Heizungskühler schon wieder undicht?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
Hallo,
ich habe mal wieder ein Fußbad im Beifahrerfußraum. Es ist nachgewiesener Maßen Kühlflüssigkeit.
Da ich den Kühler vor ein paar Jahren habe auswechseln lassen, bin ich etwas sauer darüber, dass das schon wieder passiert. Oder hat da einer eine bessere Idee?
Ich möchte daher mal ein paar Bilder haben, wo man mal sehen kann wo und wie der Kühler in der Luftverteilung eingebaut ist. Ich möchte mal sehen, ob man das Gehäuse nicht so ändern kann, dass man den Kühler auch ohne Ausbau der Luftführung heraus bekommt.
Hat da mal einer was? Ich würde mir das auch gerne mal an einer ausgebauten Luftführung sehen. Wenn also zufällig einer so etwas liegen hat bitte melden.
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich habe mal wieder ein Fußbad im Beifahrerfußraum. Es ist nachgewiesener Maßen Kühlflüssigkeit.
Da ich den Kühler vor ein paar Jahren habe auswechseln lassen, bin ich etwas sauer darüber, dass das schon wieder passiert. Oder hat da einer eine bessere Idee?
Ich möchte daher mal ein paar Bilder haben, wo man mal sehen kann wo und wie der Kühler in der Luftverteilung eingebaut ist. Ich möchte mal sehen, ob man das Gehäuse nicht so ändern kann, dass man den Kühler auch ohne Ausbau der Luftführung heraus bekommt.
Hat da mal einer was? Ich würde mir das auch gerne mal an einer ausgebauten Luftführung sehen. Wenn also zufällig einer so etwas liegen hat bitte melden.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Das ist natrürlich ärgerlich, evtl ist nur ein Schlauch nicht fest/undicht, leg dich einfach mal in den Fußraum und kontrolliere das.
Es sind im Innenraum doch nur 2 Kanäle die weg müssen, ist doch kein großer Aufwand den Kühler zu wechseln.
mfg
Peter
Das ist natrürlich ärgerlich, evtl ist nur ein Schlauch nicht fest/undicht, leg dich einfach mal in den Fußraum und kontrolliere das.
Das wird nicht funktionieren, nach oben hin sind die Luftleitlamellen und der Gebläsemotor im weg und nach innen das Amaturenbrett.Ich möchte daher mal ein paar Bilder haben, wo man mal sehen kann wo und wie der Kühler in der Luftverteilung eingebaut ist. Ich möchte mal sehen, ob man das Gehäuse nicht so ändern kann, dass man den Kühler auch ohne Ausbau der Luftführung heraus bekommt.
Es sind im Innenraum doch nur 2 Kanäle die weg müssen, ist doch kein großer Aufwand den Kühler zu wechseln.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
Hi Peter,
nach meinen Infos muss da aber deutlich mehr demontiert werden. Da sind z. B. die Baudenzüge. Auch ist die Kiste doch noch verschraubt, oder? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Die Leitungen sind doch von der Fahrerseite angeschlossen, oder? Wie kommt dann das Kühlmittel in den Beifahrerfußraum? Fahrerseite ist trocken.
Gruß
gez. Jürgen Ende
nach meinen Infos muss da aber deutlich mehr demontiert werden. Da sind z. B. die Baudenzüge. Auch ist die Kiste doch noch verschraubt, oder? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Die Leitungen sind doch von der Fahrerseite angeschlossen, oder? Wie kommt dann das Kühlmittel in den Beifahrerfußraum? Fahrerseite ist trocken.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
mfg
Peter
Ja das ist schon klar, das die Bowdenzüge entfernt werden müssen, dann oben noch die Steckbverbindungen, der Kasten wird nur mit ner Schelle an die Karosserie gedrückt, innen müsssen die unteren Amaturenbrettabdeckungen weg, und noch ein paar Kleinteile müssen auch noch weg, aber im Großen und ganzen ist das kein großer aufwand, den Kasten muss man auch noch zerlegen, aber das sind auch nur 5 schrauben oder so.nach meinen Infos muss da aber deutlich mehr demontiert werden. Da sind z. B. die Baudenzüge. Auch ist die Kiste doch noch verschraubt, oder? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Ja das stimmt, der Kasten ist halt nicht zu 100% dicht, und der kühler rostet meistens unten durch, und das Wasser läuft in den Beifahrerfussraum, evtl war da auch noch ne Tülle drin, das weis ich allerdings nicht genau, ich hab das jetzt einmal gemacht und fand es überhaupt nicht schlimm. Bei meinen CS ist der Heizungkühler auch noch undicht, da ist auch das Wasser im Beifahrerfußraum, bei meinen Turbo war es das gleiche.Die Leitungen sind doch von der Fahrerseite angeschlossen, oder? Wie kommt dann das Kühlmittel in den Beifahrerfußraum? Fahrerseite ist trocken
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
hardfalcon
Re: Heizungskühler schon wieder undicht?
