Lochkreisumbau 4x108 auf 5x112
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Lochkreisumbau 4x108 auf 5x112
hallo Leute,
möchte mal n "altes leidiges" Thema aufgreifen...
Lochkreisumbau JA oder Nein !?!?
Ich hab mich eigentlich für JA entschieden, aber könnte noch ein paar Tips gebrauchen!
Es geht um einen 1991er 100er Avant Fronti mit 5-Zylinder-Motor.
Den möcht ich gern umbauen, weil ich noch schöne 19-Zöller vom A8 liegen habe, die sollen da drauf.
Nun gibt es ja für die HA originale audi 100 Bremsscheiben mit 5x112 beim VAG
Teilenummer - 437 615 601 - für 69 Euronen... das sollte also leicht zu lösen sein. ...liege ich da richtig???
Für Vorn habe ich noch vom 200er 5-Loch Naben und neue Radlager ...
Aber weiß jemand, ob es damit getan ist die umzupressen??
Passen beim 5-Zylinder NF die Antriebswellen in die 200er Radnaben???
Und die große Frage ist natürlich noch die, ob ich die Bremse (Sättel) vorn so lassen kann und nur andere Bremsscheiben brauche...
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Viele Grüße,
SD
möchte mal n "altes leidiges" Thema aufgreifen...
Lochkreisumbau JA oder Nein !?!?
Ich hab mich eigentlich für JA entschieden, aber könnte noch ein paar Tips gebrauchen!
Es geht um einen 1991er 100er Avant Fronti mit 5-Zylinder-Motor.
Den möcht ich gern umbauen, weil ich noch schöne 19-Zöller vom A8 liegen habe, die sollen da drauf.
Nun gibt es ja für die HA originale audi 100 Bremsscheiben mit 5x112 beim VAG
Teilenummer - 437 615 601 - für 69 Euronen... das sollte also leicht zu lösen sein. ...liege ich da richtig???
Für Vorn habe ich noch vom 200er 5-Loch Naben und neue Radlager ...
Aber weiß jemand, ob es damit getan ist die umzupressen??
Passen beim 5-Zylinder NF die Antriebswellen in die 200er Radnaben???
Und die große Frage ist natürlich noch die, ob ich die Bremse (Sättel) vorn so lassen kann und nur andere Bremsscheiben brauche...
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Viele Grüße,
SD
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
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US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
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Fehler Nr.1: mit hinten nur Bremsscheiben wechseln ist nicht!!!
Hinten ist auch noch eine Radnabe.
Zu Deinem vorderen Fragen kann ich nichts sagen, bin aber der Meinung, das nur die Radnabe und ggf. Radlager gewechselt werden muß, habe aber im Kopf, das man die Nabe vom B4 (z.B. Cabrio) nimmt.
Da gibt es aber sicherlich kompetentere Antwortgeber, die evtl. solch einen Umbau schon hinter sich gebracht haben.
Hinten ist auch noch eine Radnabe.
Zu Deinem vorderen Fragen kann ich nichts sagen, bin aber der Meinung, das nur die Radnabe und ggf. Radlager gewechselt werden muß, habe aber im Kopf, das man die Nabe vom B4 (z.B. Cabrio) nimmt.
Da gibt es aber sicherlich kompetentere Antwortgeber, die evtl. solch einen Umbau schon hinter sich gebracht haben.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
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OHHHH, ein neues Sondermodel?????? Bilder sehen wollenMike NF hat geschrieben: da du keinen soport
MfG, Oli

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oooohhhh ja... grad geklärt die sache... hinten muß natürlich auch die Nabe mit getauscht werden!Mike NF hat geschrieben:ne ganz andere frage: wie breit sind die A8-felgen überhaupt? bei 19zoll sind die sicher breiter als 7,5". und da du keinen soport hast (sonst hättest du schon 5x112) kannste das eigentlich mal so volle kanne vergessen die felgen fahren zu wollen.
Grüße
der Mike
Und zu den felgen sei gesagt, dass ich die natürlich nicht mit den originalen A8-Reifen fahre, sondern da sind 235/35 ZR19 drauf.
