Vorstellung meines Avants und einige Fragen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Megafeuerteufel
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93

Vorstellung meines Avants und einige Fragen

Beitrag von Megafeuerteufel »

Holla,

nachdem mein Avant nun schon seit ende April auf meiner Einfahrt gammelt und seine Anmeldung näher rückt, wollte ich ihn dann doch mal vorstellen.

Also, ist ein NF2 Avant Sport mit Viergangautomatik und allerlei Extras wie Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, MAL, Elektrische Fensterheber und SSD, doppeltem Ladeboden, joa das dürfte es gewesen sein. ^^

Naja, dafür dasses ein Viergangavant ist habe ich dann auch einiges in Kauf genmmen, aber seht selbst:

Bild

Das krasseste sichtbare Beispiel (Unfall), gottseidank von innen noch nicht durch, evtl, sollte es da auch mit ein wenig Spachtel und Konservierung getan sein.

Bild

Bild

Kotflügel vorne Links, keine Ahnung was da passiert ist, schaut nach Parkrempler aus.

Bild

Naja, war nicht anders zu erwarten, auf der anderen Seite schauts aber normal aus. ^^
Bevor ich ewig nach diesen Leisten such, gibts auch eine andere Möglichkeit, Silikon zum Beispiel?

Bild

Sieht ein klein wenig eingedrückt aus, keine Ahnung ob das jetzt korrosionsschädigend ist, vielleicht wissen die Experten ja mehr. :)

Bild

Wirkt auch nicht mehr ganz eben, vielleicht nur die Tür nicht mehr richtig eingestellt, vielleicht aber schon wieder ein Rempler.

Bild

Bild

Im Bereich des Schlossträgers auch Rost, ich tippe abermals auf einen Unfall, aber sieht alles an sich recht gut gemacht aus, wenngleich an der Wiederkoservierung wohl sehr gespart wurde. :D

Bild

Sieht auch nicht ganz 100%ig aus, vor allem die Blinker müssen weg, sammelt sich schon schön KOndenswasser darin... :/

Bild

Dazu erübgrigt sich denk ich wohl jeglicher Kommentar, da hilft nur noch austauschen. ^^

Bild

Bild

Man sieht schön, an der Beifahrerseite stimmen die Maße nicht mehr so ganz, alles in allem ist der schon mal ordentlich durch die Mangel genommen worden. ^^

Laut verkäufer beschränkt sich der Rest auf Verschleiß, also laut Mail auf:
Der Gummiring (anm. es ist ein gräulicher Gummiring mit dabei) war für das Thermostatgehäuse, Wasser undicht.
Klimaanlage Kompressor macht Geräusche.
Kat ohne Inhalt.
Radlager vorn macht Geräusche.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Bremsschläuche gehören nach meiner Laiensichtprüfung noch getauscht, und für den Lack müsste ich mal ein Wochenende zum polieren investieren.
Die Automatik fährt an sich reibungslos, jedoch wenn ich manuell in die Stufe 3, 2 oder 1 schalten will zickt er da bisweilen, aber das soll laut Aussage bei diesen Automaten wohl eher die Elektronik sein.

Ich würde mal sagen, er ist einer der schlechteren, aber in Anbetracht der Viergang nahm ich das auch biligend in Kauf.

Yeah, ansonsten noch ein paar Fragen:

Mir ist beim Scheibenwischschalter aufgefallen das er sich nur nach hinten antippen lässt, also die Reinigungsdüse des Heckwischers aktiviert, gibts da keinen Einrastpunkt der nur für das Wischen zuständig ist?

Bei dem ganzen Rost was sich da angesammelt hat, wie würdet ihr da an die Konservierung nach erfolgreicher Behandlung drangehen?

Scheinwerferwaschanlage hat er an der Stoßstange, aber wie find ich raus ob die auch funktioniert, Schaltermäßig hab ich noch nichts entdecken können.

Gummis und in der regel alles was aus Kunststoff ist und sich außen befindet ist mittlerweile Steinhart, gibts ne möglichkeit diese wieder flexibel zu machen oder sollt ich mich gleich nach Ersatz umsehen.

So, das war es dann auch fürs erste, steinigen könnt ihr mich am Münchner treffen, evtl. schon mit dem Avant. :>

Gruß,
Rainer
Zuletzt geändert von Megafeuerteufel am 24.06.2009, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Megafeuerteufel
Entwickler

Jezz sollte es komplett sein. ;)
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

Tach Rainer.

Ein schönes Stück (Arbeit) hast du dir da angelacht. :) Glückwunsch.

Ich kann senftechnisch nur etwas zu deiner SRA-Frage beitragen. Mit Karosseriearbeiten kenn ich mich nicht aus :(
Normal arbeitet die SRA-Pumpe, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst und dabei das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Ob nicht vielleicht auch nur das Standlicht genügt, vermag ich gerade nicht zu sagen. :wink:

Viel Spass mit dem Automaten.

der Erik
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Bevor ich ewig nach diesen Leisten such
Die Leisten gibt es für kleines Geld gelegentlich in der Bucht.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Hat der schonmal einen Heckschaden gehabt....Farbunterschiede Hi-rechts :shock:
Gruß Axel :wink:
Megafeuerteufel
Entwickler

Yo hatte nen Heckschaden, muss auch noch ausgebessert werden. ;)
Helmut

Re: Vorstellung meines Avants und einige Fragen

Beitrag von Helmut »

Megafeuerteufel hat geschrieben: Bild

Naja, war nicht anders zu erwarten, auf der anderen Seite schauts aber normal aus. ^^
Bevor ich ewig nach diesen Leisten such, gibts auch eine andere Möglichkeit, Silikon zum Beispiel?
Eine gute Leiste für die Fahrerseite habe ich da. Wenn du mir eine gute für die Beifahrerseite besorgst, können wir tauschen :-D

Edit:
Heckwischer nur kurz antippen, dann wischt er nur, ohne zu spritzen.

Gummi und Plaste bleiben hart, da hilft nix. Ersatz ist aber tw. eoe (z.B. Dichtung der hintersten Fenster :( )
Megafeuerteufel
Entwickler

Mmmmh, doof das mit dem eoe, werden wohl wieder gesalzene Gebrauchtpreise fällig... :/
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Wie gesagt schau ab und zu in die Bucht da bekommst du die dinger billig

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Zierleiste Fondseitenscheibe

Beitrag von Sportkombi »

Ich hatte die Zierleiste Fondseitenscheibe links 445 853 303 B bei
VW / Audi-Classicparts noch neu bekommen. Kostete am 12.11.2008 inkl. Versand 63,08 Euro.
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

ist wohl nur noch die 304, sprich rechts da :(
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Antworten