Hi Leute,
ich hätte gern mal Eure Meinung zu meinem Problem.
Zum Ende des letzten Jahres habe ich den Kühler gewechselt. Mir kam es von Anfang an schon vor als ob der neue (billig) Kühler schlechter Kühlt als der Alte. Doch da war es nicht so warm wie jetzt.
Beim alten Kühler war die abgeführte Luft viel heißer als beim Neuen wenn der Lüfter läuft.
Gestern bin ich mehrere Kilometer konstant 80 gefahren und der Lüfter lief ohne Pause auf Stufe 2. Das war bei einer Außentemperatur von 27 Grad und ca 95 Grad Motortemperatur.
Bei 20 Grad lief der Lüfter ab ca. 130 Km/h permanent.
Der Kühler wird auch unten nicht ganz so warm wie oben.
Ich stehe kurz davor mir nochmal einen Kühler zu kaufen. Diesmal von Hella. Aber da fand ich diesen thread. http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... hler+hella
Oder kann sich in dem Kühler bereits dreck abgesetzt haben? Könnte das was bringen, wenn ich den mal testweise durchspühle?
Was meint Ihr dazu?
Kühlerproblem? Lüfter läuft teiweise permanent nach tausch
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Mcmicha
Kühlerproblem? Lüfter läuft teiweise permanent nach tausch
Zuletzt geändert von Mcmicha am 03.07.2009, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
dass der Kühler unten kälter ist wie oben ist normal, das runtergekühlte Wasser sinkt nach unten und über das Thermostat wieder in den Motorkühlkreislauf zurück ...
wenn der Kühler allerdings permanent auf Stufe 2 mitläuft könnte es am (Doppel)Thermoschalter liegen welcher im unteren rechten Eck am/im Kühler eingeschraubt sitzt ...
läuft der Lüfter auch schon bei "Zündung an" mit an ...?
dass der Kühler unten kälter ist wie oben ist normal, das runtergekühlte Wasser sinkt nach unten und über das Thermostat wieder in den Motorkühlkreislauf zurück ...
wenn der Kühler allerdings permanent auf Stufe 2 mitläuft könnte es am (Doppel)Thermoschalter liegen welcher im unteren rechten Eck am/im Kühler eingeschraubt sitzt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Mcmicha
Hallo Uwe,level44 hat geschrieben:Moin
bei "Zündung an" läuft der Lüfter (so wie es sein soll) nur wenn die Klima an ist. Den Thermoschalter habe ich kurz vor dem Kühlertausch wechseln müssen, da nur noch Stufe 3 angelaufen ist. Das machte im alten Kühler auch keine Probleme. Um das Thermostat auszuschließen, ist ein Neues (von Audi) rein gekommen.
Mir fällt da nichts weiter ein als der Kühler selbst. Aber der Preis bei Audi...