Hauptbremzylinder (HBZ) gewechselt - wie richtig entlüften ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Hauptbremzylinder (HBZ) gewechselt - wie richtig entlüften ?

Beitrag von marcus200 »

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem audi200 TQ bj87 den HBZ gegen einen neuen gebrauchten getauscht weil der alte immer nach einer zeit fest gegangen ist.

nun habe ich das problem wenn ich ein paarmal bremse immer das bremspedal absagt bis fast zum anschlag als ob noch luft im system ist.

ich habe heute auch schon entlüftet von hinten rechts bis vorne jedes rad aber es kam sogut wie keine luft an. wie lange muss ich denn pumpen das die luftblasen von vorne nach hinten gewandert sind ich habe pro rad ca. 300ml. rausgepummpt - ist das zu wenig . wieviel lieter bremsflüssigkeit ist denn im bremssystem überhaupt drinne.

kann oder muss ich denn am HBZ selbt auch nochwas entlüften? da sind untendrunter nochmal 2 schrauben reingeschraubt - sind die auch zum entlüften?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , damit ich montag endlich seit einem jahr meinen 200er mal wieder zulassen kann.

gruss
marcus
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

kann mir denn keiner weiterhelfen ?

kann mir vielleicht wenigstens jemant sagen wieviel bremsflüssigkeit im gesamt bremssytem ist.

gruss
marcus
Pollux4
Moderator
Moderator

Die Suche ist schon...

Beitrag von Pollux4 »

marcus200 hat geschrieben:kann mir denn keiner weiterhelfen ?

kann mir vielleicht wenigstens jemant sagen wieviel bremsflüssigkeit im gesamt bremssytem ist.
...ne Feine Sache ! Hab nur Wieviel Bremsflüssigkeit eingegeben - nach allen Wörtern suchen und DAS ist dabei rausgekommen ;-)
Und wenn ich noch ehrlich sein soll - wenn ich solche Arbeiten vor mir hab check ich diverse Punkte VORHER ab.

VLG Pollux4
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

in die Suche HBZ AND entlüften eingeben, und du kannst ne ganze Nacht was drüber lesen ...

zB. das oder das oder das usw. usf. :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

hallo,

erstmal danke für eure hilfe.

hatte zwar auch versucht die suche zu benutzen aber irgent wie nichts passendes gefunden.

hatte noch ca. 2 liter bremsfl. in der garage stehen. hatte jetzt nurnicht genau gewusst wieviel nun ingesamt reinpasst und wieviel ich pro radabpumpen muss. ich hatte ja gestern schon entlüftet aber nun 0,3 liter pro sattel abgepumpt ,was wohl zu wenig war, hatte auch gerade gelesen das ich an der hinterachse den Bremskraftregler nach vorndrücken muss - das hatte ich nicht gemacht.

aber was nun etwas verwiert ist das ich hier schon ein paar mal gelesen habe das ich direckt am hauptbremszylinder entlüften muss, aber wie soll das gehen da ist kein entlüftungs ventiel drann, nur unten 2 verschluss schrauben. hab da in der suche auch nichts genaus drüber gefunden.

ich bitte als noch mal um eure hilfe, damit ich dann morgen nochmal alles ordentlich entlüften kann :)

gruss
marcus
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von cckw-353 »

Hi Marcus

Das Entlüften mache ich nicht mehr selbst! Ich bin ja sonst vor fast nix fiess aber nachdem ich letzens bei der Tanke um die Ecke für die ganze Schose gerade mal 40EUR gelassen habe können die das auch in Zukunft machen...und die haben dort so ein Überdruckgerät mit dem das spielend leicht geht.

Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Hi,
Du musst hinten den Bremskraftregler manuell auf höchste Last drücken. Am HBZ gibt es nicht zu entlüften. 0,5L pro Sattel gilt auf jeden für die hinteren Sättel. Wenn Du Niveauregelung hast, muss der Motor laufen und der Kofferraum muss beladen sein.
Wenn sich danach das Pedal aufpumpt, dh., dass Du mehrere male treten musst, bis Du Druck hast oder der Druckpunkt bei mehrmaligen schnellen treten höher kommt, ist immer noch Luft im System.
Wenn der Pedaldruck beim Festhalten der Bremse langsam nachlässt ist etwas undicht - meist der HBZ.
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

hallo,

nochmal danke für die antworten , dann werde ich morgen nochmal entlüften und hoffen das alles klappt.

gruss
marcus
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Re: Hauptbremzylinder (HBZ) gewechselt - wie richtig entlüften ?

Beitrag von marcus200 »

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln :cry: .
habe heute nochmal über 2 stunden entlüftet und das problem mit dem absackenden bremsbedal habe ich immer noch. an was kann es denn noch liegen? habe hinten rechts angefangen und pro sattel über einen halben liter rausgepumpt (hinten rechst sogar 1 liter). den bremskraftregler habe ich auch zusammen gedrückt.

kann denn eventuell der druckregler an der hinterachse defekt sein oder liegs vielleicht am bremskraftregler.
weiß jemant wie sich ein defekter druckregler bemerkbar macht. ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
wäre schön wenn mir jemant helfen könnte.

gruss
marcus
mischel
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"

Passat B4 Variant

Beitrag von mischel »

Hi,

hast Du denn an den einzelnen Rädern nachgesehen, ob noch Luftbläschen kommen? Ich entlüfte zwar auf die altmodische Art und Weise, aber die funktioniert zuverlässig.

Wenn Du wirklich schon 2 Liter Bremsflüssigkeit durch Dein Bremssystem gejagt hast, keine Luftblasen mehr kommen und das Bremspedal immernoch nachläßt, dann würde ich mal auf den HBZ tippen (Dichtung durch o.ä.).

Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

es wurde zu zweit entlüftet, ich habe am bremssattel so lange geschaut bis keine luft mehr kam.
langsam glaube ich auch das der gebrauchte HBZ wieder defekt ist :?

gruss
marcus
Franck
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Franck »

Hi,
das hat mit dem Entlüsten nix zu tun. Die Dichtung vom HBZ ist defekt, so dass er den DRuck nicht halten kann. Da hilft nur neuerliches Tauschen.
Gruß
Franck
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Du solltest mal nen Test machen.
Motor laufen lassen.
Dann Bremse treten. Ist das Pedal oben oder schon in der Mitte?
Sackt es dann gleichmäßig runter , und wenn du stärker trittst kaum schneller?
Oder geht es ohne Widerstand sofort runter?
Wenn es unten ist , und du 3-4 Mal ganz schnell reintrittst, und das letzte mal druck auf dem Pedal läst- wo hält es dann? Sackt es dann auch runter?

Prüf es mal...
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

hallo Jörg,

also wenn ich (motor an) auf die bremse trete ist es ganz normal, nur nach ein paar sekungen sackt dann das pedal ca. 75% nach unten ab (gleichmäßig) wenn ich dann kurz pumpe habe ich wieder bremsdruck aber nach ein paar sekunden sackt die bremse dann wieder ab. manchmal gibt es auch so fasen da bleibt die bremse dann doch normal.

naja denke mal es am HBZ liegt.

gruss
marcus
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Wenn Du dabei keinen Bremsflüssigkeits verlust hast ist es sicher der HBZ.
Den Aus/einbau kennst ja schon :D ;)
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

nein, Bremsflüssigkeits verlust habe ich keinen .
naja langsam wird das wechslen vom HBZ zum hobby :D

gruss
marcus
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

marcus200 hat geschrieben:nein, Bremsflüssigkeits verlust habe ich keinen .
naja langsam wird das wechslen vom HBZ zum hobby :D

gruss
marcus

^^kannst Dich bei "Wetten Das" anmelden....als schnellstwechsler des HBZ :D

Gruß Axel :wink:
Antworten