1/4" Steckschlüsselsatz: Taugt diese Nuss-Form was?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

1/4" Steckschlüsselsatz: Taugt diese Nuss-Form was?

Beitrag von Friese »

Moin!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen 1/4" Ratsche.
Folgenden Kasten habe ich im Visier:
Bild

Taugt diese Wellenform in den Nüssen was? Habe ich schon öfter gesehen, aber kann das wirklich was?

Gruß,
Mathias
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Von der Kraftübertragung bin ich nicht sicher, ob es wirklich Vorteile bringt; ich denke aber, dass es sogar da n Vorteil bringen kann; weil sie evtl. weniger schnell "ausgnaddlen" bzw. 1 oder 2 ausgegnaddelte Zähne die Nuss noch nicht insgesamt unbrauchbar macht.

Große Vorteile sehe ich bei Muttern die sehr beengt sind, wo man also nur nen sehr kleinen Drehwinkel hat.
Bei normalen Nüssen kann man dann oft ganz schlecht umsetzen, bzw. überhaupt ansetzen. Diese Wellenform ergibt ja quasi eine feinere Verzahnung der Nuss, d.h. man kann um kleine Winkel verdrehen, ohne dass es zurückspringt.

Allerding müssen die Wellen/Zähne natürlich aus sehr gutem material gemacht sein, damit sie nicht gleich ganz wegbrechen. Wenn sie das aber aushalten, dürften sie besser arbeiten als klassische.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ich habe das KS-Tools Ratschenset (die 1/2 Zoll Ratsche) und muss sagen, das die abgerundeten Nüsse ihre Vorteile haben aber auch Nachteile

Die Vorteile sind bei verrosteten Schrauben kommt man fast immer drauf, und auch kann man noch mit schrauben, auch wenn die schraube schon fast rund ist kann man noch mit schrauben, aber das negative ist, wenn sie fest passen soll, also z.b. bei der Servopumpe, wo die Schrauben meistens ok sind, da sind sie nicht so gut, da greife ich lieber auf die Hazet nüsse mit den ganz normalen ecken, zurück, die sind da einfach besser

würde die KS Tools jedoch wieder kaufen, da sie einfach, in meinen augen, gut sind

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Hallo,

ist irgendwie gewöhnungsbedürftig:

Vorteil: passt auch bei "kaputtem 6-kant", da es nicht an den Ecken angreift, sondern fasst mittig zur Schlüsselfläche

Nachteil: 6-kante (von Schaube oder Mutter) "verbeissen" sich gerne in dieser Nuss, fallen also oftmals nicht von alleine heraus.

Ich benutze daher lieber die "altdeutschen" 6 kant Nüsse :D

Es gibt ja mittlerweile schon 2 verschiedene "Wellenprofile"
die bekannten, mit dehnen sich auch Zöllige Größen greifen lassen,
und die sogenannten Triple-Profile: die "eierlegenden-Woll-Milch-Säue" die zusätzlich laut Werbung auch noch Außen-Torx schaffen (sollen) ?
Gruß Jörg
Friese

Beitrag von Friese »

also Gedore stellt auch solche Nüsse her, kann nicht soo schlecht sein, wenns gut gemacht ist. Wollte nur mal ein paar Erfahrungswerte haben, ist eh nicht der erste Nusssatz :-)
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Moin,

Wellenprofil kann auf jeden Fall was. Force nennt die o.g. Technik für Zoll und metrische Nüsse "Metrinch".

Ich habe auch schon mit dem KS Kasten gearbeitet und muss sagen, dass der wirklich nicht schlecht ist. Vorteil ist, dass die Nüsse trotz Wellenprofil sehr schlank gefertigt sind. Da kam ich auch in extrem beengte Ecken rein.

Ein bisher noch nicht aufgeführter Nachteil ist, dass erstmal ein gewisser "Leerweg" vergeht, bis die Nuss packt. Wenn man wenig Platz für die Ratschenbewegung hat, kann das manchmal nerven.

Den Vorteil bei rundgenudelten AGA Schrauben konnte ich aber auch sofort erkennen und habe ihn an dem Beispiel schätzen gelernt.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Wellen?

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Also ich hab da von meinem Vater nen uralten Satz Nüsse die auch die Wellen haben.

Also mir ist da noch keine Nachteil aufgefallen.. Vorteile allerdings auch nicht...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Re: Wellen?

Beitrag von Gerhard »

Frank Ha hat geschrieben:Hi

Also ich hab da von meinem Vater nen uralten Satz Nüsse die auch die Wellen haben.

Also mir ist da noch keine Nachteil aufgefallen.. Vorteile allerdings auch nicht...

Frank
Hallo Frank,

hier verwechselt Du bestimmt die bisherigen vielgezahnten Nüsse mit den heutigen modernen Wellenprofildingern. Der von Friese abgebildete Kasten ist auch nicht typisch für diese Gattung.

Beispiel für typische Wellenprofilnuss:
Bild

Quelle: http://www.welt-der-werkzeuge.de/angebo ... l25mm.html

Im Übrigen sind die Macher von wdw zuverlässig und das Werkzeug scheint von guter Qualität zu sein. Ich habe bei denen auch öfters schon mal was bestellt.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Friese

Beitrag von Friese »

also das mit der AGA ist gut zu hören.
Der Entschluss einen zweiten, besonders feinverzahnten 1/4" Ratschenkasten anzuschaffen fiel bei Demontage der Kats bei meinem 20V gestern Nachmittag ;-)
Ich habe jetzt mal den oben gezeigten Satz bestellt. Der kommt von Westfalia und schlägt mit 40 Euro zu Buche.
Eigentlich wollte ich nen Gedore oder Hazet Satz kaufen (oder Elora oder Beta oder Stahlwille oder so :twisted: ) , aber von den gesparten 60 Euro kaufe ich mir bei Gelegenheit lieber neue Bremsrohre oder doch mal nen 3/8" Ratschenkasten.
Da ich also schon ein klassisches Nusssortiment (also 6-kant) habe werde ich ja dann demnächst direkt vergleichen können. :)

Gruß!
Antworten