Verdichtung reduzieren - Effekt und Sinn?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Langschläfer
- Testfahrer

Verdichtung reduzieren - Effekt und Sinn?
Hi
da mein 3B ja einen Umbau von 400 PS bekommen soll, wurde mir geraten die Verdichtung auf 8,9:1 zu reduzieren
Was ist der Vorteil der Reduzierung und wie wirkt es sich aus? Dadurch weniger Laderdruck nötig für die Leistung / weniger Belastung des Motors? Auswirkung aufs Ansprechverhalten positiv/negativ?
Würde mich mal interessieren bevor ichs machen lasse...Oder kann ichs gar so lassen wie es ist?
Gruß
da mein 3B ja einen Umbau von 400 PS bekommen soll, wurde mir geraten die Verdichtung auf 8,9:1 zu reduzieren
Was ist der Vorteil der Reduzierung und wie wirkt es sich aus? Dadurch weniger Laderdruck nötig für die Leistung / weniger Belastung des Motors? Auswirkung aufs Ansprechverhalten positiv/negativ?
Würde mich mal interessieren bevor ichs machen lasse...Oder kann ichs gar so lassen wie es ist?
Gruß
-
JörgFl
Re: Verdichtung reduzieren - Effekt und Sinn?
Hi,
Ich wundere mich gerade über einen Änderung von 9:1 auf 8,9:1
Das würde so gut wie gar nichts bringen.
Grundsätzlich gilt- je höher die Verdichtung desto besser die Verbrennung und Leistung bei niedrigem/keinem Ladedruck.
Je höher der Ladedruck desto eher klopft der Motor und der ZZP muss zurückgenommen werden. Je niedriger die Verdichtung, desto mehr kann der Motor mit hohem Ladedruck gefahren werden ohne den ZZP zu stark zurücknehmen zu müssen.
In Deinem Fall mit einer so hohen Leistung ist es durchaus sinnvoll die Verdichtung auf 8:1 zu reduzieren Eventuell 8,5.
Das wiederum verringert allerdings die Motorleistung ohne Ladedruck.
Die Motorsteuerung muss auch in jedem Fall komplett umprogrammiert werden.
Eine Änderung um nur 0.1 wäre sinnlos und den Aufwand nicht wert.
Ich wundere mich gerade über einen Änderung von 9:1 auf 8,9:1
Das würde so gut wie gar nichts bringen.
Grundsätzlich gilt- je höher die Verdichtung desto besser die Verbrennung und Leistung bei niedrigem/keinem Ladedruck.
Je höher der Ladedruck desto eher klopft der Motor und der ZZP muss zurückgenommen werden. Je niedriger die Verdichtung, desto mehr kann der Motor mit hohem Ladedruck gefahren werden ohne den ZZP zu stark zurücknehmen zu müssen.
In Deinem Fall mit einer so hohen Leistung ist es durchaus sinnvoll die Verdichtung auf 8:1 zu reduzieren Eventuell 8,5.
Das wiederum verringert allerdings die Motorleistung ohne Ladedruck.
Die Motorsteuerung muss auch in jedem Fall komplett umprogrammiert werden.
Eine Änderung um nur 0.1 wäre sinnlos und den Aufwand nicht wert.
-
Langschläfer
- Testfahrer

Hallo
also die Verdichtung hat der tuner angegeben wenn er den Kopf CNC bearbeitet und die Brennräume fräst und dadurch die Verdichtung reduziert. Aber das wird dann ja so wie du es schreibst nicht reichen
Wie kann ich die Verdichtung noch reduzieren(lassen)? Andere oder doppelte Kopfdichtung? Oder andere Kolben oder Pleuel?
8,5 oder 8,9 zu 1 ist ja schonmal ein anderer Unterschied
Aber danke nun verstehe ich zumindest schonmal den Sinn der ganzen Sache
also die Verdichtung hat der tuner angegeben wenn er den Kopf CNC bearbeitet und die Brennräume fräst und dadurch die Verdichtung reduziert. Aber das wird dann ja so wie du es schreibst nicht reichen
Wie kann ich die Verdichtung noch reduzieren(lassen)? Andere oder doppelte Kopfdichtung? Oder andere Kolben oder Pleuel?
8,5 oder 8,9 zu 1 ist ja schonmal ein anderer Unterschied
Aber danke nun verstehe ich zumindest schonmal den Sinn der ganzen Sache
- StefanR.