Die Räder hatte ich auf meinem 200er mit 25mm Spurplatten (pro seite) und da war noch "luft" ...
Also dachte ich mir aufm 100er mit "geraden" Radläufen sollten die OHNE Spurplatten dann alle male auch passen...
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gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Hi SD/200er Avant 
mal abgesehen davon dass ich dem Mike (fast ohne Einschränkungen) recht geben muß und du die Räder niemals nicht drunter bekommen wirst (ohne den Radlauf stark zu bearbeiten, solltest du dich mal zwecks 5-Loch an unsern Admin Gerhard wenden. - Von ihm weiß ich dass er's getan hat.
Ergänzung zur Felgengeschichte
...nicht allein die Breite ist entscheidend, sondern vor allem auch die Et und der verwendete Reifen. Da gibts ja schon etwas Spielraum. Eine 8j-breite Felge ist durchaus nicht völlig unrealistisch, sofern eine niedrige Et (meinetwegen 45) und ein flacher/schmaler Reifen verwendet wird.
Aber! bei einer solch breiten Felge mit derart niedriger Et brauchst du dann vermutlich vorn wieder Spurplatten, weil sie sonst am Federbein anstoßen.
7j x 17" et 45 mit 205/50er passten hinten vorzüglich.
Vorn schon (für meinen Geschmack) zu nah am FB.
Mike fährt 7,5j x 17" Et38 und 215/45er...unbegreiflich wie das gehen soll, zumal sein Fronti tiefer ist, aber es stellt sicher das Maximum das Möglichen und keinesfalls etwas selbstverständliches dar.
DENN mit der Tieferlegung kommt am Frontihintern ebenso der allseits beliebte Achsversatz. Bei den Aero-Radläufen
sind das dann eben die entscheidenden Millimeter.
Was für Maße hat denn die A8-Felge?
Oder hast du dich schon auf Radlaufverbreiterung eingestellt?
Gruß, der Erik
mal abgesehen davon dass ich dem Mike (fast ohne Einschränkungen) recht geben muß und du die Räder niemals nicht drunter bekommen wirst (ohne den Radlauf stark zu bearbeiten, solltest du dich mal zwecks 5-Loch an unsern Admin Gerhard wenden. - Von ihm weiß ich dass er's getan hat.
Ergänzung zur Felgengeschichte
...nicht allein die Breite ist entscheidend, sondern vor allem auch die Et und der verwendete Reifen. Da gibts ja schon etwas Spielraum. Eine 8j-breite Felge ist durchaus nicht völlig unrealistisch, sofern eine niedrige Et (meinetwegen 45) und ein flacher/schmaler Reifen verwendet wird.
Aber! bei einer solch breiten Felge mit derart niedriger Et brauchst du dann vermutlich vorn wieder Spurplatten, weil sie sonst am Federbein anstoßen.
7j x 17" et 45 mit 205/50er passten hinten vorzüglich.
Vorn schon (für meinen Geschmack) zu nah am FB.
Mike fährt 7,5j x 17" Et38 und 215/45er...unbegreiflich wie das gehen soll, zumal sein Fronti tiefer ist, aber es stellt sicher das Maximum das Möglichen und keinesfalls etwas selbstverständliches dar.
DENN mit der Tieferlegung kommt am Frontihintern ebenso der allseits beliebte Achsversatz. Bei den Aero-Radläufen
Was für Maße hat denn die A8-Felge?
Oder hast du dich schon auf Radlaufverbreiterung eingestellt?
Gruß, der Erik
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Hi Erik,Erik-DD hat geschrieben:Hi SD/200er Avant
mal abgesehen davon dass ich dem Mike (fast ohne Einschränkungen) recht geben muß und du die Räder niemals nicht drunter bekommen wirst (ohne den Radlauf stark zu bearbeiten, solltest du dich mal zwecks 5-Loch an unsern Admin Gerhard wenden. - Von ihm weiß ich dass er's getan hat.
