Pleullagerwechsel MC2
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quattro-jupp
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Pleullagerwechsel MC2
Hallo!
Da ich nun leider bei meinem MC2 wegen starkem Rostbefall die Ölwanne wechseln muß,wollte ich auch,wenn sie denn schon mal weggebaut ist,in einem Abwasch die Pleullager mitwechseln.Nur finde ich in der Akte nicht die Pleullager vom MC.Es werden seltsamerweise nur die von den Dieseln und von den Saugern gezeigt.Aber der MC ist in der Liste nicht aufgeführt.Kann einer von euch so nett sein,und mir bitte die Teilenummer durchgeben?Ist ein Audi 100 Turbo Bj.89 mit dem MC2 Motor.
Und dann noch eine kleine Frage.Mit wieviel Drehmoment werden die Muttern des Pleuls festgezogen?Und sollen die etwa auch ersetzt werden?
Danke im Vorraus!
Gruß Sven
Da ich nun leider bei meinem MC2 wegen starkem Rostbefall die Ölwanne wechseln muß,wollte ich auch,wenn sie denn schon mal weggebaut ist,in einem Abwasch die Pleullager mitwechseln.Nur finde ich in der Akte nicht die Pleullager vom MC.Es werden seltsamerweise nur die von den Dieseln und von den Saugern gezeigt.Aber der MC ist in der Liste nicht aufgeführt.Kann einer von euch so nett sein,und mir bitte die Teilenummer durchgeben?Ist ein Audi 100 Turbo Bj.89 mit dem MC2 Motor.
Und dann noch eine kleine Frage.Mit wieviel Drehmoment werden die Muttern des Pleuls festgezogen?Und sollen die etwa auch ersetzt werden?
Danke im Vorraus!
Gruß Sven
-Hobby: Audi 100(200) Turbo MC2 fronti Bj.89 ohne Chip!!!
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FünfenderTurbo
Re: Pleullagerwechsel MC2
Mojn !!
Laut meinem SOTE :
056 105 701 für Pleuellager MC , Standardgrösse ( ohne Übermass )
Wenns MEIN Motor wäre , dann würde ich Pleuelschrauben( sind LEICHT eingepresst ) und Muttern wechseln.
Gruß ; Markus
Laut meinem SOTE :
056 105 701 für Pleuellager MC , Standardgrösse ( ohne Übermass )
Wenns MEIN Motor wäre , dann würde ich Pleuelschrauben( sind LEICHT eingepresst ) und Muttern wechseln.
Gruß ; Markus
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quattro-jupp
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Vielen Dank!
Und weiß noch einer vielleicht noch das genaue Anzugsdrehmoment der Muttern?
Und weiß noch einer vielleicht noch das genaue Anzugsdrehmoment der Muttern?
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matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
30Nm+ 90°
Gruß Matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ist es erforderlich die Schrauben mit zu wechseln ??
Ich bin gerade übern Plellager Tauschen und habe mich damit abgefunden die Muttern noch neu zu machen aber muss ich die Schrauben auch neu machen
Wäre klasse wenn das jemand wüsste
Grüße Manu
Ist es erforderlich die Schrauben mit zu wechseln ??
Ich bin gerade übern Plellager Tauschen und habe mich damit abgefunden die Muttern noch neu zu machen aber muss ich die Schrauben auch neu machen
Wäre klasse wenn das jemand wüsste
Grüße Manu
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Moin
laut RLF ist nur die Mutter (50 Nm) zu ersetzen ...
Edit:
50 Nm
• Auflagefläche ölen
• ab Mj.85
- 30 Nm + ¼ Umdrehung (90°)
• zur Radialspielmessung mit 30 Nm
anziehen, jedoch nicht weiter-
drehen
Gruß Uwe
laut RLF ist nur die Mutter (50 Nm) zu ersetzen ...
Edit:
50 Nm
• Auflagefläche ölen
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• zur Radialspielmessung mit 30 Nm
anziehen, jedoch nicht weiter-
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Gruß Uwe
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Danke Uwe
Du bist mein Helfer zum Sonntag
Ich habe eben auch nur das Aus dem Repfaden gelesen deshalb war ich stutzig
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Servus!
Mal kurz das Thema hier ausgrabe!
Habe mir mal gedanken gemacht, ob und wann es sinnvoll ist die Pleullager zu tauschen (Präventiv)???