- Projektleiter
Da ich gerade an einem 3B mit veränderter Verdichtung arbeite kann ich dir meine Lösung ans Herz legen. Ist die haltbarste. Habe von Rene Rumler Kolben und Pleuel im 2. Übermaß geordert dazu H-shaft Pleuel. Da die Orginalen 3B bei der RS Step einen Zündaussetzer schonmal krumm nehmen
. Habe damit dann 8,5 : 1
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
MikMak
Die Reduzierung der Verdichtung dient hauptsächlich dazu, den Klopfgrenze weiter herauf zu setzen. Entlastet den Motor gerade bei hohen Aussentemperaturen, macht aber auch nur Sinn, wenn weitere Parameter auch verändert werden. Wie Jörg schon schrieb muss die Software natürlich darauf angepasst sein.
Habe mir für meinen Motor 5 neue Kolben bei Wahl in Fellbach fertigen lassen, Verdichtung nun 8,3:1. Was die anderen Veränderungen gebracht haben werde ich irgendwann sehen, wenn ich endlich dazu komme die neue Maschine auch mal einzubauen....
Habe mir für meinen Motor 5 neue Kolben bei Wahl in Fellbach fertigen lassen, Verdichtung nun 8,3:1. Was die anderen Veränderungen gebracht haben werde ich irgendwann sehen, wenn ich endlich dazu komme die neue Maschine auch mal einzubauen....
-
quattrostar
- Testfahrer

Die Orginalverdichtung des 3b ist 9,3:1 würde also um 0,4 gesenkt werden,dadurch hast du keinen extremen verlust des ansprechverhaltens aus den unteren Drehzahlbereich und kannst trotzdem höhere Ladedrücke fahren ohne das du gleich an die Klopfgrenze gelangst!
Bei der reduzierung muss man auch bedenken das der Gesamtwirkungsgrad des reinen Motors herabgesetzt,erst beim einsetzen des turboladers hast du vorteile bis dahin wird sich der motor relativ lahm anfühlen, wenn du extrem mit der verdichtung runter gehst.denke mal da 8,9:1 für ca 400 ps vernüftig sind(kommt natürlich auch auf die Software und andere Komponenten)
alles was über der Leistung ist sollte man schon weiter runter gehen
Bei der reduzierung muss man auch bedenken das der Gesamtwirkungsgrad des reinen Motors herabgesetzt,erst beim einsetzen des turboladers hast du vorteile bis dahin wird sich der motor relativ lahm anfühlen, wenn du extrem mit der verdichtung runter gehst.denke mal da 8,9:1 für ca 400 ps vernüftig sind(kommt natürlich auch auf die Software und andere Komponenten)
alles was über der Leistung ist sollte man schon weiter runter gehen
Gruss Marcel
-
JörgFl
Ha- Na Super.
Ich ging von 9:1 aus ....
In einigen Unterlagen ist das verkehrt angegeben.
Aber wer weiß schon was die an den Autos damals wirklich gemacht haben. Viele Angaben in Katalogen entsprechen nicht so ganz den Tatsachen.
Dann ist 8,9 schon ein guter Anfang.
Ich möchte Dir noch nahelegen es mit der Leistung nicht zu übertreiben.
Manchmal ist weniger mehr. Je höher die Leistung desto empfindlicher ist der Motor.
Gerade Zündprobleme führen dann sehr leicht zu schweren Motorschäden.
Also lieber saubere gut Programmierte 300 PS als 380 die nur manchmal anliegen, und den Motor schrotten
Ich kenne viele getunte Modelle die nicht schneller als ein heiler Serienwagen laufen.
Hauptsache man fühlt sich schneller
Ich ging von 9:1 aus ....
In einigen Unterlagen ist das verkehrt angegeben.
Aber wer weiß schon was die an den Autos damals wirklich gemacht haben. Viele Angaben in Katalogen entsprechen nicht so ganz den Tatsachen.
Dann ist 8,9 schon ein guter Anfang.
Ich möchte Dir noch nahelegen es mit der Leistung nicht zu übertreiben.
Manchmal ist weniger mehr. Je höher die Leistung desto empfindlicher ist der Motor.
Gerade Zündprobleme führen dann sehr leicht zu schweren Motorschäden.
Also lieber saubere gut Programmierte 300 PS als 380 die nur manchmal anliegen, und den Motor schrotten
Ich kenne viele getunte Modelle die nicht schneller als ein heiler Serienwagen laufen.
Hauptsache man fühlt sich schneller
- StefanR.
- Projektleiter
Wenn der unterbau stimmt kann man schon den Lader ausreizen. Nur würde ich das auf keinen Fall mit SerienPleuel machen. Wenn du Stahlpleuel hast machen auch gelegentliche Zündaussetzer nix. Die Serienpleuel werden dann gern mal krum oder suchen das weite und durchbrechen den Block.