Ergänzung zur Felgengeschichte
...nicht allein die Breite ist entscheidend, sondern vor allem auch die Et und der verwendete Reifen. Da gibts ja schon etwas Spielraum. Eine 8j-breite Felge ist durchaus nicht völlig unrealistisch, sofern eine niedrige Et (meinetwegen 45) und ein flacher/schmaler Reifen verwendet wird.
Aber! bei einer solch breiten Felge mit derart niedriger Et brauchst du dann vermutlich vorn wieder Spurplatten, weil sie sonst am Federbein anstoßen.
7j x 17" et 45 mit 205/50er passten hinten vorzüglich.
Vorn schon (für meinen Geschmack) zu nah am FB.
Mike fährt 7,5j x 17" Et38 und 215/45er...unbegreiflich wie das gehen soll, zumal sein Fronti tiefer ist, aber es stellt sicher das Maximum das Möglichen und keinesfalls etwas selbstverständliches dar.
DENN mit der Tieferlegung kommt am Frontihintern ebenso der allseits beliebte Achsversatz. Bei den Aero-Radläufensind das dann eben die entscheidenden Millimeter.
Was für Maße hat denn die A8-Felge?
Oder hast du dich schon auf Radlaufverbreiterung eingestellt?
Gruß, der Erik
hatte ja eins höher schon was dazu geschrieben!
Die Felgen sind 8,5x19....
und wie oben schon geschrieben hab ich die aufm 200er mit 25mm Spurverbreiterung pro seite gefahren....
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Jo. Klar. Auf dem 20v avant mit ausgestellten Radläufen passen die auch 1A. Da is auch massig Platz. 
Aber am 44er mit den normalen Radläufen müßtest du dich schon an den Dimensionen orientieren die ich dir genannt hab.
Wenn das eine 8,5j x 19" mit um die et 50 ist, kann man vielleicht spekulieren ob mit viel Glück hier und da *blabla* ...aber mal ehrlich...
Soooo große Räder am Flachradläufer sieht doch schulle aus!
Nun ja. Verschiedene Geschmäcker eben.
der Erik
Aber am 44er mit den normalen Radläufen müßtest du dich schon an den Dimensionen orientieren die ich dir genannt hab.
Wenn das eine 8,5j x 19" mit um die et 50 ist, kann man vielleicht spekulieren ob mit viel Glück hier und da *blabla* ...aber mal ehrlich...
Soooo große Räder am Flachradläufer sieht doch schulle aus!
Nun ja. Verschiedene Geschmäcker eben.
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Jo... dat wär mal ne idee....Erik-DD hat geschrieben:schau mal in die "Karte". In Wolfsburg und Umgebung findet sich sicher ein 5-Loch-Gradkantler der dir mal sein Heck zum 19"-probemontieren zur Verfügung stellt. Und mach Bilder!
achso... nur so zur info was so alles passt
Auf meinem 200er fahr ich grad 9x19 Böbse vom Audi S5!!!
Die sind ET 33 mit 235/35 und 10er Spurplatten...
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Umbau 4x108 auf 5x112
Ach du schande ... ich wußte ja nicht, dass sich hier leute gleich angegriffen fühlen...
eigentlich wollte ich auch gear keine "Meinungen" zu meiner Felgen/Reifen-Wahl hören, sondern ich hätte mich über qualifizierte Tips zum Umbau von 4x108 auf 5x112 gefreut.
Aber die hoffnung stirbt zuletzt!!!
Vieleicht schreibt ja nochmal jemand zu dem "eigentlichen" Thema worum es hier gehen sollte!
Gruß,
SD
eigentlich wollte ich auch gear keine "Meinungen" zu meiner Felgen/Reifen-Wahl hören, sondern ich hätte mich über qualifizierte Tips zum Umbau von 4x108 auf 5x112 gefreut.
Aber die hoffnung stirbt zuletzt!!!
Vieleicht schreibt ja nochmal jemand zu dem "eigentlichen" Thema worum es hier gehen sollte!