Mein MC2 hat jetzt 252000 runter. Kenn von BMW halt dass man die im Alter lieber mal tauscht, da dort gern die Beschichtung weggeht... Schlecht wenn man dann das Pleul zur seite raushängen hat.
Danke
MFG
BIGSTEV
Mal kurz das Thema hier ausgrabe!
Habe mir mal gedanken gemacht, ob und wann es sinnvoll ist die Pleullager zu tauschen (Präventiv)???
Mein MC2 hat jetzt 252000 runter. Kenn von BMW halt dass man die im Alter lieber mal tauscht, da dort gern die Beschichtung weggeht... Schlecht wenn man dann das Pleul zur seite raushängen hat.
Danke
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Handelt es sich hierbei klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. http://cgi.ebay.de/Satz-Hauptlager-Audi-10V-20V-Turbo-S2-RS2-5-Zyl-/160443989034?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b34fc2a um die genannten Pleuellagerschalen?
Warum sind auf dem Verkaufsbild 12 Lagerschalen zu erkennen? Hätte gedacht so ein 5ender hat 5 Pleuel * 2 (oben und unten) = 10 Lagerschalen?
Oder handelt es sich dabei um andere Lagerschalen ?
Was kosten diese Lagerschalen beim
?
Grüße
Woifal
Warum sind auf dem Verkaufsbild 12 Lagerschalen zu erkennen? Hätte gedacht so ein 5ender hat 5 Pleuel * 2 (oben und unten) = 10 Lagerschalen?
Oder handelt es sich dabei um andere Lagerschalen ?
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MfG
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Re: Pleullagerwechsel MC2
SI0WR1D3R hat geschrieben:Handelt es sich hierbei klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. http://cgi.ebay.de/Satz-Hauptlager-Audi-10V-20V-Turbo-S2-RS2-5-Zyl-/160443989034?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b34fc2a um die genannten Pleuellagerschalen?
Warum sind auf dem Verkaufsbild 12 Lagerschalen zu erkennen? Hätte gedacht so ein 5ender hat 5 Pleuel * 2 (oben und unten) = 10 Lagerschalen?
Oder handelt es sich dabei um andere Lagerschalen ?
Was kosten diese Lagerschalen beim?
Grüße
Woifal
Also bei mir geht der link nicht!
MFG
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Re: Pleullagerwechsel MC2
bekommst bei glyco für 30euro den kompletten satz
gruß Matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
http://cgi.ebay.de/Satz-Hauptlager-Audi ... 255b34fc2a
Jetzt gehts aber
@ matze, wo bekomm ich diesen Satz? Mein Öldruck soll laut so manchem User auch durch "verbrauchte" Lagerschalen in die Beine gehen können? Ist da was dran?
Jetzt gehts aber
@ matze, wo bekomm ich diesen Satz? Mein Öldruck soll laut so manchem User auch durch "verbrauchte" Lagerschalen in die Beine gehen können? Ist da was dran?
MfG
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Moin,SI0WR1D3R hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Satz-Hauptlager-Audi ... 255b34fc2a
Jetzt gehts aber
@ matze, wo bekomm ich diesen Satz? Mein Öldruck soll laut so manchem User auch durch "verbrauchte" Lagerschalen in die Beine gehen können? Ist da was dran?
ja da ist was dran. Sind die Pleullager fertig, sackt auch der Öldruck ab. Fährt man zu lange mit schlechten Lagern bekommt meist auch die KW etwas ab und dann reicht es nicht mehr einfach nur die Lager zu tauschen, sondern die KW muss geschliffen werden.
Hört man ein Klopfen von den Pleullagern ist es meist schon zu spät und die KW hat was abbekommen.
Grüße,
Jörn
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matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
also die pleuellager bekommst bei jeden teilefritzen, ich kauf z.b beim konrad und da haben die letzets jahr 30euro gekostet, hauptlager waren ein wenig teurer meine 55euro + Anlaufscheiben 15€.
Auf dem bild was jetzt geht sind die Hauptlager abgebildet, die gehen normal nícht kaputt.
Gruß Matze
Auf dem bild was jetzt geht sind die Hauptlager abgebildet, die gehen normal nícht kaputt.
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Olli W.
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Richtig!matze hat geschrieben: Auf dem bild was jetzt geht sind die Hauptlager abgebildet, die gehen normal nícht kaputt.
Deswegen auch 6 Stück in ebay, und nicht 5 oder 10.
Den Unterschied zw. beiden Lagern sollte man aber schon kennen, wenn man da dran rumbasteln will.
Hauptlager befinden sich zw. der KW und dem Block.
