Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2006, 18:07
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.
Wohnort: Oldenburg

Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von larsmhh »

Hallo liebe Audiexperten!

Ich habe ein Problem.
Bei einem Umbau an meinem Audi 200 Avant (10 V) Turbo Quattro hat die Werkstatt die Motorhaube getauscht und die Motorraumbeleuchtung nicht wieder angeschlossen - schlimmer noch - auf Höhe der Klimaanlage unterhalb der Abdeckung das Kabel der Motorraumbeleuchtung kurzerhand abgeschnitten.
Ich habe nun das Problem, dass dort drei Kabel enden, unter anderem ein grünes.
Dass 2 Kabel zur Motorraumleuchte gehen, kann ich nachvollziehen, aber wozu ist das (grüne) dritte?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bezüglich dieses mit Stoff-Strukturklebeband ummantelten und auf der Beifahrerseite dann in der Motorhaube verschwindenden Kabelstranges Auskunft zur Belegung geben könnte.

Vielen Dank,

Lars. :)
Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von level44 »

Moin

bevor ich nu nachgucke mal schnell ne Frage nachschieb ...

wozu brauch die Leuchte 2 Kabel wo die Masse doch die Karosse, also die Haube selbst ist ... :wink:

und ...

hatteste vorher mal geguckt was für Wischwasserdüsen verbaut waren, erkennbar an der Form ...

hört sich nämlich nach vorher beheizten Düsen an welche nu nicht mehr angeschlossen sind ...

ach ja, die brauchen dann 2 Kabel ...

so und nu guck ich mal in die Schaltpläne ob ich hier grad Mist geschrieben hab ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2006, 18:07
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.
Wohnort: Oldenburg

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von larsmhh »

Na das wär ja eine Idee... Nee, hab ich leider nicht geguckt, aber hört sich ja plausibel an...
Wenn die Düsen beheizt gewesen wären, wie wären die denn angesteuert worden? Da gab es doch nicht etwa einen Schalter für? Den hab ich nämlich nicht gesehen...

Viele Grüße,

Lars.
Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von level44 »

Nein die sind ab Zündung beheizt soweit ich weis, ev. werdens erst bei Ansteuerung der Scheibenwisch/Waschfunktion heiss ...

sie sind mit an den Scheibenwischerkabelbaum gekoppelt bzw. an dessen Motor ...

die drei Kabel gehen an einen Runden dreckig-gelblich oder bräunlichen 3-poligen Stecker unter der Abdeckung gleich beim Wischermotor ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Gabs die Beheizbaren Wischerdüsen nur in Verbindung mit Beheizbaren Schließzylindern? Wenn ja werden die dann evtl mit der Schliesszylinderheizung gesteuert?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von Typ44 »

level44 hat geschrieben:Moin

bevor ich nu nachgucke mal schnell ne Frage nachschieb ...

wozu brauch die Leuchte 2 Kabel wo die Masse doch die Karosse, also die Haube selbst ist ... :wink:

und ...

hatteste vorher mal geguckt was für Wischwasserdüsen verbaut waren, erkennbar an der Form ...

hört sich nämlich nach vorher beheizten Düsen an welche nu nicht mehr angeschlossen sind ...

ach ja, die brauchen dann 2 Kabel ...

so und nu guck ich mal in die Schaltpläne ob ich hier grad Mist geschrieben hab ...
Ohne in die Schaltpläne zu schauen, würde ich 2 Kabel für Motorraumleuchte als logisch sehen >>> wird die nicht ähnlich wie Heckklappe und Türen mit Kontaktschalter an/aus gemacht???
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von Maik »

Nein, Motorleuchte brauch nur ein Plus welches über das Standlicht läuft.

An/aus wird es über die schräge der Motorhaube geschaltet. Schliesslich geht sie ja erst nach ca. 25cm offner Haube an. Bei der Heckklappe läuft es über das Schloss.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von Typ44 »

Motorleuchte kann ich nichts zu sagen, hat meiner nicht.
Aber bei der kofferraumleuchte muß ich widersprechen!!!!
Eindeutig Kontaktschalter, zumindest bei der Limo!!!!
Mußte schon den Schalter wechseln :wink: :wink: :wink: , und am Schloss sind weder Kabel noch Anschlüße (wird bei mir aufgrund ZV auch so gut wie nie benutzt)
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Audi_44Q
Entwickler
Beiträge: 811
Registriert: 11.04.2005, 21:36
Wohnort: Remscheid

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von Audi_44Q »

Also :
Beiheizte Düsen werden über die Kabel blau/rot und braun (Masse) angeschlossen. Der Strom kommt über Sicherung S 15; müsste Standlicht sein.
Die Motorraumleuchte wird über grau/grün und braun versorgt. Da kommt der Strom über Sicherung S 14; Spannung wenn Licht "an".
Bei mir ist ein Schiebeschalter an der Motorraumleuchte. Die Beleuchtung Kofferraum wird über einen Kontaktschalter betätigt. Dieser ist an der Heckklappe, am unteren Bereich.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabelbelegung für Motorraubeleuchtung ?

Beitrag von level44 »

Moin

nur beim Vorfacer wird die Motorraumleuchte über die Stellung der Haube (also offen) per Quecksilberschaltung eingeschaltet wenn (Stand)Licht an ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten