Hallo,
gleich zu Anfang. Das soll keine Sammlung von Theorien sein, nach dem Motto: "Ich habe gehört...", sondern es sind wirklich nur Erfahrungswerte, die mich interessieren.
In unseren R12-Klimaanlagen kann man ja R134a mit Umrüstung betreiben oder man kann R413a angeblich direkt einfülen.
Wer hat Erfahrung mit R413a und ERG500-ÖL oder R413a mit PAO68?
Hatte jemand schon mal Kompressorschäden mit R413a? Ist die Ursache bekannt ? Wie ist die Kältewirkung im Vergleich R134a und R413a ?
Und die gleichen Fragen nochmal mit R134a:
Wer hat Erfahrung mit R134a und ERG500-ÖL oder R134a mit PAO68?
Hatte jemand schon mal Kompressorschäden mit R134a? Ist die Ursache bekannt ?
Wie gesagt, ich möchte nicht wissen, was Experten sagen. Ich will wissen, was ihr ERLEBT habt.
Dann bin ich mal gespannt.
Gruß
Franck
Klimaanlage: Erfahrungsberichte Kältemittel R413a vs. R134a
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
viermaal
ich kan nur nich bestatigen das der neuere kaltemittel( R134a), ) etwas weniger kuler macht und sneller verabscheidet durch die eigene vlussichheid und das est halte kurtze dan R12 durch osmose.
abber past im R12 systeem, Nur must man eerst das ganse systeem spoelen und wieder abvullen mit esterolie und R134a.
mijner totaal anlage ist erneuert zum R134a complet mit neue dichtungs rinngen und trockner.
wirkt beim mir bis heute nog immer zuferlassig und ohne probleme und ohne extra hinzufugen nach 4 jr.
(habbe nur nach 1jr die trockner geweschelt mit garantie)
abber past im R12 systeem, Nur must man eerst das ganse systeem spoelen und wieder abvullen mit esterolie und R134a.
mijner totaal anlage ist erneuert zum R134a complet mit neue dichtungs rinngen und trockner.
wirkt beim mir bis heute nog immer zuferlassig und ohne probleme und ohne extra hinzufugen nach 4 jr.
(habbe nur nach 1jr die trockner geweschelt mit garantie)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Es gibt so viel zu berichten das ich garnicht erst anfange hier alles niederzuschreiben.
Aber versuche doch, genau so wie ich es einst tat, alles von Grund auf zu erlesen und zu erlernen.
Hmmmmmm, mehr sag ich lieber nich ..........

Aber versuche doch, genau so wie ich es einst tat, alles von Grund auf zu erlesen und zu erlernen.
Hmmmmmm, mehr sag ich lieber nich ..........
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hallo!
Erfahrung:
Kein Unterschied zwischen 413 und 134 festzustellen. R12 war leider schon zur Klimaerwärmung abgeblasen. Hatte zuerst auf 413a umgefüllt und nach einem Jahr koplett mit neuem Kompressor, Drossel, Trockner usw auf 134a umgerüstet. Fahre seit dem mit 134a problemlos.
Gruß
Werner
Erfahrung:
Kein Unterschied zwischen 413 und 134 festzustellen. R12 war leider schon zur Klimaerwärmung abgeblasen. Hatte zuerst auf 413a umgefüllt und nach einem Jahr koplett mit neuem Kompressor, Drossel, Trockner usw auf 134a umgerüstet. Fahre seit dem mit 134a problemlos.
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...