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Entschuldigt bitte, wenn ich mich als... sagen wir mal "Halb-Leihe" hier mit einer Frage beteilige, aber sollte eine Klopf-Regelung die Problematik der Früh-Zündung nicht beseitigen/vermindern? Gibt es sowas überhaupt zum Nachrüsten?
Wie würde sich so etwas dann verhalten? Wäre die Veringerung der Verdichtung damit überflüssig, oder könnte sie dann nur kleiner ausfallen?
Gruß Iceman
Edit: Ich meine damit natürlich ein elektronisches Zünd-Steuergerät mit integrierter Klopf-Regelung.
Wie würde sich so etwas dann verhalten? Wäre die Veringerung der Verdichtung damit überflüssig, oder könnte sie dann nur kleiner ausfallen?
Gruß Iceman
Edit: Ich meine damit natürlich ein elektronisches Zünd-Steuergerät mit integrierter Klopf-Regelung.
Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht ! !
Hast du die Auskunft von Rene? Habe da gerade angefragt Zwecks Kopfbearbeitung, er macht nämlich per CNC Fräsen der Brennräume diese Verd.-Reduzierung...natürlich incl. Überholung des Kopfes 
Was machst du denn sonst so am Motor? Ach ich schick dir ma ne PN, habe nämlich gerade einen Umbau in Planung auch so an die 400 PS =)
Was machst du denn sonst so am Motor? Ach ich schick dir ma ne PN, habe nämlich gerade einen Umbau in Planung auch so an die 400 PS =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo,
bei PKM gibt's ZKD's mit Verdichtungsreduzierung auf 8,8 und 8,4 : 1.
Ich hab die 8,8 : 1 mit ZK- und Kolben- Bearbeitung vom Rene, ausgelitert hab ich nicht, die Gesamtverdichtung wird schätzungsweise ca. auf 8,0 : 1 herunten sein.
Machen tut man sowas eh nur, wenn man einen großen Lader fahren will, und da geht dann unter 3000U/min sowieso nicht mehr viel, da fällt die Verdichtungsreduzierung vom Ansprechen her dann auch kaum noch ins Gewicht, und bei der Abstimmung läßt sich das auch noch etwas ausgleichen...
Gruß
Thorsten
bei PKM gibt's ZKD's mit Verdichtungsreduzierung auf 8,8 und 8,4 : 1.
Ich hab die 8,8 : 1 mit ZK- und Kolben- Bearbeitung vom Rene, ausgelitert hab ich nicht, die Gesamtverdichtung wird schätzungsweise ca. auf 8,0 : 1 herunten sein.
Machen tut man sowas eh nur, wenn man einen großen Lader fahren will, und da geht dann unter 3000U/min sowieso nicht mehr viel, da fällt die Verdichtungsreduzierung vom Ansprechen her dann auch kaum noch ins Gewicht, und bei der Abstimmung läßt sich das auch noch etwas ausgleichen...
Gruß
Thorsten
- lucky loser
- Testfahrer

woher wisst ihr auf welche verdichtung ihr runtergehen müsst?
hörensagen und erfahungen ausm internet?
grüße
hörensagen und erfahungen ausm internet?
grüße
- inge quattro
- Projektleiter
Eine Faustformel gibt's da glaub ich nicht, wenn du mehr Leistung bzw. mehr LD fahren willst, ohne daß der Motor dann klingelt bzw. klopft, solltest einen XXL- LLK verbauen oder eben eine ordentliche Verdichtungsreduzierung machen, oder eben eine Mischung aus Beiden.
Am Besten mit dem Tuner deines Vertraunens, der dann auch die Abstimmung machen soll, das Ganze vorab Besprechen und dementsprechend dann umsetzten...
Gruß
Thorsten
Am Besten mit dem Tuner deines Vertraunens, der dann auch die Abstimmung machen soll, das Ganze vorab Besprechen und dementsprechend dann umsetzten...
Gruß
Thorsten
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Und wie verhält sich das ganze beim Sauger? Da kommt ja kein einsetzender Lader dazu, wie kann ich da die Verdichtungsreduzierung ,,berechnen" oder woher weis ich wie weit ich runter kann/muss?
mfg
Peter
Und wie verhält sich das ganze beim Sauger? Da kommt ja kein einsetzender Lader dazu, wie kann ich da die Verdichtungsreduzierung ,,berechnen" oder woher weis ich wie weit ich runter kann/muss?
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- inge quattro
- Projektleiter
Beim Sauger ist eine Verdichtungsreduzierung eher von Nachteil, da solltest du den Kopf besser abplanen um die Vedichtung zu erhöhen, wenn eine Mehrleistung dabei raus kommen soll...
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von inge quattro am 19.09.2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Achso, es geht hier um Selbstentzündung des Gemisches.
