E-Sitze anklemmen ERLEDIGT, jetzt Bilder!

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hinki
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E-Sitze anklemmen ERLEDIGT, jetzt Bilder!

Beitrag von hinki »

Hallo!
Brauche dringend Hilfe! Kriege den Fahreritz nicht zum Schnurren. Habe (noch) keinen Kabelbaum und möchte erstmal den Sitz auf Funktion teten. Wo muss ich was wie anklemmen, damit der sich bewegen läst???
Danke und Gruß
Hinki
PS: Und den Orginal-Kabelbaum mit Memory brauch ich auch noch....
Zuletzt geändert von hinki am 04.06.2009, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Helmut

Beitrag von Helmut »

http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html

unter der lfd. 75 (etwa bis zur Mitte scrollen) gibt´s den Schaltplan ab 01/88. Soviel anders wird der VFL-Schaltplan auch nicht sein, nehme ich an :roll:
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

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Was hast Du denn bis jetzt? Nur den "nackten" Sitz oder auch Schalter und Steuergerät?

Adios
Michael
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hinki
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Beitrag von hinki »

Moin,
also bis jetzt habe ich den Sitz (Fahrer und Beifahrer) und die Türpappen, die fahrerseitige mit Memoryschalter. Den Kabelbaum dazu habe ich (noch) nicht.
Jetzt möchte ich einfach nur mal eben testen, ob der Sitz sich überhaupt bewegen lässt. Könnte ja auch jeden Motor einzeln mit Strom versorgen und so den Sitz auf meinen Wunsch einstellen, aber es müsste doch auch ohne Kabelbaum möglich sein, die gesamte Elektrik zu bewegen. Jedenfalls hat der Beifahrersitz ja auch nur einen 2-poligen +- Anschluss und wenn ich dort Strom drauf gebe, dann funktioniert alles auch über die Schalter am Sitz.
Bis Samstag brauche ich aber dringend entweder eine Möglichkeit den Sitz provisorisch zu verstellen, oder besser gleich den passenden Kabelbaum mit Memory....
Stromlaufplan habe ich vom 200er MJ 83/84...ist fast identisch. Die Kabelbäume unterscheiden sich lt. Etos nicht.
Danke und Gruß
Werner

Der Kabelbaum im unteren Bildabschnitt Nr 2 fehlt mir. Da sieht man schön den fehlenden Flachsteckverbinder Nr 17 für den freien Steckplatz am SG und den 9-pol-Rundsteckverbinder Nr 5 für die Verbindung am Sitz

Der obere Kabelbaum Nr 1 ist schon am Sitz dran.

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hinki
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Beitrag von hinki »

Ein Foto von dem fehlenden Stecker Nr. 17 mit den Kabelfarben wäre schon sehr hilfreich.
Danke und Gruß
Werner
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

So einfach wie beim Beifahrersitz geht die Fahrerseite nicht. Das läuft komplett über das Steuergerät. Hast Du dieses? Wieviel Anschlüsse hat der Stecker 17?

Adios
Michael
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hinki
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Beitrag von hinki »

der hat 8 pins, nummerert von 1 bi 8, steuergerät ist am sitz und nur der eine steckplatz frei, dann ist da nochh der schwarze steckverbinder mit den runden kontakten
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hinki
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Beitrag von hinki »

Ich glaube ich habe eine Lösung....

Wenn der freie Steckplatz am Steuergerät Steckplatz "D" (lt Stromlaufplan ein weißer Stecker...und ein weißer fehlt am SG) ist, dann kommt dort an Pin D8 plus (Klemme 30) und an Pin D1 Masse! Die anderen Pins von Stecker "D" führen zum Memoryschalter, bzw. D4 zum Leitungsstrang elektr. Fensterheber
So sieht es jedenfalls im Stromlaufplan (in allen Stromlaufplänen, auch beim V8) aus!

