site Admin

Hallo Heini,
tolle Dokumentation! Das hat bisher noch gefehlt. Ich wusste zwar, dass der Endtopf mit geringen Anpassungen passen sollte, habe aber leider noch nie einen so schönen Vergleich gesehen! Wie hast du dann den Anschluss an den Kat gemacht? Da musst ja was adaptiert werden.
tolle Dokumentation! Das hat bisher noch gefehlt. Ich wusste zwar, dass der Endtopf mit geringen Anpassungen passen sollte, habe aber leider noch nie einen so schönen Vergleich gesehen! Wie hast du dann den Anschluss an den Kat gemacht? Da musst ja was adaptiert werden.
Gruß
Stephan
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic
Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic
Stephan
Schlachtobjekte
- Heini
- Crashtest-Dummy

Hallo Cheffe,
ich habe beide Anlagen eingekürzt, so dass ich von meiner alten Anlage noch ein Stück Rohr vom Kat bis zum MSD verwendet habe und die neue Anlage an gleicher Position ebenfalls abgeschnitten. Die Position für den Schnitt legt einen gemeinsamen Rohrverlauf von neuer und alter Anlage fest.
Auf meinen letzten Bild erkennt man bei der neuen Anlage zwei Vertiefungen am Rohr zum MSD. Zwischen diesen beiden Vertiefungen habe ich die Anlagen geschnitten und mit einer 60er Doppelmuffe versehen. P.S. Die erste Vertiefung ist auch bei der alten Anlage sichtbar. Dort ist das Gelenkwellenzwischenlager.
ich habe beide Anlagen eingekürzt, so dass ich von meiner alten Anlage noch ein Stück Rohr vom Kat bis zum MSD verwendet habe und die neue Anlage an gleicher Position ebenfalls abgeschnitten. Die Position für den Schnitt legt einen gemeinsamen Rohrverlauf von neuer und alter Anlage fest.
Auf meinen letzten Bild erkennt man bei der neuen Anlage zwei Vertiefungen am Rohr zum MSD. Zwischen diesen beiden Vertiefungen habe ich die Anlagen geschnitten und mit einer 60er Doppelmuffe versehen. P.S. Die erste Vertiefung ist auch bei der alten Anlage sichtbar. Dort ist das Gelenkwellenzwischenlager.
- Heini
- Crashtest-Dummy

Noch das Bild zur Erklärung, kann mich halt nicht immer richtig ausdrücken...
- StefanR.
- Projektleiter
Ein Bild vom eingebauten Zustand würde das ganze noch abrunden.
MFG Stefan
MFG Stefan
- Cheffe
- Site Admin

Hallo Heini,Heini hat geschrieben:Noch das Bild zur Erklärung, kann mich halt nicht immer richtig ausdrücken...
ah jetzt hab ich's verstanden....
Danke für die Verdeutlichung.
Gruß
Stephan
Schlachtobjekte
Stephan
Schlachtobjekte
- Heini
- Crashtest-Dummy

Hallo Cheffe,Cheffe hat geschrieben:Hallo Heini,Heini hat geschrieben:Noch das Bild zur Erklärung, kann mich halt nicht immer richtig ausdrücken...
ah jetzt hab ich's verstanden....Ich dachte wegen Gelenkwelle an ganz was anderes. Du meintest halt das Kardanwellenzwischenlager...
So nennt man das halt hier unten bei uns.
Danke für die Verdeutlichung.
sorry, ich schaffe in der LKW-Entwicklung, und da ist es die Gelenkwelle...
- StefanR.
- Projektleiter
@Heini
Haste noch ein Bild im eingebauten Zustand ?
MFG Stefan
Haste noch ein Bild im eingebauten Zustand ?
MFG Stefan
- Cheffe
- Site Admin

@Heini: Aha, bist bei der Firma mit Stern in Wörth, was? 
Naja, is ja wurscht. Ob Kardan- oder Gelenkwelle... Is sowieso das selbe
Naja, is ja wurscht. Ob Kardan- oder Gelenkwelle... Is sowieso das selbe
Gruß
Stephan
Schlachtobjekte
Stephan
Schlachtobjekte
- Heini
- Crashtest-Dummy

