Das heißt man hat in der Buchse ein gewisses Spiel, denn sonst kann ich ja nichts bezwecken.level44 hat geschrieben:MoinSI0WR1D3R hat geschrieben:Und falls es dann wirklich mal euch beruhigt hier wieder schreiben lässt, ich werd schonmal die Schraube nochmal lockern und dann wieder festziehen.
Wobei mir eure Erklärung der Kaputten Lager nicht in den Kopf eingeht, da man ja von diesem "angegebenem Spiel" ja nichts verändert werden kann.
Grüße
Woife
warum zum Teufel lässt sich hier keiner was sagen, das sind keine überlieferte Sagen und Erzählungen mann ...
Beispiel ...
nimmst Dir mal nen hinteren Dämpfer zur Hand, da unten im Auge haste ein Ähnliches Lager drin welches auch in Nulllage angezogen werden muß wenns richtig lange halten soll ...
nimm nen Gewindestab, steck ihn durch, knall von beiden Seiten ne Mutter drauf, spann die Gewindestange in einen Schraubstock und bewege dieses Lager in beide möglichen Ricghtungen hin und her ...
merkste was ...
dieses Spiel ist gewollt und muß vorhanden sein sonst hättens gleich aus Vollstahl machen können, dann isses allerdings kein bewegliches Lager mehr sondern eine steife Verbindung ...
kommt beim Fahrwerk nicht so dolle mein ich ...
Fakt ...
in Nulllage anziehen heist, das Lager hat jetzt keinerlei Spannung in keine der möglichen Richtungen in die es bewegt werden könnte ...
ziehst Du nun das Lager im angehobenen Zustand an ist das für das entsprechende Teil Null-Position, nicht aber die reale Nullposition ...
setzt Du den Kahn dann auf die Räder verspannt sich das Lager in eine Richtung schon mindestens bis in die zulässige max. Verwindungsgrenze, wenn nicht schon drüber ...
fährst nu mit dem Kahn dann los und die Achse federt bei der Fahrt verwindet sich das Lager im Dämpfer weiter über die max. zulässige Verwindungsgrenze hinaus und es reißt früher oder später ab ...
jetzt haste das Lager geschrottet ...
1) ich hoffe doch es ausreichend verständlich dargestellt zu haben warum solche Lager immer in Nulllage angezogen werden müssen ...
2) es sollte nu auch verständlich sein dass es nicht nur eine Floskel aus einem Heftchen und mit ev. verdrehten Bremsscheiben auch nicht annähernd vergleichbar ist ...
Leutz es kann doch nicht sein oderhier wird echt wild drauflos geschraubt
![]()
In jedem 2´ten Fahrwerk-Fred wird die Nullage erklärt und trotzdem rafft es kaum einer wie wichtig die ist![]()
natürlich mit Ausnahme der ungehörten Prediger wider Willen
Und nein, ich weißt nicht alles besser, aber wenn man was so oder anderst machen soll, dann frag ich einfach nach wieso und weshalb.
Grüße
Woife