Der Kasten mit dem Gebläsemotor und dem ganzen Zeug ist doch normal in Karosseriedichtmasse eingelegt und mit der Karosserie verklebt, oder reden wir hier von 2 verschiedenen Kästen? 
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
Nein, der ist eingeklebt und muss erst mal herausgehebelt werden.
gez. Jürgen Ende
gez. Jürgen Ende
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
meinst sowas ... oder meinst mit Klima ...
meinst sowas ... oder meinst mit Klima ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
Hi,
genau den meine ich. Schade das das Teil in Frankfurt liegt. Ich würde mir das geren mal genauer zu Gemüte führen.
Solltest Du den auseinandernehmen, hätte ich gern die genaue Position des Wärmetauschers im Gehäuse.
Gruß
gez. Jürgen Ende
genau den meine ich. Schade das das Teil in Frankfurt liegt. Ich würde mir das geren mal genauer zu Gemüte führen.
Solltest Du den auseinandernehmen, hätte ich gern die genaue Position des Wärmetauschers im Gehäuse.
Gruß
gez. Jürgen Ende
- level44
- Abteilungsleiter
Hier "liegen" nur solche Bilder ...
RLF-Bilder werden eher nicht reichen oder ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
Wenn Du den RLF hast, z. Z. kann ich alles an Infos gebrauchen.
Das Bild mit der Innenansicht ist schon recht gut zu gebrauchen. Wo genau gehört da der Wärmetauscher hin? Kannst Du den mal da einsetzen und noch ein Bild machen oder wenns nicht geht, einzeichnen?
gez. Jürgen Ende
Das Bild mit der Innenansicht ist schon recht gut zu gebrauchen. Wo genau gehört da der Wärmetauscher hin? Kannst Du den mal da einsetzen und noch ein Bild machen oder wenns nicht geht, einzeichnen?
gez. Jürgen Ende
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
Hi,
habe gerade die Rechnung des Wärmetauschers gefunden. 2006 ist der eingebaut worden. Die Halbwertzeit ist schon recht unbefriedigend. Ich hatte den von einem Kühlerbau.
Ich habe gehört, dass die Audi-Wärmetauscher schwerer sein sollen als die aus dem Zubehör. Hat das schon mal einer feststellen können? Die im Zubehör wiegen knapp unter 1500 g.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Nachtrag:
Die Frage hat sich erledigt. Zubehörteil = 1475 g
Audi-Teil = 1345 g
habe gerade die Rechnung des Wärmetauschers gefunden. 2006 ist der eingebaut worden. Die Halbwertzeit ist schon recht unbefriedigend. Ich hatte den von einem Kühlerbau.
Ich habe gehört, dass die Audi-Wärmetauscher schwerer sein sollen als die aus dem Zubehör. Hat das schon mal einer feststellen können? Die im Zubehör wiegen knapp unter 1500 g.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Nachtrag:
Die Frage hat sich erledigt. Zubehörteil = 1475 g
Audi-Teil = 1345 g
- level44
- Abteilungsleiter
Moin Jürgen
hier mal die Darstellung des RLF ich kann zZ. leider nicht früher, aber ich vergesses ja nicht
hier mal die Darstellung des RLF ich kann zZ. leider nicht früher, aber ich vergesses ja nicht
-
Bastian Preindl
- Entwickler
Hi,
ich habe auch den meinen präventiv getauscht und den von Olli hier im Teilemarkt genommen, der ja einen Bruchteil vom originalen kostet. Da der meine bereits von einem Vorgänger getauscht wurde, wie wir dann festgestellt haben (Bruch im Gehäuse) und es einer original von Audi war, der drin war, hab' ich mich im Nachhinein etwas über die Entscheidung geärgert, da ich schon öfter von Tauschern mit begrenzter Haltbarkeit gelesen habe. Ich kann über Olli's Qualität (noch) nichts negatives berichten (eventuell haben andere bereits Erfahrungen), würde aber aufgrund des vertrackten Ein- und Ausbaus in jedem Fall ins kalte Wasser springen und nur noch original von Audi kaufen.