Hallo Cheffe,
Mensch-Mensch wie du darauf nur gekommen bist
anbei noch das Bild vom Unterboden...
Mensch-Mensch wie du darauf nur gekommen bist
anbei noch das Bild vom Unterboden...
- Raki
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb - Wohnort: 90522 Oberasbach
Hallo,
auch ich musste 2007 mit fast 258 Tkm die leidvolle Erfahrung machen, dass keine Originalabgasanlage zu erhalten war. Allerdings waren in erster Linie die Schweißnähte an den Abgasrohren weggerostet und ein kleineres Loch im mittleren Topf.
Ich habe mich daher gezwungen gesehen, die Abgasanlage zu reparieren, also zunächst entrosten, Schweißnähte nachzuschweißen und beim Loch ein Stück Edelstahlblech einzuschweißen. Anschließend wurde die Anlage mit Zinkspray gespritzt. Hat bist jetzt 268 Tkm einwandfrei gehalten.
auch ich musste 2007 mit fast 258 Tkm die leidvolle Erfahrung machen, dass keine Originalabgasanlage zu erhalten war. Allerdings waren in erster Linie die Schweißnähte an den Abgasrohren weggerostet und ein kleineres Loch im mittleren Topf.
Ich habe mich daher gezwungen gesehen, die Abgasanlage zu reparieren, also zunächst entrosten, Schweißnähte nachzuschweißen und beim Loch ein Stück Edelstahlblech einzuschweißen. Anschließend wurde die Anlage mit Zinkspray gespritzt. Hat bist jetzt 268 Tkm einwandfrei gehalten.
Es grüßt Raki
Hallo,
ich habe eine gebrauchte die keiner haben wollte.
siehe angebot vom 25.09.2009
gebrauchte Abgasanlage vom Audi 200 Quattro,MKB MC,kleine Löcher im Topfbereich,Rohre stabil,auf jeden fall zu gebrauchen,einteilig,nur Abholung Standort ca 50km westlich von Hamburg.Preis 80,-
Stefan
ich habe eine gebrauchte die keiner haben wollte.
siehe angebot vom 25.09.2009
gebrauchte Abgasanlage vom Audi 200 Quattro,MKB MC,kleine Löcher im Topfbereich,Rohre stabil,auf jeden fall zu gebrauchen,einteilig,nur Abholung Standort ca 50km westlich von Hamburg.Preis 80,-
Stefan
Audi 100 VFLL
Audi 200 Exklusiv 1B/NFL
Audi 200 Treser Quattro KG/VFL
Audi 200 Avant 20V 3B
Audi 200 Exklusiv 1B/NFL
Audi 200 Treser Quattro KG/VFL
Audi 200 Avant 20V 3B
- Heini
- Crashtest-Dummy

Hallo Leute,
Auf Grund einer Nachfrage zum Aussehen des Endrohres bei Verwendung der C4Q-AGA, habe ich noch folgende Info für euch...
Die Original-C4-Endrohre stehen etwas aussermittig unter der 44er-Schürze heraus. Das kann man jedoch durch die Aufhängung etwas anpassen. Was jedoch mir nicht gefallen hat, war dass der Endrohre zu tief waren (Oberkante Rohr = Unterkante Schürze). Das konnte durch die Aufhängung ebenfalls noch ein wenig kompensiert werden. Das blöde an der Sache war, dass die Rohre etwas nach unten geneigt aus den ESD herausgeführt werden
Da mir das nicht zugesagt hat, habe ich die Endrohre abgeschnitten und durch zwei 55mm V2A-Endrohre ersetzt. Diese füllen dann die Schürze schön aus ohne prollig zu wirken. Die Enden noch ein wenig angeschrägt und das ganze sieht aus wie original

Auf Grund einer Nachfrage zum Aussehen des Endrohres bei Verwendung der C4Q-AGA, habe ich noch folgende Info für euch...
Die Original-C4-Endrohre stehen etwas aussermittig unter der 44er-Schürze heraus. Das kann man jedoch durch die Aufhängung etwas anpassen. Was jedoch mir nicht gefallen hat, war dass der Endrohre zu tief waren (Oberkante Rohr = Unterkante Schürze). Das konnte durch die Aufhängung ebenfalls noch ein wenig kompensiert werden. Das blöde an der Sache war, dass die Rohre etwas nach unten geneigt aus den ESD herausgeführt werden
Da mir das nicht zugesagt hat, habe ich die Endrohre abgeschnitten und durch zwei 55mm V2A-Endrohre ersetzt. Diese füllen dann die Schürze schön aus ohne prollig zu wirken. Die Enden noch ein wenig angeschrägt und das ganze sieht aus wie original