Gruß,
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ich hatte eigentlich gedacht, wenn du nur wegen dieser felgen umbauen willst kannst du dir die arbeit sparen, weil die eh nicht passen werden. die einen wissen es, die anderen eben nicht. wenn du aber so ein profi bist der das weiss muss mich das aber auch nicht jucken, ich wünsch dir viel spass beim umbauen.
die radnaben vom 200er sollten sich ziemlich mit denen vom audi 100 sport decken, da sollten die antriebswellen passen. die bremse musst du vorne allerdings dann auch umbauen, sofern du die G54 drinhast, die passt nicht wirklich gut auf die 276er scheiben. aber vielleicht interssiert dich meine meinung zu den bremsen ja auch nicht mehr
Grüße
der Mike
die radnaben vom 200er sollten sich ziemlich mit denen vom audi 100 sport decken, da sollten die antriebswellen passen. die bremse musst du vorne allerdings dann auch umbauen, sofern du die G54 drinhast, die passt nicht wirklich gut auf die 276er scheiben. aber vielleicht interssiert dich meine meinung zu den bremsen ja auch nicht mehr
Grüße
der Mike
-
luexx
-
luexx
stimmt. Meine Schuld.
Google sagt:
edith sagt:
*Theorie mode on*
wärs net einfacher, Komplette Federbeine inkl. Radlager usw von nem 5 Loch Typ44er zu nehmen?
*Theorie mode off*
Google sagt:
sorum wars. und der B4 V6 hat ja die Girling60 Bremsen..3. Umbau des Lochkreises auf 5x112 mit org. Auditeilen:
Man benötigt beim den V6-Modellen folgende Teile:
(Bei allen nicht 6Zyl.-Cabs sind ausser den beschriebenen Teilen, wie Radnaben-Radlager-Bremsscheiben, noch folgende Umbauten nötig:
1. grösseres Radlagergehäuse
2. grössere Bremssättel-sprich 2Kolbenbremssattel, da es keine 22mm Bremsscheibe in 5Loch mit 56,5 Topf gibt
3. somit grössere bremsscheibe mit 25mm
4. andere Wärmeschutzscheibe
5. anderes Antriebswellengelenk, passend für die neue Radnabe)
edith sagt:
*Theorie mode on*
wärs net einfacher, Komplette Federbeine inkl. Radlager usw von nem 5 Loch Typ44er zu nehmen?
*Theorie mode off*
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ist doch ganz einfach so ein umbau:
die hinteren naben und scheiben austauschen
eventuell auch den achszapfen und das radlager
vorne da er einen 90er bj hat
die naben vom 88er mit der anderen verzahnung für welle und abs
die scheiben drauf
g60 bremse und bremsschläuche für die 60er drauf
dann past das ganze
noch neue radlager rein und past
mal schaun obs klappt
die teile bekommt er ja jetzt alle

die hinteren naben und scheiben austauschen
eventuell auch den achszapfen und das radlager
vorne da er einen 90er bj hat
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die scheiben drauf
g60 bremse und bremsschläuche für die 60er drauf
dann past das ganze
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85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
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.... jepp ... dank DIR bekomm ich die Teile und hoffe SEEEEHR, dass das alles klappt.Ralf-200q85 hat geschrieben:ist doch ganz einfach so ein umbau:
die hinteren naben und scheiben austauschen
eventuell auch den achszapfen und das radlager
vorne da er einen 90er bj hat
die naben vom 88er mit der anderen verzahnung für welle und abs
die scheiben drauf
g60 bremse und bremsschläuche für die 60er drauf
dann past das ganze
noch neue radlager rein und past
mal schaun obs klappt
die teile bekommt er ja jetzt alle![]()
Wäre echt super!
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Nabend,
zur Info das Thema hatten wir schon.
Habe ich bereits ausführlich erleutert wie es kostengünstig umzurüsten ist.
Erst recht bei "MJ 92"
Ein Nachfacelift-4-Loch Front kann wie folgt umgerüstet werden:
Vorderachse:
Du brauchst 2xRadnaben vorne 5-Loch (gibt es günstiger im Zubehör, da bei Nachface 4A0er Teile)
2x Radlager vorne mit Möglichkeit die Naben/Lager umzupressen.
2x Belaghalterahmen für die alte 200er Bremse vor 86 mit 280er Scheiben und Girling 54 Sattel.
