es gibt zwar schon einen "Batterie tot" im C4-Unterforum, aber ich hab ja nen 44er.
Gestern noch bei einem Vereinskollegen in Nackenheim gewesen, wieder zurückgekommen (Hin- und Zurück insgesamt 80 km Autobahn) und das Auto aufm Parkplatz stehengelassen. Lichter waren definitiv innen und aussen aus.
Eben gerade wollte ich wieder losfahren, aber das Auto wollte nicht.
Motor hat 2-3 mal schwach durchgedreht und das wars. Batterie leer.
Hab gleich mal den Ruhestrom gemessen. Bei Stellung Ampere aufm Multimeter zeigte es 0.170 Ampere an. Als ich dann auf mA umgeschaltet hab nur noch 140 mA !?!
Auf Verdacht hab ich gleich die Sicherung der Zentralverriegelung gezogen und wieder gemessen: 00.00 mA !
Sicherung wieder reingesteckt, gemessen: 00.00 mA
Was isn jetzt los?
Die Zentralverriegelung hab ich im Verdacht, weil ich vor ca. 4 Wochen den kompletten Kabelstrang in der Fahrertür repariert habe. Alles vorschriftsmäßig vercrimpt, verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Kabel sind hochwertige Silikonkabel.
Die Zentralverriegelung funktionierte dann tadellos. Nur am selben Tag, als ich nach der Reparatur das Auto starten wollte, sprang es nicht an. Die Batterie war in den zwei Tagen wo ich die Reparatur durchzog abgeklemmt. Auto fremdgestartet und alles war wieder o.k.
Bis vor ein paar Tagen wieder die ZV spinnte. Von der Fahrertür aus funktionierte sie wieder nicht. Von der Beifahrertür schon.
Ich dachte, hat sich vielleicht wieder ein Kabel verabschiedet. Wäre aber sehr unwahrscheinlich, da ich die Länge der neuen Kabel großzügig bemaß und die alten Kabelenden des Kabelbaums nun in "Ruhestellung" in der Tür und im Fahrerfußraum liegen.
Es wird also nichts gestreckt oder gezogen.
Eben hab ich die Gümmitülle der Fahrertürdurchführung zurückgeschoben und sicherheitshalber kontrolliert ob nicht doch etwas defekt ist. Alles i.o.
Na gut. Batterie wieder angeklemmt und das Auto wieder abschließen wollen, auf einmal geht die Betätigung der ZV von der Fahrertür aus wieder.
Will mich das Auto verarschen oder wie?
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Ich vermute doch stark, dass es wieder was mit der ZV ist.
Alle Elektrik-Spezies vor!