lG
Bastian
ich habe auch den meinen präventiv getauscht und den von Olli hier im Teilemarkt genommen, der ja einen Bruchteil vom originalen kostet. Da der meine bereits von einem Vorgänger getauscht wurde, wie wir dann festgestellt haben (Bruch im Gehäuse) und es einer original von Audi war, der drin war, hab' ich mich im Nachhinein etwas über die Entscheidung geärgert, da ich schon öfter von Tauschern mit begrenzter Haltbarkeit gelesen habe. Ich kann über Olli's Qualität (noch) nichts negatives berichten (eventuell haben andere bereits Erfahrungen), würde aber aufgrund des vertrackten Ein- und Ausbaus in jedem Fall ins kalte Wasser springen und nur noch original von Audi kaufen.
lG
Bastian
-
trice87
Hallo Zusammen,
bin ganz neu zu euren Forum mit zugestossen, weil ich mich seit Jahren schon für den beliebten Audi 220V begeistere - endlich habe ich einen gefunden
und gekauft!
Zu meiner Frage - ebenfalls ist bei mir der Heizungskühler defekt!
Habe soweit alles frei (ausgebaut), jedoch weiß ich jetzt nicht sorecht wie ich ansetzen soll das ich das verklebte Gebläse rausbekomme...
Kann mir da jemand weiterhelfen...?
Vielen Dank..
bin ganz neu zu euren Forum mit zugestossen, weil ich mich seit Jahren schon für den beliebten Audi 220V begeistere - endlich habe ich einen gefunden
Zu meiner Frage - ebenfalls ist bei mir der Heizungskühler defekt!
Habe soweit alles frei (ausgebaut), jedoch weiß ich jetzt nicht sorecht wie ich ansetzen soll das ich das verklebte Gebläse rausbekomme...
Kann mir da jemand weiterhelfen...?
Vielen Dank..
- level44
- Abteilungsleiter
Na denn mal willkommen hier unbekannter Neueinsteiger und viel Spass mit Deinem 220V
wennst hier im Originalerhalt-Forum ebbes weiter (nur ein paar Thread´s) unten geguckt hättest, wärst unweigerlich auf folgendes gestoßen ...
→ http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=140698
lies Dich rein, mehr geht eigentlich nicht zum Thema
vorweihnachtlichen Gruß
Uwe
wennst hier im Originalerhalt-Forum ebbes weiter (nur ein paar Thread´s) unten geguckt hättest, wärst unweigerlich auf folgendes gestoßen ...
→ http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=140698
lies Dich rein, mehr geht eigentlich nicht zum Thema
vorweihnachtlichen Gruß
Uwe
-
trice87
Klasse, bin begeistert.
Das hilft mir sehr...
Vielen Dank...
ebenfalls frohes Fest...
Das hilft mir sehr...
Vielen Dank...
ebenfalls frohes Fest...
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Der Wärmetauscher bei weißem Gebläsekasten mit OHNE Klima sitzt an der gleichen Stelle wie bei schwarzem Gebläsekasten MIT Klima.
Ich habe natürlich nicht so toll nachbearbeite Bilder wie Uwe.
Ich habe natürlich nicht so toll nachbearbeite Bilder wie Uwe.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
trice87
Doch die Bilder sind ok!
Jedoch muss der Gebläsekasten erstmal raus!
Versuch das mal mit eine Draht vielleicht klappt das.
Jedoch muss der Gebläsekasten erstmal raus!
Versuch das mal mit eine Draht vielleicht klappt das.