vom automatik zum Schalter
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
generallee
vom automatik zum Schalter
Hallo!Hab mir nen audi 100 turbo automatik gekauft,nun meine frage kann man ihn ohne weiteres auf schalter umbauen? 
Nada
Getriebetunnel muss geändert werden da die Pedalerie sonst nicht passt (hat ein bekannter am 200er VFL gemacht) Kontakte für die Rückfahrsperre muss überbrückt werden, Hosenrohr am besten mit tauschen (macht sonst nen Bogen wo es nix auszuweichen gibt) Pedalerie muss angepasst werden,
Kat ist glaube ich anders, Antriebswellen sind meine ich andere...
Muss vom TÜV umgetragen werden, jedenfalls hatte mein Kollege damals tierische Probleme weil der TÜV das nicht abnahme (Ist ja nunmal eine andere Schlüsselnummer der Automatik)
Getriebetunnel muss geändert werden da die Pedalerie sonst nicht passt (hat ein bekannter am 200er VFL gemacht) Kontakte für die Rückfahrsperre muss überbrückt werden, Hosenrohr am besten mit tauschen (macht sonst nen Bogen wo es nix auszuweichen gibt) Pedalerie muss angepasst werden,
Kat ist glaube ich anders, Antriebswellen sind meine ich andere...
Muss vom TÜV umgetragen werden, jedenfalls hatte mein Kollege damals tierische Probleme weil der TÜV das nicht abnahme (Ist ja nunmal eine andere Schlüsselnummer der Automatik)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
MarkyMarc hat geschrieben:Der Automat hat (zumindest bei den Saugern) ein Gasgestänge anstelle des Gaszuges beim Schalter. Ich weiß aber nicht, ob das umgebaut werden muss. Ist wohl eine Sicherheitsmaßnahme bei den Automaten gewesen.
Gruß
MM
Der 3-Gang Automat hat das Gestänge ...
der im letzten Bj. bei den Saugern ebenfalls verbaute 4-Gang hat den alt bekannten Gaszug und ein Poti an der Drosselklappe ...
das Koppelgestänge kann sicher nicht übernommen werden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Audi-Sammler
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988 - Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Audi-Sammler hat geschrieben:^level44 hat geschrieben:der im letzten Bj. nur bei den Saugern ebenfalls verbaute 4-Gang hat den alt bekannten Gaszug und ein Poti an der Drosselklappe ...
Klugscheissermodus on:
Beim Turbo gab es aber nie einen 4 Gang Automaten...![]()
off
in diesem Satz gibt es nur nix zum klugscheissen
PS: aber missverstehen kann man es wenn man will deshalb nu so ^
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Audi-Sammler
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988 - Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
Mein Rat hierzu:
Verkauf mir deinen Automatik und kauf dir dann einen Schalter!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum Leute sich einen Automatik kaufen und dann hier im Forum nachfragen "Wie kann ich den auf Schaltung umbauen" ??
Hab ihr zuviel Freizeit oder wie kommt man auf solche Ideen?? Es gibt doch genügend Schalter auf dem Markt zu vernünftigen Preisen und dann immer wieder solche Fragestellungen.
Demnächst kommt wohl: "Ich habe mir einen FIAT gekauft, wie mach ich einen Porsche daraus?"
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum Leute sich einen Automatik kaufen und dann hier im Forum nachfragen "Wie kann ich den auf Schaltung umbauen" ??
Hab ihr zuviel Freizeit oder wie kommt man auf solche Ideen?? Es gibt doch genügend Schalter auf dem Markt zu vernünftigen Preisen und dann immer wieder solche Fragestellungen.
Demnächst kommt wohl: "Ich habe mir einen FIAT gekauft, wie mach ich einen Porsche daraus?"
-
generallee
- Fünfzylinderfahrer
- Testfahrer

- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
haiforelle hat geschrieben:Mein Rat hierzu:
muss ich jetzt in die Schämecke
Die Idee mit Umbau auf Schaltung hatte/habe ich auch und da ist nix mit eben einen anderen kaufen
Der GSR sollte eigentlich ein Schalter werden, weil besser geeignet für schnelles "herumkurven" auf Bergsteigungen auf Zeit *räusper* Gleichmäßigkeit
Aber die Sache mit dem Mitteltunnel sagt mir nichts
Ist der tatsächlich so anders geformt, dass die Pedalerie nicht passt
Das wäre ja quasi ein Nogo.
An den TÜV habe ich bislang auch noch nicht gedacht, sollte aber bei entsprechend saubererm Umbau und entsprechendem Fachkundenachweis kein Problem sein. Schließlich hat mein werter Vorbesitzer aus dem KG sogar ein DE-Diesel gemacht und hat es eingetragen bekommen
Grüße
Gerhard
*dereigentlichkeinAutomatikölkochenwollte*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
@All
Vieleicht habe ich mich da ein weinig zu stark geäußert, aber diese Frage tauchte doch immer wieder mal hier im Forum auf und wurde somit auch schon mal diskutiert. Danach habe ich aber bisher nie wieder was gelesen wie: ich habe es getan (den Umbau) und alles läuft jetzt super so wie ich es wollte.
@generallee
Einen
Nach der aktuellen Statistik sollte der 0588 458 (wird er wohl ein; oder??) zur Zeit mit unter 50 angemeldeten Fahrzeugen geführt. Ein 0588 450 mit über 100 Fahrzeugen. Und wenn man auch noch die Sport Exclusiv haben möchte...
Klar wenn man genaue Vorstellungen hat was man möchte und den nicht kurz- bzw. mittelfristig finden kann. Naja, bei dem Kadett B, den ich immer noch gesucht hatte, hat das Suchen etwas mehr als 10 Jahre gedauert.
Zurück zum eigendlichen Thema:
an was ich mich so erinnere um das draus zu machen was generallee geschieben hat, währe:
- anderes Getriebe (klar)
- andere Antriebswellen
- [Edit] ggf. andere Radlager und die Aufnahmen
- Luftführungen ändern
- neue Kardanwelle
- andere Hinterachse
- andere Auspufanlage
- andere Kabelbäume
- andere Mittelkonsole
- andere Pedalerie
- anderer Gaszug
- Steuergeräte??
- Kardantunnel im Bereich ab B-Säule
- ...
Das ist das was mir so auf die schnelle mal einfällt. Wenn ich dann noch die zugehörige Arbeit, Eintragungen (Abnahmen), Einstellarbeiten und hinterher immer wieder das Gewusel mit den Ersatzteilnummern denke:
- "ich brauch mal für einen "0588 458 " das und das Teil"
- "Ist das ein Automatic?"
- "Ne, war er aber mal!"
- " ?? !! ?? ..."
Sollte generallee es dennoch durchführen wollen, würde ich gerne die demontierten Teile für ihn entsorgen wollen.
Vieleicht habe ich mich da ein weinig zu stark geäußert, aber diese Frage tauchte doch immer wieder mal hier im Forum auf und wurde somit auch schon mal diskutiert. Danach habe ich aber bisher nie wieder was gelesen wie: ich habe es getan (den Umbau) und alles läuft jetzt super so wie ich es wollte.
@generallee
Einen
kannst du garnicht so einfach aus einem Automatik machen. Außerdem sollte das ein "Audi 100 Sport Exclusiv Turbo Automatic" sein währe es doch viel geiler den genau so zu fahren. Und wie Uflo es schon schriebaudi 100 Quattro Typ 44 Sport Exclusiv und das auch noch als Turbo
.Turbo & Automatik harmoniert doch sehr gut, dazu vielleicht noch etwas Mehrleistung...
Nach der aktuellen Statistik sollte der 0588 458 (wird er wohl ein; oder??) zur Zeit mit unter 50 angemeldeten Fahrzeugen geführt. Ein 0588 450 mit über 100 Fahrzeugen. Und wenn man auch noch die Sport Exclusiv haben möchte...
Klar wenn man genaue Vorstellungen hat was man möchte und den nicht kurz- bzw. mittelfristig finden kann. Naja, bei dem Kadett B, den ich immer noch gesucht hatte, hat das Suchen etwas mehr als 10 Jahre gedauert.
Zurück zum eigendlichen Thema:
an was ich mich so erinnere um das draus zu machen was generallee geschieben hat, währe:
- anderes Getriebe (klar)
- andere Antriebswellen
- [Edit] ggf. andere Radlager und die Aufnahmen
- Luftführungen ändern
- neue Kardanwelle
- andere Hinterachse
- andere Auspufanlage
- andere Kabelbäume
- andere Mittelkonsole
- andere Pedalerie
- anderer Gaszug
- Steuergeräte??
- Kardantunnel im Bereich ab B-Säule
- ...
Das ist das was mir so auf die schnelle mal einfällt. Wenn ich dann noch die zugehörige Arbeit, Eintragungen (Abnahmen), Einstellarbeiten und hinterher immer wieder das Gewusel mit den Ersatzteilnummern denke:
- "ich brauch mal für einen "0588 458 " das und das Teil"
- "Ist das ein Automatic?"
- "Ne, war er aber mal!"
- " ?? !! ?? ..."
Sollte generallee es dennoch durchführen wollen, würde ich gerne die demontierten Teile für ihn entsorgen wollen.