Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Es ist der gleiche Flansch wie beim NF. Aber der Rohrdurchmesser? Das Rohr wird eh kurz nach dem Kat abgeschnitten. Hat der AAR 57mm durchmesser?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Kevin
Hi,
Ups- bei der suche ist mir aufgefallen, das der Kat für den NF bj 90 nicht mehr aufgeführt wird bei Audi
Also- ohne Bild ist es schwierig.
Grundsätzlich ist die Auspuffanlage kompatibel vom 44 zum C4.
Minimale Änderungen können aber zu Problemen führen.
Normalerweise sollte die Komplette Auspuffanlage dran passen, da der Unterboden komplett identisch ist.
Unter vorbehalt rate ich mal, das der Kat schraubentechnisch ans Hosenrohr passt. Rohrdurchmesser nach hinten ist mit 55mm gleich. Eventuell ist die Rohrlänge nicht identisch mit 44er. Das könnte man aber relativ leicht mit einem Stück Rohr und zwei Doppelschellen ausgleichen.
Ich würde es Riskieren- kann allerdings auch schweißen und hätte dadurch mit dem Anpassen kein Problem.
Äh- wieso 57?? und wieso schneidest du das Rohr ab?
hi Jörg,
früher, vor langer Zeit, kam die MC Anlage an den NF Kat. Deswegen wurde das NF Rohr angepasst und ans MC Rohr geschweist. Wenn du über ebay suchen und dann den Artikel Eingibst hast du ein Bild!
Ist ein Flexrohr anzuraten, um den Motor/Getriebe vor Schwingungen zu bewahren oder egal? Mit dem Durchmesser hab ich mich halt vertan.
Ok dann Kauf ich das Teil!
Vielen Dank
Mfg
kevin
Flexrohr.... Wen Du die Originale Stütze am Getriebe dran hast brauchst du sowas nicht. Meine Originale Anlage habe ich nach 16Jahren rausgeschmissen weil die Töpfe leer sind und dadurch so schepperte
Rohre und Töpfe völlig einwandfrei!
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Hi,
Unifit hat anscheinend keine passenden für den 2,3 NF/AAR im Programm.
Du solltest aber ruhig dort mal anfragen.
Zur not kann man einen Universalkat mit bescheinigung bekommen. Nur einschweißen müsste man den eben noch.
Der Kat von der Bucht passt, habe den auch an meinem Wagen, ich war hingefahren (norderstedt is man so ums Eck ) und hab ihn unters Auto gehalten.
Zur Haltbarkeit etc kann ich nichts sagen, da noch nicht lang genug dran.
Der Uni-Fit Kat passt nicht, unterm NF-Schalter ist der flache Kat mit 4loch-Flansch zum Hosenrohr.
Vom AAR passt am NF eigentlich alles ab Kat, bzw. Hosenrohr.
Das Hosenrohr soll angeblich nicht passen, sieht auch anders aus wie beim NF. Hier habe ich aber noch nicht vergleichen können.
(Angeblich und ohne Gewähr: die Vorderachse vom C4 soll weiter hinten sitzen, dadurch andere Form des Hosenrohrs )
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Servus,
Genau Von unifit gabs mal einen Einbaufertigen! Ich hab mal mit denen Telefoniert und der würde aber nicht passen. Deswegen haben sie ihn aus dem Sortiment genommen.
Ein Universalkat wäre mir zu umständlich gewesen! Gewinde für die Sonde und dann die Rohre anschweisen lassen und und und...
ich habe mir den aus ebay gekauft jetzt, dort gibts 2 Jahre Garantie und für 150€ für nen Kat denke ich passt des scho! Unsere Schrottis in der Nähe wollen für gebrauchte 100-150€ !
kevin's100er hat geschrieben:
Ein Universalkat wäre mir zu umständlich gewesen! Gewinde für die Sonde und dann die Rohre anschweisen lassen und und und...
ich habe mir den aus ebay gekauft jetzt, dort gibts 2 Jahre Garantie und für 150€ für nen Kat denke ich passt des scho! Unsere Schrottis in der Nähe wollen für gebrauchte 100-150€ !
Mfg
Kevin
Kevin
Ein Universalkat warDir zu Umständlich wegen der Anpassungsarbeiten
Und jetzt kauft Du Dir einen der bezüglich Anpassungsarbeiten auch nicht weniger Arbeit macht
Da wird zu etwa 100% nichts zu Deinem NF passen. Zumindestens nicht die Rohrführung u. Anschlussflansch. Da diese vom NF auf AAR geändert wurden.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
kaspar hat geschrieben: Da wird zu etwa 100% nichts zu Deinem NF passen. Zumindestens nicht die Rohrführung u. Anschlussflansch. Da diese vom NF auf AAR geändert wurden.
Typ44 hat geschrieben:Der Kat von der Bucht passt, habe den auch an meinem Wagen, ich war hingefahren (norderstedt is man so ums Eck ) und hab ihn unters Auto gehalten.
Vom AAR passt am NF eigentlich alles ab Kat, bzw. Hosenrohr.
Das Hosenrohr soll angeblich nicht passen, sieht auch anders aus wie beim NF. Hier habe ich aber noch nicht vergleichen können.
(Angeblich und ohne Gewähr: die Vorderachse vom C4 soll weiter hinten sitzen, dadurch andere Form des Hosenrohrs )
????????? Fahr ich etwa einen AAR auf Typ 44 mit NF gemacht?????????
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
kaspar hat geschrieben: Da wird zu etwa 100% nichts zu Deinem NF passen. Zumindestens nicht die Rohrführung u. Anschlussflansch. Da diese vom NF auf AAR geändert wurden.
Typ44 hat geschrieben:Der Kat von der Bucht passt, habe den auch an meinem Wagen, ich war hingefahren (norderstedt is man so ums Eck ) und hab ihn unters Auto gehalten.
Vom AAR passt am NF eigentlich alles ab Kat, bzw. Hosenrohr.
Das Hosenrohr soll angeblich nicht passen, sieht auch anders aus wie beim NF. Hier habe ich aber noch nicht vergleichen können.
(Angeblich und ohne Gewähr: die Vorderachse vom C4 soll weiter hinten sitzen, dadurch andere Form des Hosenrohrs )
????????? Fahr ich etwa einen AAR auf Typ 44 mit NF gemacht?????????
??? Dat weis ich nich????
Schalter NF (Kevin seiner) u. 4 Gang Automaten (Roland seiner) haben den ovalen Kat mit 4 Lochflansch am Krümmer. Die Rohrführung ist grunsätzlich anders als beim AAR. Wenn Du mir nicht glaubst, mache ich ein Bild von meinem neuen Kat für NF Schalter bzw. 4 Gang.
Da es den wirklich passenden für NF in ganz Deutschland nicht gab, Kommt meiner aus Canada.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92