Pleuellager dagegen zw. Pleuel und KW.
Die Anlaufscheibe(n) am 4. Zyl.
Gruss,
Olli

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Re: Pleullagerwechsel MC2
Danke @ Olli!
Na mit der Thematik KW, Pleuel, Lagerschalen hab ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Allerdings werde ich dann bei Zeiten mal meine Pleuellagerschalen prüfen und die 30 euro investieren incl der Muttern.
Kann man pauschal sagen dass z.B. ab einer Laufleistung von 300000 Km ein Austausch der Pleuellagerschalen "angemessen" ist? Verschleißen diese in der Regel auch - Ist es gar ein Verschleißartikel - Kommts auf die Fahrweise drauf an - ...?
Grüße
Woifal
Na mit der Thematik KW, Pleuel, Lagerschalen hab ich mich noch nie auseinander gesetzt.
Allerdings werde ich dann bei Zeiten mal meine Pleuellagerschalen prüfen und die 30 euro investieren incl der Muttern.
Kann man pauschal sagen dass z.B. ab einer Laufleistung von 300000 Km ein Austausch der Pleuellagerschalen "angemessen" ist? Verschleißen diese in der Regel auch - Ist es gar ein Verschleißartikel - Kommts auf die Fahrweise drauf an - ...?
Grüße
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MfG
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Beim Starten und in der Warmlaufphase ist der Verschleiß am höchsten, sicherlich auch, wie während des Warmlaufvorgangs mit der Maschine umgegangen wird. Ab einer gewissen Laufleistung die Lagerschalen generell auszutauschen ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Es gibt Motoren mit einer Laufleistung von 500TKm, die immer noch mit der ersten ungeöffneten Maschine rumfahren und Motoren, die das Zeitliche unter 200TKm gesegnet hat ( mögl. Ursachen z. B. Verunreinigungen im Öl durch Wasser wegen def. Kopfdichtung, Schlamm, falsche Viskosität). Auch die Qualität des verwendeten Öls wirkt sich auf die Lebensdauer aus und da die heutigen Schmierstoffe wesentlich besser sind als früher, sind hohe Km-Leistungen keine Seltenheit mehr. Wenns mein Motor wäre, ich würde ihn nicht aufmachen, wenn er keine ungewohnten Geräusche macht und der Öldruck in Ordnung ist.
Vielen Gruß Hans
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Im Standgas: Öltemp 90 °C Öldruck ca. 0,8 - 1 Bar
Bei 2000 Umdrehungen: Öltemp 90 °C Öldrück ca. 2,2 - 2,4 Bar
Dies sollte ja eig schon ein etwas "geringerer Öldruck" sein...?
Mindestgrenze ist ja bei 2000 Umdrehungen min. 2 bar ?
Bei 2000 Umdrehungen: Öltemp 90 °C Öldrück ca. 2,2 - 2,4 Bar
Dies sollte ja eig schon ein etwas "geringerer Öldruck" sein...?
Mindestgrenze ist ja bei 2000 Umdrehungen min. 2 bar ?
MfG
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Dann muß ich mir bei 407tkm mit 1 bar im Leerlauf und 3 bar bei 2000 U also keine Sorgen machen 
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matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
ihr gebt aber schon druckwerte wieder die mit nen geeichten manometer gemacht wurden?
und nicht mit dem Schätzeisen was von audi verbaut wurde?!!!!!!!!!
Gruß Matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Schätzeisen von Audi.
Im aklten Zustand zeigt es ja seine vollen 5 Bar an, bzw Anschlag
Also geh ich davon aus dass dass Schätzeisen passen sollte?
Im aklten Zustand zeigt es ja seine vollen 5 Bar an, bzw Anschlag
Also geh ich davon aus dass dass Schätzeisen passen sollte?
MfG
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Re: Pleullagerwechsel MC2
die orginal zusatzinstrumente gehen eigentlich nie richtig, verbau mal ein manometer und berichte....
Gruß Matze
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Ich hab welche von VDO drin, viel genauer als die originalen Schätzeisen werden die wahrscheinlich auch nicht gehen.
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Re: Pleullagerwechsel MC2
Servus!fischi hat geschrieben:Ich hab welche von VDO drin, viel genauer als die originalen Schätzeisen werden die wahrscheinlich auch nicht gehen.
Sind die Originalen nicht auch von VDO??? Steht ja mal zumindest auf dem KI drauf. Kurz unterhalb der Kontrolllampen...
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