Fehlt ja dann "nur" noch die Belegung des Rundsteckverbinders T9....aber das finde ich dann auch noch raus ;-)

Da sind folgende PINS:
2 x rot 2,5² an Klemme 30
4 x braun 2,5² an Masse
1 x rot/schwarz 2,5² an 15 ?????
1 x schwarz/weiß 2,5² an 9 ?????
1 x weiß 1,0² an 19 ?????

Wobei die 15, 19 und 9 in einem Kästchen enden?

Denke mir, dass die Kontakte rot/schwarz und schwarz/weiß evtl. die Steuerung (Erregerspannung) für das Relais sein könnte. Weiß an 19 ??? ist bestimmt etwas mit Licht, oder so?

Bin mal gespannt, ob es was bringt. Bericht kommt Heute Abend.

Gruß
Werner
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hinki
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Beitrag von hinki »

Hab´s geschafft! :)

Musste am SG garnichts anklemmen. Habe am Rundkontaktstecker die roten Kabel mit plus verbunden, die braunen mit minus, zusätzlich noch das dicke schwarze mit minus und das dicke schwrzweiße mit plus.
Alles schnurrt fein! :)

Na also, geht doch, oder?

Gruß
Werner
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Timo 220V

Beitrag von Timo 220V »

fein fein.. :D
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Beitrag von MainzMichel »

hinki hat geschrieben:Da sind folgende PINS:
2 x rot 2,5² an Klemme 30
4 x braun 2,5² an Masse
1 x rot/schwarz 2,5² an 15 ?????
1 x schwarz/weiß 2,5² an 9 ?????
1 x weiß 1,0² an 19 ?????

hinki hat geschrieben:Habe am Rundkontaktstecker die roten Kabel mit plus verbunden, die braunen mit minus, zusätzlich noch das dicke schwarze mit minus und das dicke schwrzweiße mit plus.
Welches dicke schwarze? Wenn Du das rot/schwarze meinst, soll das nach Schaltplan auch auf Plus. Alle vier zusammen über eine Thermosicherung auf Dauerplus.
hinki hat geschrieben:Weiß an 19 ??? ist bestimmt etwas mit Licht, oder so?
Leider finde ich in meinem VFL-Schaltplan gar keine weiße Leitung. In dem von Helmut geposteten Link finde ich nur eine auf Pos. 22, bzw. 29.
Die Nummern in den Kästchen geben an, an welcher Position im Plan die Leitung weitergeht. Die Position ist die unterste Leiste.

Adios
Michael
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Beitrag von timundstruppi »

hatte ich das nicht vorher gesagt :twisted:

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Beitrag von hinki »

ja, danke, das mit dem strompfad habe ich kapiert, ja und es gibt eine dicke schwarze leitung vom T9 zu den Schaltern. Da habe ich lange dran überlegt, ob ich da mal Saft drauf geben soll....keiner meiner drei Stromlaufpläne hat diese dicke schwarze Leitung drin, wie auch immer, vieleicht ist die auch nicht "nur" schwarz...für mich sah es einfach nur ganz schwarz aus.

Die Stromlaufpläne stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Farben der Leitungen überein. das musste ih leider schon öfter feststellen. Und das weiße Kabel ist vorhanden, aber muss nicht angeklemmt werden.

Gibt es denn diese runden Steckerchen evtl. separat beim Boschmann oder so zu kaufen, damit ich das Provisorium vieleicht etwas besser stricken könnte?

Jedenfalls klappt es nun. Der Erfolg gibt mir recht ;-)
Habe vorher nahgesehen, ob es nicht doch ein Massekabel sein könnte.
Als Provisorium wird ein Anschluss über den ZigAnz reichen, oder? Evtl mit einer zusätzlichen Sicherung in der Leitung. Habe im Testkabel eine 10A-Sicherung drin.
Danke und Gruß
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Beitrag von MainzMichel »

Das mit dem ZigAnzünder sollte vorerst funktionieren.
Die Stecker sollte der Boschmann haben. Leider gibt es inzwischen unzählige verschiedene, man kommt um ein "Anprobieren" selten herum. Der hat dann auch den breiten Flachstecker für die ZE.

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