Da kann man mit nem geregelten Zündwinkel natürlich nix mehr machen!
Danke für die Antwort!
Da kann man mit nem geregelten Zündwinkel natürlich nix mehr machen!
Danke für die Antwort!
Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht ! !
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servu
mfg
Peter
Upps, das mein ich doch, da hab ich wahrscheinlich wieder ein bisschen zu schnell gelesen, danke.Beim Sauger ist eine Verdichtungsreduzierung eher von Nachteil, da solltest du den Kopf besser abplanen um die Vedichtung zu erhöhen, wenn eine Mehrleistung dabei raus kommen soll...
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Also für die Brennraumbearbeitung kann man so 300 Euro für einrechnen, das teuerste ist natürlich die Kanäle strömungsgünstig zu bearbeiten, weiß allerdings nicht was eine andere ZKD kostet die Reduzierend ist, da kommst du sicherlich günstiger bei weg...
Oder gibt es Vor- / Nachteile der beiden Varianten? Gut das mit der ZKD ist einfacher Rückrüstbar/Umrüstbar wenn man es anders haben will, der gefräste Kopf ist so wie er ist
Oder gibt es Vor- / Nachteile der beiden Varianten? Gut das mit der ZKD ist einfacher Rückrüstbar/Umrüstbar wenn man es anders haben will, der gefräste Kopf ist so wie er ist
-
Jelle
einige tuner drehen die kolben etwas ab um die verdichtung zu reduzieren,manche nehmen dazu eine metallplatte-welche bei leistungen ab 4oo ps aber auch nicht mehr zu empfehlen ist.
generell muss man sich vorstellen-je geringer die verdichtung,-umso mehr können der lader an luft und die einspritzventile an sprit hineindrücken(vorausgesetzt lader und ventile haben die entsprechende größe,bzw einspritzmenge) und umso größer ist das gemischvolumen bei der explosion! tatsache ist auch-wie schon bemerkt,das der motor dann erst richtig geht,wenn der lader einsetzt und im unteren drehzahlbereich eher teilnahmslos wirkt!
es kommt immer darauf an was man haben will,-druck untenrum,-sprich kleinerer lader,höhere verdichtung,oder richtig bums obenrum,-das wäre dann die erst besprochene sache,-das kann dann natürlich hin und wieder ins material gehen-wie ich kürzlich erst selbst wieder bitter erfahren musste
die meisten tuner empfehlen so ab 400ps beim 20v turbo ein verhältnis von 8:1,da liegst eigentlich auf der sicheren seite!
gruß tom.
generell muss man sich vorstellen-je geringer die verdichtung,-umso mehr können der lader an luft und die einspritzventile an sprit hineindrücken(vorausgesetzt lader und ventile haben die entsprechende größe,bzw einspritzmenge) und umso größer ist das gemischvolumen bei der explosion! tatsache ist auch-wie schon bemerkt,das der motor dann erst richtig geht,wenn der lader einsetzt und im unteren drehzahlbereich eher teilnahmslos wirkt!
es kommt immer darauf an was man haben will,-druck untenrum,-sprich kleinerer lader,höhere verdichtung,oder richtig bums obenrum,-das wäre dann die erst besprochene sache,-das kann dann natürlich hin und wieder ins material gehen-wie ich kürzlich erst selbst wieder bitter erfahren musste
die meisten tuner empfehlen so ab 400ps beim 20v turbo ein verhältnis von 8:1,da liegst eigentlich auf der sicheren seite!
gruß tom.
Also ich z. B. möchte gerne untenrum flott anfahren aber auch nach einsetzen des Laders nen schönen Schritt vorwärts machen
Da glaube ich sind die 8,1:1 schon zu viel reduzierung, ich glaube ich bleibe bei dem 8,9:1
Allerdings kann man sicherlich mit den Nockenwellen auch noch einiges versuchen
Alles nicht so einfach, vorallem wenn man keine Erfahrungswerte hat aus der Praxis =(
Allerdings kann man sicherlich mit den Nockenwellen auch noch einiges versuchen
Alles nicht so einfach, vorallem wenn man keine Erfahrungswerte hat aus der Praxis =(
-
anstellwinkel
- Testfahrer

Servus ihr Vollgaserer,
also 400PS gehen mit der Serienverdichtung auch. Motorleistung geht ja nicht nur über die Ladergröße. Darüber hinaus geht es nur mit der Reduzierung der Verdichtung.
Grüße,
Matthias
also 400PS gehen mit der Serienverdichtung auch. Motorleistung geht ja nicht nur über die Ladergröße. Darüber hinaus geht es nur mit der Reduzierung der Verdichtung.
Grüße,
Matthias