Querlenker

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Paddy521

Querlenker

Beitrag von Paddy521 »

Hallo zusammen,
Bei mir steht demnächst vll. ein Wechsel der Querlenker an. Jetzt hab ich aber ein Problem: Auf verschiedenen Teile-Seiten findet man Querlenker mit 18mm Konusmaß und mit 19mm Konusmaß.
Kann mir leider nicht besonders viel drunter vorstelln? Was brauch ich da für welche?
Gruß,
Patrick
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

18
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Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Paddy521 hat geschrieben:Was brauch ich da für welche?
Hallo,

anhand Deiner Signatur benötigst Du Querlenker mit einem Konusmaß von "18mm".

Der Wechsel auf "19mm" erfolgte ca. Mitte/Ende Bj.´90.
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Beitrag von Mike NF »

aber nicht beim NF avant, oder? :wink:

Grüße

der Mike
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Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Okay, danke. Und was für n Konus is das? Für n Stabi?
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Beitrag von Mike NF »

das is der zapfen der von unten ins federbein gesteckt wird, wobei ich immernoch nicht kapiere wo das ein konus sein soll, das ist ein zapfen mit verjüngung :wink: konus ist am spurstangenkopf.

Grüße

der Mike

übrigens, nicht persönlich nehmen, du hast das mit dem "konus" ja nicht erfunden, das geistert hier ja schon länger rum
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Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Mike NF hat geschrieben: wobei ich immernoch nicht kapiere wo das ein konus sein soll, das ist ein zapfen mit verjüngung :wink: konus ist am spurstangenkopf.
Hallo Mike,

da hast Du vollkommen recht, allerdings ist es Maschinenbautechnisch gesehen eigentlich keine Verjüngung, sondern in diesem Fall eine sog. "Fase" in X*45°.
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spf2000
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Beitrag von spf2000 »

Wie kann ein Konus nen Durchmesser von 18mm haben?
Oder sind es dann 'variable' 18mm ?? *philosophier* :D

Aber stimmt, das ist doch da unten kein Konus, war das nicht zylindrisch und mit nem Einstich wo ne Schaftschraube 'vorbeischrammt'?

Und alle am Bj 90 sollen 19 haben au0er z.B. mein NF-Avant?!? Wieso denn des?
Friese

Beitrag von Friese »

Hat das mal jemand nachgemessen, dass es kein Konus ist? Wobei ich mich auch erinnern kann dass es ziemlich zylindrisch war ;)
Ich dachte immer 19mm sei für den Teilepreis-Deppenbonus für 20V Fahrer und Konsorten?!
Carsten 200 20V Avant
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Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Mit 18 oder 19mm Kegel geht nach Fahrgestellnummer, also immer Angeben. :wink:

Und ja, der Konus wie ihr das nennt ist Zylindrisch mit einer Fase oben zum besseren einführen in Federbeinaufnahme. :wink:
Gruß Carsten....

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Friese

Beitrag von Friese »

dann ist es mehr ein gefaster Zylinder als ein Konus, aber macht ja nix, wir wissen ja scheints alle worum es geht.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

Michael turbo sport hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben: wobei ich immernoch nicht kapiere wo das ein konus sein soll, das ist ein zapfen mit verjüngung :wink: konus ist am spurstangenkopf.
Hallo Mike,

da hast Du vollkommen recht, allerdings ist es Maschinenbautechnisch gesehen eigentlich keine Verjüngung, sondern in diesem Fall eine sog. "Fase" in X*45°.
ich meinte die verjüngung mittig an der zapfenflanke, wo die schraube durchgeführt wird :wink: das is keine fase
die 19mm wurden eigentlich meines wissens nach nur bei verstärkten fahrwerken verbaut und auch da beim 100er (!!) erst in den ganzen späten fahrgestellnummern. beim 200er auch schon früher soweit ich weiss, und beim 20V sowieso ab werk

Grüße

der Mike
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Mike NF hat geschrieben: die 19mm wurden eigentlich meines wissens nach nur bei verstärkten fahrwerken verbaut und auch da beim 100er (!!) erst in den ganzen späten fahrgestellnummern. beim 200er auch schon früher soweit ich weiss, und beim 20V sowieso ab werk

Grüße

der Mike
Hallo,

meines Wissens nach ist es unerheblich, ob verstärktes Fahrwerk oder nicht. Zumindest gibt der Teilekatalog das so wieder.

