Düsenkühlung ständig am nachlaufen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Düsenkühlung ständig am nachlaufen
hallo
folgendes problem:
wenn ich auf der bahn war und den wagen abstelle (nachlaufen lassen,weil turbo)springt ständig die düsenkühlung immer wieder an,mal nur kurz,oder über einen längeren zeitraum......manchmal noch ne stunde später.
ich kenne es eigentlich nur vom kühler selber das der mal nachläuft.
das macht meiner aber nicht,dafür aber die düsenkühlung ständig.
normal???
meine frage: kann man das irgendwie regeln??? oder ändern??
mfg
flutschi
folgendes problem:
wenn ich auf der bahn war und den wagen abstelle (nachlaufen lassen,weil turbo)springt ständig die düsenkühlung immer wieder an,mal nur kurz,oder über einen längeren zeitraum......manchmal noch ne stunde später.
ich kenne es eigentlich nur vom kühler selber das der mal nachläuft.
das macht meiner aber nicht,dafür aber die düsenkühlung ständig.
normal???
meine frage: kann man das irgendwie regeln??? oder ändern??
mfg
flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Servus,
bei meinem springt die Düsenkühlung auch immer wieder an nachm fahren & Motor abstellen.
Teilweise nur ganz kurz für ne Sekunde dann mal wieder für 5 oder etwas länger und das auch noch mehrere Minuten nachm fahren, wie lang genau weiss ich nicht.
Aber immer wieder in kurzen "Schüben" und fast nie länger am Stück.
Ich denk das ist normal.
Ich weiß ja nicht woher er weiß dass er laufen soll, wahrscheinlich ist irgendwo ein Temp-Sensor so ungeschickt platziert dass er bei laufender ESD-Kühlung meint er wär schon kühl genug um aufzuhören und sobald der Luftstrom weg ist ist es ihm wieder zu heiß...nur ne Vermutung.
Grüße,
Stefan
bei meinem springt die Düsenkühlung auch immer wieder an nachm fahren & Motor abstellen.
Teilweise nur ganz kurz für ne Sekunde dann mal wieder für 5 oder etwas länger und das auch noch mehrere Minuten nachm fahren, wie lang genau weiss ich nicht.
Aber immer wieder in kurzen "Schüben" und fast nie länger am Stück.
Ich denk das ist normal.
Ich weiß ja nicht woher er weiß dass er laufen soll, wahrscheinlich ist irgendwo ein Temp-Sensor so ungeschickt platziert dass er bei laufender ESD-Kühlung meint er wär schon kühl genug um aufzuhören und sobald der Luftstrom weg ist ist es ihm wieder zu heiß...nur ne Vermutung.
Grüße,
Stefan
-
Deleted User 5197
Hallo,
am Hitzeblech - beim Wastegate, befindet sich ein 1-Poliger Temp-Fühler (Braunes Kabel) der dies Steuert.
Dieser wird bei Dir höchstwahrscheinlich Defekt sein - war bei mir auch schon.
Beim Freundlichen ca. 36€
am Hitzeblech - beim Wastegate, befindet sich ein 1-Poliger Temp-Fühler (Braunes Kabel) der dies Steuert.
Dieser wird bei Dir höchstwahrscheinlich Defekt sein - war bei mir auch schon.
Beim Freundlichen ca. 36€
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 13.07.2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
danke für die infos.....dachte schon der wagen fängt wieder an zu spinnen
das kann der nämlich ganz gut
dann werde ich den fühler mal suchen und in augenschein nehmen
hätte da noch ne frage:
woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95C....was ich ein wenig besorgnis erregend finde....weil auch bei lüftereinschaltung die temperatur nur gering zurück geht.
sollte ich vielleicht das termostat mal wechseln???
danke schon mal für eure hilfe
gruß
flutschi
dann werde ich den fühler mal suchen und in augenschein nehmen
hätte da noch ne frage:
woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95C....was ich ein wenig besorgnis erregend finde....weil auch bei lüftereinschaltung die temperatur nur gering zurück geht.
sollte ich vielleicht das termostat mal wechseln???
danke schon mal für eure hilfe
gruß
flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Deine Zusatzwasserpumpe...
...läuft NUR bei Motor AUS. Feststellen kannst du das per "Handauflegen" wenn deine "Lüfternachlauf" einsetzt (also im Stand bei Motor AUS), dann spürst du das leichte vibrieren der Pumpe.fitschi hat geschrieben: woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95Ci
VLG Pollux4
-
Deleted User 5197
Hallo,fitschi hat geschrieben: hätte da noch ne frage:
woran erkenne ich das meine zusatzwasserpumpe läuft oder halt nicht....denn bei schneller fahrt auf der bahn geht er ständig über 95C
so weit ich Informiert bin, läuft die Zusatzwasserpumpe nur nach abstellen des Motor´s (sog. Nachlauf) - um einen Hitzestau am Turbolader u. ZK zu verhindern.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Jep
Toll, dann darf ich wieder den Elektriker spielen.. denn Jede Sicherung ist gut, und die Verkableung ist auch in Odnung am Stecker....Pollux4 hat geschrieben:SI0WR1D3R hat geschrieben:Wenn ich nun den Stecker an dem genannten Fühler und an Masse halte müsste die Düsenkühlung gehen, oder?![]()
VLG Pollux4
Grüße und Danke
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...