2x 280 Scheiben für die alte Bremse
Hinterachse (empfohlen weil billiger):
2xBremsscheibe Audi A4 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
2xRadlager für Fronti-Hinterachse
Die Radlager der Hinterachse werden IN die Bremsscheiben integriert. Bei neueren Fzg. ist das so üblich. Es entfällt also die bisherige Radnabe.
empfohlen: 2x neuen ABS-Zahnkranz, da diese meist nicht heil von der alten Nabe abzuziehen sind
Die jeweiligen Bremsbeläge vorne und hinten bleiben vom Typ her die, die bisher auch verbaut waren. Des weiteren kann durch die alte 280er Bremse der bisherige Girling 54 Sattel vorne weiter verwendet werden.
Den o.g. Umbau habe ich bei meinem roten „200“ gemacht, um auf 5-Loch umzurüsten. Durch die A4-Scheiben hinten wird auf die breitere Spur umgerüstet. Da mein und dein 100er sowieso schon ab Werk breit sind, ändert sich also „für uns“ nichts. Alle anderen Umrüster müssen das ggf. bei der Wahl der Rad/Reifenkombination - sofern nicht Serie beachten. Alternativ zu der alten 200er Bremse kann die Vorderachse auch mit - für den NF überdimensionierten - Girling 60 oder ATE57 Bremsen ausgestattet werden. Dann benötigt man aber immer den kompletten Umrüstkit (Zange, Belagrahmen, Scheibe, Beläge).
5-Loch vergrößert nat. die mögl. Auswahl an Rad/Reifenkombis erheblich, zumal z.B. auf die m.E. schöneren 5-Loch Gullideckel oder 15“-Ronals zurück gegriffen werden kann.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
zur Info das Thema hatten wir schon.
Habe ich bereits ausführlich erleutert wie es kostengünstig umzurüsten ist.
Erst recht bei "MJ 92"
Ein Nachfacelift-4-Loch Front kann wie folgt umgerüstet werden:
Vorderachse:
Du brauchst 2xRadnaben vorne 5-Loch (gibt es günstiger im Zubehör, da bei Nachface 4A0er Teile)
2x Radlager vorne mit Möglichkeit die Naben/Lager umzupressen.
2x Belaghalterahmen für die alte 200er Bremse vor 86 mit 280er Scheiben und Girling 54 Sattel.
2x 280 Scheiben für die alte Bremse
Hinterachse (empfohlen weil billiger):
2xBremsscheibe Audi A4 8D0615601B (im Zubehör Rennersortimentsartikel billig!)
2xRadlager für Fronti-Hinterachse
Die Radlager der Hinterachse werden IN die Bremsscheiben integriert. Bei neueren Fzg. ist das so üblich. Es entfällt also die bisherige Radnabe.
empfohlen: 2x neuen ABS-Zahnkranz, da diese meist nicht heil von der alten Nabe abzuziehen sind
Die jeweiligen Bremsbeläge vorne und hinten bleiben vom Typ her die, die bisher auch verbaut waren. Des weiteren kann durch die alte 280er Bremse der bisherige Girling 54 Sattel vorne weiter verwendet werden.
Den o.g. Umbau habe ich bei meinem roten „200“ gemacht, um auf 5-Loch umzurüsten. Durch die A4-Scheiben hinten wird auf die breitere Spur umgerüstet. Da mein und dein 100er sowieso schon ab Werk breit sind, ändert sich also „für uns“ nichts. Alle anderen Umrüster müssen das ggf. bei der Wahl der Rad/Reifenkombination - sofern nicht Serie beachten. Alternativ zu der alten 200er Bremse kann die Vorderachse auch mit - für den NF überdimensionierten - Girling 60 oder ATE57 Bremsen ausgestattet werden. Dann benötigt man aber immer den kompletten Umrüstkit (Zange, Belagrahmen, Scheibe, Beläge).
5-Loch vergrößert nat. die mögl. Auswahl an Rad/Reifenkombis erheblich, zumal z.B. auf die m.E. schöneren 5-Loch Gullideckel oder 15“-Ronals zurück gegriffen werden kann.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de