Maßgeblich ist nur welche Fahrgestellnummer und ob das Auto ABS hat oder nicht.

18 mm Querlenker:

=> 44-L- 111 380
=> 44-M-017 381 mit ABS

19 mm Querlenker:

44-L-111 381 =>
44-M-017 382 => mit ABS
44-K-060 001 => 20V

Mein Quattro Sport hat die Fahrgestellnummer 44-L-058 ...und ABS.
Also definitiv 18 mm.
:wink:
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Beitrag von Typ44 »

Das ist ja schlimmer, wie für den Renault Laguna meines Dads Ersatzteile zu bestellen!!!!
Da benötige ich auch immer für jede Schraube einen Fahrzeugschein für die Fahrgestellnr., und das ist nen Franzmann, da kennt man das schon.
MfG, Oli
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Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Mike NF hat geschrieben: ich meinte die verjüngung mittig an der zapfenflanke, wo die schraube durchgeführt wird :wink: das is keine fase
Hallo,

mein Fehler. :roll:

War total auf die obere "Fase" des Bolzens fixiert - und hatte den "Einstich" gänzlich Ignoriert.
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Beitrag von Mike NF »

kein ding, deswegen redet man ja drüber...und schon isses geklärt :wink:

Grüße

der Mike
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Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Okay, gut, dass es dann geklärt is :)
Dann muss ich mal nach meiner Fahrgestellnummer schaun.
Übrigens is sogar bei den Teileanbietern von nem Konus die Rede.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

dann weisst du jetzt mehr als die. darf man mal fragen welchen hersteller du verbauen möchtest ?

Grüße
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Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Weiß ich noch nicht. Hab auf diversen Seiten Angebote von 30 bis ca. 70 Euro pro Querlenker gefunden. Was für ne Marke is denn empfehlenswert?
Gruß,
Patrick
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Beitrag von Mike NF »

30-70? aua, junge, da biste mit 70 aber absolut an der untergrenze!!!!! rechne mal eher mit 170-180 PRO querlenker, wenn du welhe haben willst die deiner aktuellen qualität halbwegs das wasser reichen können. da kommste um namen wie moog und lemförder kaum herum. im september kann ich dir mehr zu den meyle-dingernm für 76euro sagen, die sind bei mir grad in der testphase in im september 2jahre und cirka 20tkm drin

Grüße

der Mike
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Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Okay, danke, gut zu wissen. Dann wart ich wohl mal noch bis September. Von Meyle hab ich auch welche gesehen.
Naja, falls bei mir noch die ersten drin sein sollten, dann brauch ich wohl nicht mehr die Qualität, die drin war. Weil nochmal 255000 km wird er wohl kaum machen :)
Aber so 100000 sollten vll. schon drin sein.
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Beitrag von Mike NF »

bisher sehen die meyle immernoch gut aus, allerdings musste ich den ersten auch direkt nach dem einbau tauschen. in der suche findest du nen längeren artikel von mir zu dem thema :wink:

Grüße

der Mike

guckst du hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... ight=meyle
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Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Okay, danke für den Link. Und die, die de dann gekriegt hast, haben bis jetzt gehalten?
Gruß,
Patrick
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

so, hab grad nochmal geschaut. Was haltet ihr von Febi-Querlenkern für 78€?
Gruß,
Patrick
Friese

Beitrag von Friese »

Paddy521 hat geschrieben:so, hab grad nochmal geschaut. Was haltet ihr von Febi-Querlenkern für 78€?
Gruß,
Patrick
respektvollen Abstand.
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Beitrag von Mike NF »

d'accord ...lass die finger von febi!!! dann bau lieber für fast den gleichen preis meyle ein, bisher halten die, aber die kugelgelenke werd ich erst im september prüfen, dann fälle ich ne richtige aussage darüber

Grüße

der Mike
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